Als da wären von meiner Seite schon mal:
- Transkonti-Specialtech mit Möglichkeit der Transkontiknotenpunkterstellung als Gebäude auf Planeten (im Orbit) und damit direkter Transit von Schiffen noch in der strategischen Runde per Extra-Befehl unten rechts und Möglichkeit der automatischen Konzentration von Bauvorhaben (Schiffsbau) in einem der mit den Transkontinuumtoren verbundenen Knotenpunktsystemen. etwa so wie in Warlords 2 wo man seine Einheiten nach dem Bauen automatisch 2 Runden auf die Reise in eine andere Stadt schicken konnte und das für jede neue Einheit im Bau. Die kam dann dort raus, nicht im System, wo sie gebaut wurde.
- Energieabsorberwaffe auch als Spezialtech: Nicht so wirkungsvoll im Kampf wie echte Phaser, bieten aber die Möglichkeit im Kampf von damit per Schiffsdesign ausgestattete Schiffen aus Impulswaffen abzufeuern, die den Gegner lahmlegen aber kein bisschen zerstören. Sprich nach dem Kampf kann die gesamte Gegnerflotte eingesackt werden, muss allerdings noch repariert werden, da keine Waffen und Schilde. Verliert man aber den Kampf, so kann der Gegner seine Schiffe alle retten, also aufgepasst damit.
- Zeittor-Tech: Öffnet ein Zeittor alle 20 Runden in eine andere Zeit, allerdings nicht wirklich beherrschbar, d.h. des öfteren auch in die Vergangenheit, was nichts bringt. In der Zukunft jedoch besteht die Möglichkeit, "Zeitsöldner" anzulocken, die mit futuristischen Schiffen die Galaxie aufmischen.
- Planeten-Cloak-Tech
- Kontinuumfallen: Schiffsverlangsamung in einem Sektor
- God-being-Kontakter: Erlaubt einem god-like-beings zu kontaktieren und ihn zu bitten, die Planetensystem neu anordnen zu dürfen, die in seinem Territorium liegen. Kann nach hinten losgehen und einem anderen erlaubt das Wesen, dies zu tun oder er verschwindet ganz für immer. Könnte auch als Notlösung gegen die Borg in Betracht kommen, falls die zu übermächtig werden.