Alpha7: IAR - Terraner

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

- leerstehende Fabriken aufrüsten (per Kauf) finde ich doof :mrgreen: -> Fabrik bauen :twisted: (zur Not auch den Transporter bauen :) ) - soviele Minen haben wir noch nicht...wäre auch noch eine Möglichkeit
- Koloschiff nach Yimandar
- die untere Sonde nach L 13, die obere nach j14
- Diplo: kann man auch mal aussetzen, aber wenn gut Credits und Titan da sind, nochmal probieren :roll:
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von Andi47 »

Nobody6 hat geschrieben: Wie verteilen wir die Forschung?
Was bauen wir?
Wie verteilen wir unsere 18 Arbeiter? Wir haben 11 Farmen, 9 Fabriken, 5 Unis und 3 Titanminen.
Edit: gelöscht, mein Fehler (hatte mich verschaut) :oops:
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Andi47 »

Darkness hat geschrieben:Kurz geprüft, gibt keinen Beziehungsabzug für permantes ablehnen eines Handelsvertrages.
Anscheinend doch: In meinem Spiel hatte ich den Girador (8 Balken) ein paar Runden lang Handelsverträge geschickt, die immer abgelehnt wurden. Irgendwann ist die Beziehung dann auf 7 Balken zurückgegangen, und das, obwohl ich ihnen inzwischen einen der Planeten terraformt habe.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von MTB »

Ab wann können Terraner Geheimdienstgebäude bauen? War das T1, Industrie und Computer T2?
Das wäre meine erste Prio - es sei denn die Roth-KI benutzt Geheimdienst nicht gegen Terraner.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Keine Ahnung MTB aber spät und die Roth werden uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sabotieren wenn die Beziehungen nicht gut sind. Die Yimandar könnten uns helfen, die sind doch Geheimdienstlich oder?

Vielleicht doch Forschungszentrum Nr. 10 dann? Oder Ein Schiff damit wir nicht wehrlos sind?
Und mit dem Bündnis warten wir wohl besser bis mehr Balken oder mindestens 5% Akzeptanz würde ich sagen.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Andi47 »

MTB hat geschrieben:Ab wann können Terraner Geheimdienstgebäude bauen? War das T1, Industrie und Computer T2?
Das wäre meine erste Prio - es sei denn die Roth-KI benutzt Geheimdienst nicht gegen Terraner.
Hab grad mit dem Building Editor (unter ..\Data\Buildings) nachgesehen: Computer T2, Waffen T2
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

Ist es schon zu spät eine bedingungslose Kapitulation vorzuschlagen? :mrgreen:

Mir fehlt mal wieder ein wenig der Überblick. Ich wäre für Kauf des Fabrikausbaus sofern das bezahlbar ist und dann weiter die Produktion ausbauen (und irgendwo dazwischen die Forschungsgebäude auf 10 erhöhen).
Ich wüsste gerne wie die Rotharianer zu uns stehen. Je besser, desto eher würde ich den Intelbau vernachlässigen und darauf warten das wir bei Vermitgliederung entsprechende Reserven erhalten.
Am besten wäre es natürlich wenn wir einen Freundschaftsvertrag zustande kriegen würden.
Wie siehts bei der Forschung aus. Es wäre gut in näherer Zukunft die Tech2 Fabrik zu haben, sowie die Typ1 Werft. (schließlich wollen wir unsere Schiffe bauen und nicht die paar credits, die wir haben dafür verpulvern)

