Raumschlachten

Aus BotE Wiki
(Weitergeleitet von Schiffskampf)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Englisch-Symbol.jpg for English just click here

Einleitung

Raumschlachten finden statt, wenn nach Rundenende zwei Flotten verschiedener Imperien aufeinander treffen und diese keine Verträge miteinander haben, die ein Friedensabkommen beinhalten. Flotten, die von angrenzenden Sektoren auf den jeweilig aktuellen Standort der anderen Flotte fliegen und somit sich theoretisch kurz hätten begegnen können, führen keine Gefechte. Der Anlass für ein Gefecht ist ausschließlich der gemeinsame Standort, wenn eine Flotte auf Angriff steht und die andere für sie sichtbar ist.

Erstes Kampfbild

Kommt es zu einem Schiffskampf, werden zunächst im ersten Bild die Gegner angezeigt sowie der Sektor des Kampfes.

Außerdem wird eine Prognose der Siegchance errechnet. Zur Auswahl stehen unten


Detail (Schiffskampf)

Einzelnen eigenen Schiffen abweichende Befehle für den Schiffskampf geben


Gruss (Schiffskampf)

Durch die Übermittlung eines Grusses (engl. HAIL) soll der Kampf vermeiden werden. Bei Gruss wird aber -im Gegensatz zu Meiden- zurückgeschossen, sobald einer der Kontrahenten den Kampf beginnt. Dann bekommen alle Kampfschiffe den Angreifen-Befehl und alle Non-Combats (Kolonieschiffe, Transporter) den Meiden-Befehl. Es gibt aber keinen Malus für denjenigen, der die Grußfrequenzen geöffnet hat. Es soll nicht bestraft werden, wenn jemand freundlich daherkommt. Sobald einer den Kampf haben will, kommt es ja auch zum Kampf. Man kann dann nur keine genauen Befehle für einzelne Schiffe mehr erteilen.


Als menschlicher Spieler kann man zwar Gruss anwenden, aber nur "erfolgreich" wenn:

a) man ausschließlich zivile Schiffe (Transporter/Kolonieschiffe) als Gegner hat

b) der Gegner sich zurückzieht (Rückzug)

c) die gegnerische Flotte auf "Meiden" steht - was aber momentan anfangs nur bei zivilen Schiffen (deswegen "a") und den meisten Minors der Fall ist (mit Ausnahme eines Minor-Transporters und den WARLIKE-/HOSTILE-Schiffsminors)

d) man einen menschlichen Gegner hat und der auch "Gruss" auswählt.


Thread: Grußfrequenzen http://forum.birth-of-the-empires.de/viewtopic.php?f=4&t=1938 (search entry t=1938)

Rückzug (Schiffskampf)

Mit einem Rückzug in einen angrenzenden Sektor wird versucht, dem Kampf und einer eventuellen Niederlage aus dem Weg zu gehen. Da es bis zur Ausführung des Befehls etwas dauert, hat der Gegner die Chance, eine erste Feuersalve zu feuern. Hat man Pech, dann werden dabei einige oder sogar alle Schiffe zerstört. Mit diesem Wissen ist es ab einer gewissen Übermacht des Gegners evtl. besser, sich dem Kampf zu stellen.

Kampf (Schiffskampf)

Bei Klick auf Kampf bekommen

  • bewaffnete Schiffe automatisch den Angriffsbefehl
  • unbewaffnete Schiffe automatisch den Meiden-Befehl


Will man individuelle Befehle erteilen, hat man über DETAIL die Möglichkeit dazu. Der Kampf ist dann über BEREIT zu starten.

Siegchance

Die Prognose der Siegchance von unseren Kampfstrategen wird nie 100% und auch nie 0% betragen. Es besteht immer ein Restrisiko bzw. eine Restchance, einen Kampf unerwartet doch noch zu gewinnen. Oder es ergeben sich "Überraschungen", die unsere Strategen so nicht erwartet haben, z.B. weil man nicht damit gerechnet hat, dass die Gegner schilddurchdringende Waffen haben oder einen Überraschungsvorteil durch ihre Tarnung, und deshalb Schiffe im Kampf plötzlich von einer unerwarteten Seite kommen. Natürlich kann es auch zu "menschlichem Versagen" kommen, weil die Einschätzung einfach falsch war, evtl. auch durch zuviel Druck von oben verursacht.

Wie auch immer, die Siegchance bietet nie -und soll auch nicht- völlige Sicherheit und Berechenbarkeit, wie ein Kampf ausgeht.


