Flaggschiff

Aus BotE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Englisch-Symbol.jpg for English just click here


Einleitung

Ein Flaggschiff ist üblicherweise das mächtigste Schiff der gesamten Flotte und koordiniert während einer Raumschlacht die Kampfhandlungen der eigenen Schiffe.

Damit das Flaggschiff nicht (leicht) vom Feind zerstört werden kann, sollte es mit besonders starken Schilden ausgestattet sein.


* Es kann jeweils nur ein einziges Schiff das Flaggschiff eines Imperiums sein. *


Bonus

Ein Flaggschiff gibt folgende Boni:

  • im Kampf: 10% Schadensbonus für alle im selben Sektor befindlichen Schiffe des eigenen Imperiums


Sind Kommandoschiffe (10% Bonus auf Angriff und Verteidigung) und ein Flaggschiff in einer Flotte, haben alle Schiffe einen 20% Bonus. Mehrere Kommandoschiffe erhöhen den Bonus aber nicht weiter.

Ein Schiff zum Flaggschiff ernennen

Ein Schiff wird über das Befehlsmenü mit dem Befehl Flaggschiff zum Flaggschiff ernnant (siehe Video 3,6 MB)

Die Ernennung und die Verbreitung dieser Nachricht dauert eine Runde, d.h. erst ab der nächsten Runde ist dieses Schiff das Flaggschiff.

Das Flaggschiff trägt dann als Zeichen das Imperiumssymbol links oben:

FlaggschiffTerraner.jpg


Ernennung schlägt fehl, wenn...

Bitte beachten, sonst schlägt die Ernennung fehl:

Während der Ernennungsphase kann das Flaggschiff keinen anderen Befehl ausführen wie z.B. Tarnen oder auch irgendwo anders hinfliegen.


Flaggschiff abwählen/wechseln

Die Flaggschiff-Eigenschaft kann nicht abgewählt werden. Soll ein anderes Schiff Flaggschiff werden, dann dieses zum Flaggschiff machen. Dadurch verliert das ursprüngliche Flaggschiff seine Eigenschaft.


Flaggschiff wird zerstört

Wird das Flaggschiff zerstört, gibt es einen Moral-Malus für die Bevölkerung seines Imperiums.