ich will diesen thread mal versuchen zurück zum topic zu bringen.
Als ich mal wieder auf meinem denkerstuhl (grübelt mal was das sein kann ^^) einen besuch abgehalten habe. Kam mir eine generelle überlegung zu den unteschieden von den rassen. Hauptsächlich im blickwinkel was ist eigentlich das dominion. Was macht seine eigentheiten aus, und wie kann man sie in bezug zu den anderen bote majors ohne die balance durcheinander zu werfen integrieren.
Da hab ich mir also erstmal die anderen rassen überlegt was deren eigenheiten sind (rein spieltechnisch da mir bei einer etwas aufgefallen ist was nicht so wirklich canon ist worauf ich später nochmal extra eingehe^^). DIe eigenheiten zeichnen sich, in botf jedenfals, hauptsächlich darin was für vprteile diese rasse hat. Der einfachheit halber will ich 2 besondere stärken und 2 kleinere stärke nennen. Und eine schwäche.
Bei den Rotharianern ist es recht auffälig das der geheimdiest und die tarntechnologie die große stärke ist. Sie haben viel nahrung (recycler) und nebenbei sind eigene systeme eher vom vorteil durch die spionage anlage was ihre femden feindlichkeit mehr ausprägt. Was sich auhc ein der mittelprächtigen diplomatie niederschlägt.
Die Cartarer sind leicht ähnlich den Rotharianern. In der hinsicht das ihr geheimdienst auch stark sind und ihre andere stärke sollte sein das sie super systeme "versklaven" können (was in botf meiner meinung nach total vernachlässigbar was da das einzige moral gebäude von denen das umerziehungs lager war was sein vorteil auch zu einem nachteil werden liess im hinblick auf die anderen majors aber das geht jetzt schon wiedet zuweit). Ihre schiffe wären nebenbei auch noch recht günstig und vielseitig einsetzbar, und die produktion wäre eben durch die günstigen schiffe sehr stark. Wo auch das heinmatsystem cartar ein bollwerk darstellen sollte. In botf waren halt die stärken auch zusehr eine schwäche wodurch die cardis sehr gehemt wurden zuteure moral gebäude zulange dauer cardassia ausbauen generell nur mittelprächtige schiffe.
Die Khayrin sind die großen krieger. Sie haben die schlagkräftigsten schiffe plus schlagkräftige getarnte schiffe. Die noch von der stärksten produktion unterstützt werden. Unterworfene systeme kann man auch gut ausbeuten und kann das optimum aus deritium quellen quetschen. Und Kriege wären gut fürs volk. Aber mit spionage hat man eher nix am hut und kann es sich auch nicht aufkosten des produktionsvorteils leisten da mehr zu investieren. Auch ist schön das einem frieden halt den moral bonus durch krieg streitig macht.
Die Konföderation ist das heititei volk (hehe). Können super andere von ihren absicht überzeugen und auf ihre seite bringen, und haben defensiv starke schiffe die auch recht gut offensiv eingesetzt werden können. Alle sind immer happy und froh durch nette moral gebäude und eben bei sprudelt gut geld durch das handelszentrum. Forschen geht auch sehr gut bei ihnen. Der nachteil zeigt sih durch die kriege aus worauf die nicht weit fliegenden schiffe die auch eher defensiv eingestuft sind so sehr helfen. Und die moral mali tun ihr rest.
Die Hanuhr sind die Finanzmogule wo das geld nur so sprudelt, was auch fast ihr einziger vorteil ist ^^. Wenn da nicht die vielseitigen möglichkeiten wären das volk zu unterhalten und sehr glücklich zu machen (in botf pro planet von allen völkern der meiste + moral was vieleicht eher zu den cartaris gepasst hätte aber nur auf besetzten systemen). Bote hat so wie ich gelesen hab ja schioon einen vorteil der Hanuhr, warscheinlich zurecht, die zähne gezogen. Nähmlich den schiffen mit den meisten torpedos und den stärksten schilden, zwar recht teuer aber angemessen und was sind schon ein paar credits für einen Hanuhr wenn es um sein leben geht. (Für einen Hanuhr vieleicht einer der wenigen gründe, wahrscheinlich der einzigste, um einen profit aus dem wege zu gehen.)
Nchteilig ist die schwächsten forschungsgebäude und geheimdiest anlagen was man aber wieder im kontext sehen muss das produktions anlagen durch die finanzstärke eher irrelevant sind.
Nun da ich mich arg über die vorhanden vorteile ausgelassen habe was ist mit der Omega Allianz?
Ich sehe die Omega Allianz wie eine art pervertierte Version der Konföderation, mit einem klacks khayrinschen cartarern ^^. Die Hanuhr kann man hier vernachlässigen. Daher diese schlusvlgerung von mir das es eben diese 3 wiederspiegeln sollte.
Die Frage ist wie kann man das machen ohne das es zuviele vorteile gibt?
Also die Omega Allianz sollte gut in der diplomatie haben und liecht andere planeten einnehmen und von ihrer loujalität überzeugen können. Aber auch schiffe die den Khayrin eher die stirn bieten können als ein schiff der Konföderation aber trotzdem leicht schwächer. Unterworfene systeme sollte keine nachteile aber auch keine vorteile bergen. Eigentlih müsste die Omega Allianz den besten geheimdiesnt haben wege n den Symbionten aber aus balancing gründen würde ich ihnen das vorenthalten. Aber die innere sicherheit sollte schon auf dem nivou der Rotharianer liegen aber wie stellt man sowas dar? Gebäude mit + innsicherheit - spionage sabotage?? vieleicht große verbindung baubar daarstellen die mehrere bonis wie dies gibt??
Soweit meine gedanken zu den rassenunterschieden. Ich werd immer so ausschweifend^^
Nun noch zu dem punkt der mich schon immer an der Konföderation etwas gestört hat. Die sache mit dem geld.
Ok das problem ist ja das man zum rassen überzeugen in botf nur Credits einsetzten konnte. Nun kann man aber in bote auch andere resoucen nutzten.
Die Konföderation hat wahrscheinlich nicht die geld gibts nimmer sache nicht in ihrer charta übernommen aber in bote wird die Konföderation ja durch die Menschen dargestellt.
Jedenfalls war in botf die 2. reichste und finanzstärkste macht die Föderation, sogar sehr dicht an den ferengie da sie ja mehr minors hatte die schon sehr freundlich ihr gegenüber waren. Meine überlegung war jetzt das man dies der Konföderation mal weggnimmt. Wird ercht problematisch das umzusetzen. eigentlich hauptsächlich ein balance problem. OK menschen sind wahrscheinlich bessere händler als Khayrin.
Jetzt kann man das von 2 seiten sehen. DIe eine (meine ^^) sagt es gibt sogut wie keine finanziele einnahmen da man nicht an geld interrsiert ist und das nur von fremden welten akzeptiert und an sie gibt da es ihrer kultur entspricht. Die andere seite könnte sagen. Ja keiner will reich werden also gehen alle überschüsse unserer verdienste gehen an die große Konföderation und wir sind mit unserem leben und dem arbeitsplatzt zufrieden. Was ein großen pool an Credits erklären würde.
Aber wie gesagt ich würde es begrüßen wenn die Konföderation keinen Creditsvorteil mehr hätte. man könnte ihr ja ein sogut wie kein unterhalt zahl vorteil geben und etwas mehr produktion, wegen gestoegender effizienz.
Abschliesend will ich noch danken das ihr euch mal mein text trotz erbärmlicher rechtschreibung angetahn habt und epischer länge
Grüße vom denkertrohn