Anomalien, die ja Auswirkung auf Schilde und Waffen haben können, werden bei der Berechnung der Siegchance im Gegensatz zur eigentlichen und komplexen Kampfberechnung (noch?) nicht berücksichtigt.

Sind Raumschiffe getarnt, geht dies -wenn auch gering- in die Berechnung ein.


Threads und Posts:


Berechnung der Siegchance (Combat.cpp - CCombat::GetWinningChance)

  • Ausgangswert 0,5 (Endwert liegt zwischen 0 und 1)
  • Anomalien werden beachtet beim nächsten Punkten (CanUseShields, CanUseTorpedos)
  • Errechnung der Stärke: einbezogen werden OffensivePower aller Schiffe und DefensivePower aller Schiffe zur Hälfte
  • Der Teiler zwischen eigener Stärke und der Stärke des Feindes ergibt einen Wert, der durch 2 geteilt wird und dann mal 100 die Siegchance ergibt.
    • Ausnahmen:
      • unsere OffensivePower = 0, dann Siegchance = 0 (wenn wir nichts zum Schießen haben, gewinnen wir auch nicht)
      • feindliche OffensivePower = 0, dann Siegchance = 100 (wenn der Gegner nichts zum Schießen haben, können wir nicht verlieren)

Fiktive Beispiele:

  • Eigene Stärke 300, feindliche 200: 300 / 200 = 1,5 / 2 = 0,75 = 75% Siegchance (also wenn man dem Gegner 1,5fach überlegen ist)
  • Eigene Stärke 200, feindliche 300: 200 / 300 = 0,66 / 2 = 0,33 = 33% Siegchance (also wenn man dem Gegner 1,5fach unterlegen ist)
  • Eigene Stärke 400, feindliche 200: 400 / 200 = 2,0 / 2 = 1,0 = 100% Siegchance (also wenn man dem Gegner 2fach überlegen ist)
  • Eigene Stärke 100, feindliche 400: 100 / 400 = 0,25 / 2 = 0,12 = 12% Siegchance (also wenn man dem Gegner 4fach unterlegen ist)


=> daraus ist ersichtlich: es fließen keinerlei Kampfberechnungen ein, sondern lediglich die Offensiv- und Defensiv-Stärken der Schiffen. Die Siegchance ist also lediglich eine grobe Einschätzung, die sich im Laufe der komplexen Kampfberechnung auch als nicht zutreffend herausstellen kann.

Zweites Kampfbild

Über Befehl im ersten Schiffskampfbild gelangt man in das zweite Kampfbild.


Hier werden links die eigenen und rechts die gegnerischen Schiffe angezeigt (in der Mitte ein "VS" für versus).


Über die unteren Schaltflächen "weiter" und "zurück" kann bei mehr als 18 Schiffen geblättert werden.


Über die mittlere Schaltfläche "angezeigte Schiffstypen" kann eingrenzt werden (Standard: "alle Schiffe").


Einzelnen Schiffen Befehle geben

Hierzu stehen oben die Schaltflächen

  • Angreifen (Aktive Kampfteilnahme, alle Waffen werden benutzt)
  • Meiden (nimmt nicht aktiv am Kampf teil)
  • Rückzug (Versuch, den Sektor ohne Kampf zu verlassen)

zur Verfügung. Zunächst diese anklicken, und dann den Befehl auf die gewünschten Schiffe übertragen.

Bereit

Sind alle Eingaben abgeschlossen, wird mit Bereit der Kampf durchgeführt.


Ergebnisanzeige Schiffskampf

Das Ergebnis des Kampfes wird wie bisher unter Nachrichten und Informationen angezeigt.


Über ein drittes Bild zur Anzeige des Ergebnisses wurde bereits nachgedacht, jedoch wurde die Idee zurückgestellt, weil für Online Gaming hierfür ein extra Netzwerk-Nachrichtenereignis benötigt wird. (Helfer melden sich bitte im Forum!)


Schiffskampf Bild 1

SchiffskampfBild1.jpg


Schiffskampf Bild 2

SchiffskampfBild2.jpg


Kampf-Berechnung

Hier geht es zur genauen Schiffskampf-Berechnung.


Raumschlachten in 3D

3D-Raumschlachten gibt es in dieser Form (evtl. noch) nicht. Wer hierbei helfen will, bitte im Forum hier melden.

see also >3D


Kampfberechnungen werden derzeit durchgeführt, und um diese sichtbar zu machen, gibt es -außerhalb des Spiels- den CombatSimulator im Forum. Hier ein Bild vom CombatSimulator:

CombatSimulator.gif