Andi47 hat geschrieben:
Darkness hat geschrieben:Kurz geprüft, gibt keinen Beziehungsabzug für permantes ablehnen eines Handelsvertrages.
Anscheinend doch: In meinem Spiel hatte ich den Girador (8 Balken) ein paar Runden lang Handelsverträge geschickt, die immer abgelehnt wurden. Irgendwann ist die Beziehung dann auf 7 Balken zurückgegangen, und das, obwohl ich ihnen inzwischen einen der Planeten terraformt habe.
Konntest du das Ergebnis wiederholen oder wäre es möglich das es eine andere Ursache dafür gibt.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, das die Eigenschaften der Minors etwas mit der Menge an möglichen abgelehnten Anfragen, bevor man da Balken einbüßt, zu tun haben. Und wenn sie alle gleich reagieren, dann besteht hier eine Diskrepanz die ich mir nicht erklären kann.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Darkness hat geschrieben:Ist es schon zu spät eine bedingungslose Kapitulation vorzuschlagen? :mrgreen:
Viel zu spät, das Spiel hat schon angefangen^^
Mir fehlt mal wieder ein wenig der Überblick. Ich wäre für Kauf des Fabrikausbaus sofern das bezahlbar ist und dann weiter die Produktion ausbauen (und irgendwo dazwischen die Forschungsgebäude auf 10 erhöhen).
Beides wäre sofort möglich, nur nicht gleichzeitig. Ebenso wie Schiffbau etc. was ich sonst so in meiner Liste genannt habe.
Ich wüsste gerne wie die Rotharianer zu uns stehen.
Nicht gut. "Nicht kooperativ" und 7 Balken (siehe Screenshot).
Je besser, desto eher würde ich den Intelbau vernachlässigen und darauf warten das wir bei Vermitgliederung entsprechende Reserven erhalten.
Steht eh nicht zur debatte da noch 2 Techlevel entfernt.
Am besten wäre es natürlich wenn wir einen Freundschaftsvertrag zustande kriegen würden.
Klar, aber Freundschaft allein reicht meiner Erfahrung nach nicht aus um sich vor Spionage zu schützen. Und gute Beziehungen sind schwierig wenn man der schwächer ist.
Wie siehts bei der Forschung aus. Es wäre gut in näherer Zukunft die Tech2 Fabrik zu haben, sowie die Typ1 Werft. (schließlich wollen wir unsere Schiffe bauen und nicht die paar credits, die wir haben dafür verpulvern)
Wir haben Bautechnik Level 1 und forschen an der Biogenetik. Alles andere ist <20%.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Andi47 »

Darkness hat geschrieben:
Andi47 hat geschrieben:
Darkness hat geschrieben:Kurz geprüft, gibt keinen Beziehungsabzug für permantes ablehnen eines Handelsvertrages.
Anscheinend doch: In meinem Spiel hatte ich den Girador (8 Balken) ein paar Runden lang Handelsverträge geschickt, die immer abgelehnt wurden. Irgendwann ist die Beziehung dann auf 7 Balken zurückgegangen, und das, obwohl ich ihnen inzwischen einen der Planeten terraformt habe.
Konntest du das Ergebnis wiederholen oder wäre es möglich das es eine andere Ursache dafür gibt.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, das die Eigenschaften der Minors etwas mit der Menge an möglichen abgelehnten Anfragen, bevor man da Balken einbüßt, zu tun haben. Und wenn sie alle gleich reagieren, dann besteht hier eine Diskrepanz die ich mir nicht erklären kann.
Zum Testen: Ich hab grad einen der Planeten der Giradorn terraformt, Beziehung ist von 6 auf 8 Balken gestiegen. Ab sofort jede Runde einen Handelsvertrag ohne Geld schicken. Irgendwann geht die Beziehung (dadurch?) wieder auf 7 Balken zurück, und das, obwohl ich noch einen Planeten terraforme. (ist bei mir zeitgleich mit der Fertigstellung des Terraformings auf dem 2. Planeten passiert)
Dateianhänge
Terraner007.sav
(85.76 KiB) 261-mal heruntergeladen
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

Nobody6 hat geschrieben:
Darkness hat geschrieben: Mir fehlt mal wieder ein wenig der Überblick. Ich wäre für Kauf des Fabrikausbaus sofern das bezahlbar ist und dann weiter die Produktion ausbauen (und irgendwo dazwischen die Forschungsgebäude auf 10 erhöhen).
Beides wäre sofort möglich, nur nicht gleichzeitig. Ebenso wie Schiffbau etc. was ich sonst so in meiner Liste genannt habe.
Dann jetzt einfach noch das 10. Labor bauen und danach die Fabriken upgraden.
Nobody6 hat geschrieben:
Darkness hat geschrieben: Ich wüsste gerne wie die Rotharianer zu uns stehen.
Nicht gut. "Nicht kooperativ" und 7 Balken (siehe Screenshot).
Steht eh nicht zur debatte da noch 2 Techlevel entfernt.
Auch wenn uns grad keine Handelsroute zur Verfügung steht halte ich es für sinnvoll möglichst früh zu versuchen einen Vertrag mit den Rotharianern zustande zu kriegen da ihre militärische Stärke nur weiter zunehmen wird und es uns somit immer schwerer fällt irgendetwas von ihnen zu bekommen. (Handelsvertrag mit 250 credits würd ich mal versuchen)
Nobody6 hat geschrieben:Klar, aber Freundschaft allein reicht meiner Erfahrung nach nicht aus um sich vor Spionage zu schützen. Und gute Beziehungen sind schwierig wenn man der schwächer ist.
Die Roths sollten zur Zeit keinen brauchbaren Geheimdienst haben, noch haben wir also ein wenig Ruhe. Und mit ein bisschen Glück treffen sie auf einen anderen Gegner und verstehen sich mit dem schlechter als mit uns. Prio sollte eine gute Produktion sein um militärisch zumindest soweit aufrüsten zu können, das die Roth uns als gleichwertige Partner ansehen. (evtl. kommen wir dann auch mal zu nem Blitzbesuch auf Rotharius vorbei wenns soweit ist ^^)
Nobody6 hat geschrieben:
Darkness hat geschrieben: Wie siehts bei der Forschung aus. Es wäre gut in näherer Zukunft die Tech2 Fabrik zu haben, sowie die Typ1 Werft. (schließlich wollen wir unsere Schiffe bauen und nicht die paar credits, die wir haben dafür verpulvern)
Wir haben Bautechnik Level 1 und forschen an der Biogenetik. Alles andere ist <20%.
Dann würd ich vorschlagen, nach der Biogenetik die Bautechnik Tech2 zu erforschen und dann die 1er Techs für die erste Werft.


