Crewerfahrung
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- Kapitän
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Crewerfahrung
Hallo Leute,
da ich, obwohl schon öfter danach gefragt wurde, weder im Forum noch im Wiki etwas dazu gefunden habe, frage ich einfach mal.
Sind die Auswirkungen der Crewerfahrung bereits implementiert?
Und falls ja, wie wird der Erfahrungsanstieg/-zugewinn berechnet, und wie wirkt sich die Crewerfahrung je Stufe aus?
mfg
da ich, obwohl schon öfter danach gefragt wurde, weder im Forum noch im Wiki etwas dazu gefunden habe, frage ich einfach mal.
Sind die Auswirkungen der Crewerfahrung bereits implementiert?
Und falls ja, wie wird der Erfahrungsanstieg/-zugewinn berechnet, und wie wirkt sich die Crewerfahrung je Stufe aus?
mfg
- master130686
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Re: Crewerfahrung
Ja und nein.Sind die Auswirkungen der Crewerfahrung bereits implementiert?
Jedes Schiff bekommt momentan standardmäßig 50 Erfahrung pro Runde (entsprechende Trainingseinheiten von planetaren Einrichtungen nicht mitgerechnet), ein Erfahrungsgewinn durch Schlachten ist allerdings noch nicht implementiert. Allerdings macht die vorhandene Erfahrung einen Unterschied. Also ein (z.B. geklautes) Schiff mit X Erfahrung hat prinzipiell eine bessere Chance einen Kampf zu gewinnen als ein Schiff mit identischen Spezifikationen mit weniger Erfahrung.
Dabei fällt mir ein: Beim CombatSimulator sollte noch ein Erfahrungspunkte pro Schiff hinzugefügt werden.
Wir hatten vor einigen Jahren, ich glaub entweder kurz vor oder kurz nach der Alpha4.1, schonmal so eine Diskussion und Malle und ich hatten je eine Formel (http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... werfahrung). Allerdings konnten wir und zum Einen nicht einigen welche wir nehmen und zum Anderen war das glauch ich zu kurz vorm Release, so dass es é nicht mehr implementiert hätte werden können. Und zum bis nächsten Release war es dann schon wieder "vergessen".
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
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Re: Crewerfahrung
Wie Master schon sagte, die Crewerfahrung ist drin. Nur beim Kampf können Schiffe selbst noch keine Erfahrung sammeln.
Für jede Erfahrungsstufe bekommt ein Schiffe relativ große Boni. Die genauen Werte weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Für jede Erfahrungsstufe bekommt ein Schiffe relativ große Boni. Die genauen Werte weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
- master130686
- Kommodore
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Re: Crewerfahrung
Wie sieht es denn aus... ich hab mich nochmal mit dem Thread zur Erfahrungsberechnungsformel beschäftigt.
Die Hauptfrage war ja ob man die Erfahrung für jedes Schiff separat oder für die gesamte Flotte (und dann aufgeteilt auf die (überlebenden) Schiffe berechnen soll.
Für letzteres gäbe es ja schon eine fertige (wenn auch noch im Dauer-(BotE)-Test zu testende) Formel - meine, ganz nebenbei erwähnt. Für die Einzelberechnung fehlt sie noch.
Die Hauptfrage war ja ob man die Erfahrung für jedes Schiff separat oder für die gesamte Flotte (und dann aufgeteilt auf die (überlebenden) Schiffe berechnen soll.
Für letzteres gäbe es ja schon eine fertige (wenn auch noch im Dauer-(BotE)-Test zu testende) Formel - meine, ganz nebenbei erwähnt. Für die Einzelberechnung fehlt sie noch.
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Re: Crewerfahrung
für Crewerfahrung gibt es je Level 20% Bonus (für Schadensbehebung?) siehe auch http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... -Erfahrung
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Re: Crewerfahrung
Etwas genauer sieht es so aus:
Dein Schiff 3 EP = 60% Bonus
Gegner 2 EP = 40% Bonus
Jetzt kommt noch der EP-Unterschied ins Spiel.
Pro EP-Stufe Unterschied bekommt der Unterlegene einen -20% Malus.
Gegner ist mit 1 EP unterlegen = -20% Malus
Macht in Summe:
Dein Schiff 3 EP = 60% Bonus
Gegner 2 EP = 20% Bonus
mfg
Dein Schiff 3 EP = 60% Bonus
Gegner 2 EP = 40% Bonus
Jetzt kommt noch der EP-Unterschied ins Spiel.
Pro EP-Stufe Unterschied bekommt der Unterlegene einen -20% Malus.
Gegner ist mit 1 EP unterlegen = -20% Malus
Macht in Summe:
Dein Schiff 3 EP = 60% Bonus
Gegner 2 EP = 20% Bonus
mfg
Re: Crewerfahrung
?? bezieht sich das jetzt auf's aktuelle Wiki oder auf die Formel von master? Falls Wiki, dann am bestens gleich direkt dort ergänzen/ausbessern.
