Sektor

Aus BotE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
click here for other languages Russland-Symbol.gif

Die Galaktische Karte ist in Sektoren unterteilt, die

  • leer sind
  • ein System mit Planeten enthalten (Stern)
  • Raumschiffe enthalten, sei es auf dem Durchflug oder verweilend (Symbol rechts oben). Raumschiffe können auch auf Außenposten- Planeten- oder Anomaliesektoren sein

Der erste Sektor oben links in der Karte ist Sektor a1, der daneben a2 usw. (programmintern wird übrigens ab 0,0 gezählt: also ist b2 = 1,1)

Die Sektoren sind durch Linien voneinander abgegrenzt dargestellt. Gestrichelt ist die Linie, solange Scan-Reichweite vorhanden ist. Wo keine Scanreichweite mehr vorhanden ist, sind die abgrenzenden Linien durchgezogen (schwarz).


Ein direkter Kontakt mit einem angrenzenden Sektor findet nicht statt, d.h. wenn sich ein feindliches Raumschiff im Nebensektor aufhält, kommt es nicht zum Kampf bzw. erst dann, wenn 2 feindliche Raumschiffe in einem Sektor aufeinander treffen.


Since Version Alpha7 (V0.90) it is possible to select GalaxySize via Game_Settings at begin of a game.

Until Version Alpha6.1 (V0.81) war die Größe der Karte mit 30x20 Sektoren ist fest implementiert, eine Änderung war ingame nicht möglich. Es gab jedoch schon erfolgreiche Mod's (Modifikationen von Spielern außerhalb des BotE-Teams), die die Karte vergrößerten. Für die Version Alpha6.1 (V0.81) gab es einen 45x30 Mod (siehe Forum-Mod-Bereich)

Thread im Forum

Territorium / umstrittene Sektoren: http://forum.birth-of-the-empires.de/viewtopic.php?f=13&t=165 (search entry t=165)

Territoriumsberechnung

(Calculation of Owner) (http://forum.birth-of-the-empires.de/viewtopic.php?p=32003#p32003)

Jedes bewohnte System und jeder Außenposten addieren einen "Territoriumspunkt" auf die Sektoren um sie herum, Sternenbasen sogar +2 Punkte.


Territory-CalcOfOwner01.png

Ein Sektor wird eingefärbt, also gehört einem, sobald man +2 gesammelt hat. Mit einer Sternbasis hat man das direkt, ansonsten erreicht man das durch Überschneidung der Einflussgebiete.

Hier überschneiden sich die Einflussgebiete der beiden Sterne und es werden zwei zusätzliche Sektoren blau:

Territory-CalcOfOwner02.png

Haben mehrere Majors auf den gleichen Sektor mehr als +2, gehört der Sektor dem Major mit der höchsten Zahl, bei Gleichstand ist der Sektor neutral.


Beispiele:

  • Terraner +2        Khayrin +1 = Terraner
  • Terraner +2        Khayrin +2 = Neutral
  • Terraner +2        Khayrin +3 = Khayrin
  • Terraner +2        Khayrin +3        Hanuhr +3 = Neutral

SectorAttributes (ProgrammCode)

Out of Sector.h (SectorAttributes are not visible or important for playing BotE):

Value Name Content
1 SECTOR_SUNSYSTEM in this sector there is a sun system
2 SECTOR_OWNED this sector is inhabited (Major or Minor)
4 SECTOR_MINORRACE this sector is inhabited by a minor
8 SECTOR_CONQUERED this sector is conquered (so no own colony or home system)


So these values are possible (not completed):

Value Name Content
1 SECTOR_SUNSYSTEM in this sector there is a sun system
2 SECTOR_OWNED this sector is inhabited (Major or Minor)
3 (2+1) own colony or home system
4 SECTOR_MINORRACE this sector is inhabited by a minor
5 (4+1) independend minor race
7 (4+2+1) minor race with membership
8 SECTOR_CONQUERED this sector is conquered (so no own colony or home system)