rainers a) Ich muss an meinen Recherche-Fähigkeiten arbeiten. Auf die Idee im deutschen Text zu schauen bin ich nicht gekommen.
b) Hier habe ich auch nur den englischen Text gelesen und da habe ich keinen besonderen Bezug zu tödlich gefunden. Im deutschen schon mehr, aber tödlich sind auch einige andere Klassen.
c) Weiterer Minuspunkte für meine Recherche.
Darkness hat geschrieben:Mann schreibt auch im englischen multi-player.
Klingt logisch, aber in allen Wörterbüchern in denen ich gesucht habe, stand es zusammen und SP mit Bindestrich. Irgendwo werde ich das bestimmt noch finden.
Darkness hat geschrieben:before
In der Datei habe ich es zum Glück richtig.
Darkness hat geschrieben:Geomorph bedeutet Landform(end) und passt somit überhaupt nicht, da es ein übergeordneter Begriff ist.
Und helio mortal würde eher als Bezug zu einem Stern passen da helios = Sonne.
Ich hab die Planetenliste grad nicht im Kopf und weiß daher nicht ob der Begriff bereits vergeben ist, aber wenn es unbedingt ein geo sein muss wie wär's dann mit geovulkanisch.
Aber da der ST Begriff eh ein Unikat ist, lässt er sich ja nach belieben übersetzen, weiß ja keiner was genau es auf deutsch heißen würde. ^^
Die Korrekturen von Part 2 sehen soweit ok aus.
Geothermal = Klasse A vulkanisch - weit entfernt von der Sonne
Geoplastisch = K:E auch vulkanisch und noch flüssig - im habitablen Bereich der Sonne
Geomorteus = K:B Überaschung: vulkanisch und flüssig - nah an der Sonne
Der Unterschied ist also, dass Geomorteus sich nie in eine terraformierbare Klasse entwickelt.
Während es sogar auf Dämon-Klasse-Planeten manchmal Leben gibt, gibt es hier nie welches.
Vielleicht hat er also sein "tödlich" verdient, aber wir können ihm durchaus einen Eigennamen geben, Dämon hat ja auch kein Geo und den Ursprung von "morteus" konnte ich bisher nicht finden. Ich vermute also, dass es auf dem Mist eines Star Trek-Autoren gewachsen ist.
Wir können den Namen aber auch lassen, wenn er euch gefällt.
Danke für die Hilfe.