Außerdem versuche ich immer noch, einen Überblick zu bekommen: darum bitte angeben, Bonus WORAUF (schnellere Schadensbehebung, Treffergenauigkeit, Angriff, Verteidigung, gegen kleine Schiffe...da gibt es ein weites Feld ) ...am besten gleich die Variable mit angeben: da gibt es z.B. toHitBoni (Treffergenauigkeit?) oder toHitMali (Treffergenauigkeit-Verschlechterung). DANKE
Außerdem versuche ich immer noch, einen Überblick zu bekommen: darum bitte angeben, Bonus WORAUF (schnellere Schadensbehebung, Treffergenauigkeit, Angriff, Verteidigung, gegen kleine Schiffe...da gibt es ein weites Feld ) ...am besten gleich die Variable mit angeben: da gibt es z.B. toHitBoni (Treffergenauigkeit?) oder toHitMali (Treffergenauigkeit-Verschlechterung). DANKE
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- master130686
- Kommodore
- Beiträge: 1906
- Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
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Re: Crewerfahrung
Auf meine Formel dürfte sich das nich beziehen, da die "lediglich" den Erfahrungsgewinn nach einer Schlacht berechnet. Ich denke dass diese Boni/Mali die Kampfkraft entsprechend der Erfahrungsstufe modifizieren - welchen Teil davon, weiß ich jetzt aber auch nich.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Re: Crewerfahrung
vll. bezieht es sich auch auf die Seite Schiffskampf-Berechnung http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... werfahrung ... mit der Seite bin ich aber noch nicht fertig
...und mit der Boni-Seite http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... title=Boni auch nicht...
...und mit der Boni-Seite http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... title=Boni auch nicht...
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Re: Crewerfahrung
Ich weiß es leider auch nicht konkreter.
Meine Informationen stammen aus diesem Post
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 231#p24231
mfg
Meine Informationen stammen aus diesem Post
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 231#p24231
mfg
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- Vizeadmiral
- Beiträge: 2063
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
Re: Crewerfahrung
Im Spiel sind ja die 6 Punkte bei der Erfahrung schnell erreicht.
Wie wäre es wenn man die Palette erweitern würde?
Also das man statt der bisherigen 6 silbernen Punkte noch bronzene und goldene einfügt.
Das wären dann 18 Stufen.
oder zusätzliche Symbole noch z.B. Dreiecke und Sterne
Wie wäre es wenn man die Palette erweitern würde?
Also das man statt der bisherigen 6 silbernen Punkte noch bronzene und goldene einfügt.
Das wären dann 18 Stufen.
oder zusätzliche Symbole noch z.B. Dreiecke und Sterne
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- Flottenkapitän
- Beiträge: 794
- Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32
Re: Crewerfahrung
? Schnell erreicht -> Kurve anheben
(Bsp. statt 10,20,40,.. einfach 10,50,250,..)
Wenn man Anzahl der Stufen erhöht, müste man die ganzen Boni neu überdenken ohne sie ausufern zu lassen.
(viel kleinere Boni um "Superschiffe" zu unterbinden)
------
Allgemeinen würde ich ja Erfahrung so verteilen:
Langsamer Runden Erfahrungsgewinn bis max Stufe 2 (sehr langsam)
Schiffstraining bis max Stufe 4(5?) (sehr schnell)
Kampferfahrung bis max Stufe 6 (je nach Gegner aber langsamer als Training)
Vorteile:
-Schiffstraining hat endlich einen größeren Wert
(Ich bau eine Akademie für Moral ,..)
-Nach einiger Zeit bekommt Crew zumindest etwas an Erfahrung.
Können aber nie die selben Leistungen erzielen, wie trainierte oder im Kampf erworbene Erfahrung.
(Bauern sind keine Soldaten und Soldaten sind noch lange keine Veteranen)
-Höchster Level NUR durch Kampf.
Es geht nichts über den Kampf, um etwas für den Kampf zu lernen.
Theorie kann noch so gut sein aber die Praxis zeigt erst manches auf.
(Bsp. statt 10,20,40,.. einfach 10,50,250,..)
Wenn man Anzahl der Stufen erhöht, müste man die ganzen Boni neu überdenken ohne sie ausufern zu lassen.
(viel kleinere Boni um "Superschiffe" zu unterbinden)
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Allgemeinen würde ich ja Erfahrung so verteilen:
Langsamer Runden Erfahrungsgewinn bis max Stufe 2 (sehr langsam)
Schiffstraining bis max Stufe 4(5?) (sehr schnell)
Kampferfahrung bis max Stufe 6 (je nach Gegner aber langsamer als Training)
Vorteile:
-Schiffstraining hat endlich einen größeren Wert
(Ich bau eine Akademie für Moral ,..)
-Nach einiger Zeit bekommt Crew zumindest etwas an Erfahrung.
Können aber nie die selben Leistungen erzielen, wie trainierte oder im Kampf erworbene Erfahrung.
(Bauern sind keine Soldaten und Soldaten sind noch lange keine Veteranen)
-Höchster Level NUR durch Kampf.
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Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.
There are times when the choice we want does not exist.
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- Vizeadmiral
- Beiträge: 2063
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
Re: Crewerfahrung
für die Crewgewinnung gibt es ja schon eine gute Berechnungen.
Ich meine nur die Grafik erweitern bei höheren Werten.
eventuell auch dann die Aufteilung strecken oder stauchen.
Ich meine nur die Grafik erweitern bei höheren Werten.
eventuell auch dann die Aufteilung strecken oder stauchen.
Re: Crewerfahrung
ich habs selber gar nicht gecheckt die ganze Zeit, also haben wir schon eine komplette Formel für die Crewerfahrungsgewinne nach einer Schlacht? Dann kann ich den Punkt im "Was noch fehlt im Spiel"-Thread eliminieren.
Re: Crewerfahrung
zumindest gibt's hier einen Thread http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... f=40&t=786
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