Meiden

Aus BotE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Englisch-Symbol.jpg for English just click here


Der Befehl Meiden bringt einen Verteidigungsbonus in Raumschlachten mit feindlichen Raumschiffen. Das Raumschiff bleibt dabei aber -im Gegensatz zu Rückzug- im gleichen Sektor und nimmt am Kampf teil. Allen Schiffen den Befehl Meiden zu geben, ist eigentlich Selbstmord, denn entweder geht der Kampf Unentschieden aus oder, und das passiert häufiger, der Kampf geht verloren. Allen Schiffen Meiden zu geben ist nicht gleich Grußfrequenzen öffnen. Bei geöffneten Grußfrequenzen wird nämlich zurückgeschossen, sobald der Feind den Kampf beginnt, bei Meiden wird stur nicht geschossen.


Meiden nutzt man für "Schiffe" mit keinen oder wenig Waffen - hier ist ein Kampf nicht sinnvoll.


Meiden nutzt man auch für Schiffe mit starken Schilden und wenig Waffen (z.B. Khayrin Kolonieschiffe), die gut als "Boxsack" während des Kampfes Verwendung finden, sprich nehmen Treffer auf, die sonst anderen, wichtigeren Schiffen weh getan hätten.


Man kann Meiden aber auch anwenden für das Flaggschiff, das ja nicht zerstört werden soll, aber dennoch im Kampf anwesend sein soll. Dies lohnt sich aber nur, wenn das Flaggschiff selbst kaum Einfluss hätte als Einzelschiff, weil z.B. Flotten mit vielen Schiffen aufeinander treffen. Allerdings ist der Verlust eines Flaggschiffs zu vermeiden, weil dies die Moral verschlechtert.