Wie wäre es mit key maps / action maps

Die Belegung ließe sich vorerst einfach in 'nem txt abspeichern und jeder könnte sie seinen Wünschen anpassen...
Im Übrigen finde ich die Unterteilung des Arbeitermenüs in Normal und Ressourcen nervtötend und selbst die Unterteilung Arbeiter / Baumenü unnötig und ich misse das Auswahlmenü per Rechtsklick von BotF.
Im Forschungsmenü gefällt mir die Abspaltung der Spezialforschung nicht.
Es ginge alles mit weit weniger Menüs so daß man sich die Zusatzinfos, wie "Spezialforschung forscht dieses" oder "Gebäude hat jene Werte", entweder nur in Extra Menüs, ein-ausklappbaren menüs oder popupähnlichen einblendungen anschaut aber alles wichtige beisammen hat.
Sicher wird deshalb nicht mal eben alles komplett neu designt, aber ich kann es immer nur wieder anmerken und vll. irgendwann kommt ihr auch mal drauf das zu bessern und zugleich übersichtlicher zu machen.
Im Arbeitermenü bräuchte es weder die linke Hauptmenü-Auswahl (Rechtsklick wie in botf oder (automatische) ein-ausblendung, etc.)
noch die untere Planetenansicht und der rechte Lagerbestand sowie die Arbeiterzuweisung ließe sich weit platzsparender realisieren.
Weitere Standardgebäude ließen sich auch per Button vor den Arbeiterzuteilungen bauen statt dem umständlichen alten botf-auswahlmenü
Die Energietechgebäude erkennt man nach kurzer Zeit wunderbar an ihren Symbolen (beschreibungen wären einblendbar, so man seinen cursor drüber hält), daher ließen sie sich wunderbar zB mit bei dem Arbeitermenü statt der Systemübersicht mit den Planeten anzeigen (wenn gewünscht umschaltbar) und man klickt zur Energiezuteilung einfach kleine Buttons und hat die Orbzuweisung entsprechend der Arbeiterzuteilung unten mit drinne.
Auch dort ließen sich Energietechgebäude leicht per button nachbauen - einfach für ungebaute trotzdem buttons in der engiezuteilung anzeigen, nur mit gräulicher hinterlegung und kleinem bausymbol, also 4 darstellungen (baubar aber ungebaut, im Bau, gebaut aber ohne energie, gebaut und mit energie). Da die Gebäude dabei immer ihren festen Platz behalten könnten und für nicht baubare ggf ein weiteres Symbol (ausgekreuzt) angezeigt werden könnte wäre es sehr übersichtlich und man würde sich schnell daran gewöhnen.
Für die restlichen paar baubaren Gebäude ließe sich sicher im selben menü auch noch ein Platz finden sodaß man mit einer zweiten Maustastenbelegung oder zusätzlichem Button, etc. zum Abreißen sogar noch das Bauwerke-Menü einsparen könnte bzw einfach nur zur Darstellung ausführlicher Informationen nutzen könnte.
So, sry, aber irgendwie musste ich das loswerden auch wenn es gleich Steine hagelt ^^
So lange BotE so "umständlich" zu handhaben ist gefällt mir BotF einfach besser - sowas macht ne Menge aus, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt *g*