Krieg

Aus BotE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Englisch-Symbol.jpg for English just click here

Einleitung

Nicht immer herrscht Frieden in der Galaxie, immer wieder kommt es zu Krieg zwischen den Imperien und auch mit kleinen Völkern.

Krieg beendet alle friedlichen diplomatischen Beziehungen wie Handelsvertrag, Freundschaft, Kooperation oder Bündnis. Auch vereinbarte Handelsrouten entfallen sowie die Einnahmen daraus.

Krieg läuft auf unbegrenzte Dauer, bis ein Friedensabkommen wie z.B. Handelsvertrag geschlossen wird.


Zweck eines Kriegs

Neben der einfachen Abneigung zum Kriegsgegner, im Spiel "Gesinnung" genannt, die durchaus zu einer Kriegserklärung führen kann, gibt es weitere Kriegszwecke:

  • Ausbau des Einflußbereichs und Vergrößerung des Imperiums
  • Vermeidung, dass Kleine Völker (Minors) sich anderen Imperien anschließen
  • Integration kleiner Völker ins Imperium einschließlich derer Spezialfähigkeiten


Kriegserklärung

Damit man ein Imperium angreifen kann, muss man ihm zuerst den Krieg erklären. Das macht man, indem man dem über den Diplomatie–Bildschirm das "Angebot" Krieg schickt.

Erst der Übermittlung der Kriegserklärung, was eine Runde dauert, kann man Systemangriffe ausführen und Raumschlachten gegen das feindliche Imperium führen.

Eine Spezialform der Kriegserklärung ist der Kriegspakt. Hier erklären zwei Imperien auf Absprache hin gemeinsam einem anderem Imperium den Krieg.

siehe auch KI-Kriegserklärung

Auswirkungen einer Kriegserklärung

Die Auswirkungen einer Kriegserklärung auf die Moral der Bevölkerung hängt vom jeweiligen Imperium ab:

  • Kriegerische Völker freuen sich über Kriegserklärungen sehr, was eine Moral-Steigerung und damit verbundene Folgen mit sich führt.(z.B. erhöhte Produktivität)
  • Friedliche Völker reagieren ungehalten auf eine Kriegserklärung, was eine Moral-Senkung und damit verbundene Folgen auslöst.(z.B. gesenkte Produktivität)


Sollte das Volk, dem man den Krieg erklärt hat, ein Bündnis oder einen Verteidigungspakt mit einem anderen Volk (Imperium oder kleinem Volk]]) geschlossen haben, erklärt dieses ebenfalls den Krieg.


Die genauen Auswirkungen ergeben sich aus der Moral.data (die Werte für Terraner und Rotharianer als Beispiele):

Event Terraner Rotharianer
#24: Declare War on an Empire when Neutral (Kriegserklärung gegen neutrales Imperium) -5 +1
#25: Declare War on an Empire when Non-Aggression (Kriegserklärung gegen Imperium mit Nichtangriffspakt) -6 +1
#26: Declare War on an Empire with Trade Treaty (Kriegserklärung gegen Imperium mit Handelsvertrag mit uns) -7 +1
#27: Declare War on an Empire with Friendship Treaty (Kriegserklärung gegen Imperium mit Freundschaft mit uns) -9 -2
#28: Declare War on an Empire with Defense Pact (Kriegserklärung gegen Imperium mit Verteidigungspakt mit uns und Vertrag kleiner Kooperation mit uns) -10 -4
#29: Declare War on an Empire with CooperationTreaty (Kriegserklärung gegen Imperium mit Kooperation mit uns) -10 -6
#30: Declare War on an Empire with Affiliation (Kriegserklärung gegen Imperium mit Bündnis mit uns) -12 -10

Angebot Krieg

Das Angebot Krieg, das man im Diplomatie–Bildschirm anderen Imperien schicken kann, löst sämtliche Verträge zu dem anderen Imperium auf und erklärt ihm den Krieg.

Beendigung eines Krieges

Ein Krieg wird durch ein Zustandekommen eines Nichtangriffspakt oder einer friedlichen diplomatischen Beziehungen wie Handelsvertrag, Freundschaft, Kooperation oder Bündnis beendet.