@Andi47

Schau ich mir heut Abend mal an.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

Darkness hat geschrieben:Mir fehlt mal wieder ein wenig der Überblick.
dafür habe ich hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... by_Nobody6 eine kleine Übersicht angelegt, damit man zwischen den Diskussionsposts auch die "Ergebnisse" findet und sowie wie bei Runde 8 das jeweils letzte savegame (bei 11 wird's hoffentlich ein neues geben :wink: )
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Die Rotharianer haben unseren NAP angenommen - damit sitzt unsere Sonde erst mal fest.
Sie haben außerdem eine Forderung an uns gestellt (250 Credits) - Annehmen oder Ignorieren?


Und nun 854 ausgeben und uns 11 Runden upgrade sparen? Oder eine Farscape/ein Koloschiff/ein Transporter...

Die Falloraner weigern sich weiterhin, vielleicht doch Geld & Vertrag anbieten? (9 Balken, "neutral")

Die Forschung habe ich von "alles Bio" etwas gleichmäßiger verteilt um bei geschätzten +22% pro Runde und 70% Status ein "überschießen" zu vermeiden.

P.S.:
Okay hier ist dein Savegame Rainer...

P.P.S.:
Liest sich gut Rainer. Weiter so :D
Dateianhänge
Human IAR 011.sav
(76.1 KiB) 264-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

auch Du .. weiter so :)

- Forderung ignoriere ich meistens, wenn ich bock habe, lehne ich sie ab (mein Vote: ablehnen)

- bei Forschung setze ich immer alles auf ein Gebiet (ok, bremse dann kurz vor 100% Fortschritt) -> dann tritt im erforschten Gebiet schnellstmöglich eine Effizenzsteigerung(möglichkeit) ein ...anstatt lange gar nichts zu haben

- Diplo-mäßig sehe ich momentan nicht, dass wir irgendwas erreichen ... bei Yimandar arbeitet im Hintergrund die Handelsroute für uns und das Kolo-Schiff, wenn es vor Ort ist -> also Ruhe/Stillstand an dieser Front

- ja...Fabrik ausbauen (hier kaufen) lohnt...
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Sieht ganz so aus als ob die Rotharianer nicht allzu viel von unserem NAP halten...
Unser "Gegner" ist ein getarnter Aufklärer (wir bräuchten wohl mehrere Farscapes um dagegen halten zu können, haben aber nur unsere Sonde.
Vorschläge? Rückzug geht ja leider nicht.
Dateianhänge
Runde 012a.jpg
Runde 012a.jpg (101.79 KiB) 9403 mal betrachtet
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Glücklicherweise konnte die Schwierigkeiten an der Grenze vorerst beigelegt werden. Die Rotharianische Patrouille gab unsere Sonde nach einem Kurzen Wortgefecht und der Unterzeichnung eines Handelsabkommens doch wieder frei.
Auch die Falloraner haben sich endlich ebenfalls dazu überreden lassen Handelsbeziehungen mit uns einzugehen.
Darüber hinaus vermelden unsere Wissenschaftler einen Durchbruch im Bereich der Biogenetik und Fragen worauf Sie sich als nächstes konzentrieren sollen. Terra wäre in der Lage die Nahrungsproduktion in 2 Runden zu modernisieren.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“