Medior

Aus BotE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
click here for other languages Russland-Symbol.gif

Mediors

Ursprünglich war und ist immer noch geplant:

  • Minors, die ihre Schiffe selbstständig (ist noch nicht implementiert) in andere Sektoren schicken (das sind also KEINE Mediors). Diese sollen später ALLE (manche mehr, manche weniger, entsprechend ihrer Eigenschaften und wie in BotF) ihre Schiffe bewegen können (sprich zum Kolonisieren, Bombardieren usw.).
  • Mediors soll(t)en keine nicht-spielbaren Majors sein. Sie soll(t)en "erweiterte (Schiffs-) Minors" sein. Mediors sollen eine abgespeckte Major-KI (für z.B. Gebäude- & Schiffsbau, Ausbreitung, Geheimdienst, Forschung...) bekommen, diplomatisch sich jedoch wie Minors verhalten. Sie sollen (nach dem ursprünglichen Plan) maximal 6 Systeme haben können UND sie können Mitglied bei Majors werden (wo sie sich allerdings mit steigender Entwicklung (Systemzahl, Techs...) immer stärker gegen sträuben).

Das sind die ursprünglichen Definitionen von (Schiffs-)Minors und Mediors. Natürlich spricht auch nichts dagegen, weitere Majors hinzuzufügen - z.B. per Mods.


Threads:


Zusatz-Majors

Seit Version 0.81 kann BotE mit mehr als 6 Majors umgehen (Systeme werden für die weiteren Majors richtig erstellt). Für V0.81 gibt es hier einige MODs mit Zusatz-Majors.


Es werden auch künftig nicht mehr als die ersten 6 Major-Rassen spielbar sein.

Hintergrund dafür ist der Netzwerkcode für Online Gaming. Hier wartet der Server auf maximal 6 Spieler und überwacht maximal 6 Threads.


Wie man Zusatz-Majors hinzufügt, ist hier beschrieben.

Was bringt ein Zusatz-Majors

  • mehr Realität, weil auch Mediors ins Weltall vordringen und Welten kolonisieren
  • haben eigenen Geheimdienst

Was geht nicht mit einem Zusatz-Majors

  • Ein Zusatz-Majors kann (weil er gametechnisch ein Major ist) nicht dem Imperium beitreten. Mit einem Zusatz-Majors kann als höchste Vertragsstufe ein Bündnis geschlossen werden.
  • Ein Zusatz-Majors wird ausgelöscht.


Bezüglich Shiplist.data:

Sir Pustekuchen 08.06.2011: Die ID 7 wird derzeit noch besonders behandelt. Beim Einlesen werden Schiffe mit ID 7 auf 255 gesetzt. Daher sollten Minors weiterhin die 7 im ShipEditor bekommen (bzw. auch gleich die 255). Weitere Hauptrassen können dann von 8 bis 254 gehen. Das werde ich irgendwann mal beheben. Eine Änderung hätte aber den Nachteil, dass vlt. aktuelle und später auch ältere Mods nicht mehr kompatibel wären. Daher mache ich daran erstmal nix. Also einfach die 7 (= UNKNOWN) für MINORS nutzen und neuen Majors höhere Schiffs-IDs zuweisen.