Handbuch und Wiki sind recht hübsch, aber lückenhaft. Ist ja nicht schlimm. Dafür gibt es ja das Forum.

a) Stationsbau
Was ich nach mehreren Stunden Try und Error noch nicht geschafft habe ist der Bau von Raumstationen. Soweit ich das Handbuch verstanden habe, braucht man dafür Transporter. Ist auch irgendwie logisch. Jedoch wird mir der Menüpunkt Stationsbau nicht angeboten. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht genügend Resourcen mitgenommen habe. Nur hab ich nirgends gefunden, welche Res ich für die diversen Ausbaustufen brauche? Auch wäre es ganz nett, irgendwo die Transporterkapazitäten ablesen zu können.
b) Schiffe
Beschädigte Schiffe nach einer Schlacht. Reparieren die sich mit der Zeit selbst? In Raumstationen? Auf Werften? Raumdocks etc?
Sammeln die Mannschaften eigentlich Erfahrungen? Wo kann man das ablesen? Sind erfahrene Mannschaften verloren, wenn Schiff wg Veraltung verschrottet werden muss? Oder kann man sogar Schiffe upgraden oder zumindest die Mannschaften auf ein moderneres Schiff versetzen?
c) Spionageabwehr
Nach einem ersten frühen Zusammentreffen mit den Rotharianern weiss ich jetzt wie wichtig der Spionageteil ist. Halbwegs verstanden habe ich das Menü auch, nur ist es meiner Ansicht nach sehr schwer abzuschätzen in welcher Spielphase man wieviel Spionagepunkte im Depot haben muss um zumindest genügend für die Innere Sicherheit vorgesorgt zu haben.
d) Zeitsparmöglichkeiten?
Allgemein nimmt die Komplexität im Spielverlauf enorm zu. Welche Möglichkeiten nutzt ihr um die Übersicht zu wahren, damit man sich nicht eine halbe Ewigkeit pro Runde im Baumenü aufhalten muss?
e) Geschenke wenig effektiv?
Ich hab mal getestet eine verärgerte Minor-Rasse mit Geschenken freundlicher zu stimmen, damit zumindest ein Handelsvertrag zustandekommen kann. Scheint eine sehr teure Angelegenheit zu sein. Denn die Minors blieben selbst nach einigen Tausend Credits (frühe Spielphase) immer noch verärgert.
f) Handelswaren und Credits
Wenn ich nichts baue, steht da Handelswaren. Bekomme ich dann mehr Credits? Falls ja, macht es einen Unterschied, wenn ich die Arbeiter aus den Fabriken abziehe um z.Bsp. mehr zu forschen?
g) Schilde
Viele schreiben, dass Schilde für Kolos und Transporter nutzlos sind. Sind sie auch dann nutzlos, wenn man sie in eine gemischte Flotte einbaut. Erhöht das nicht zumindest die Verteidigungskapazität der Flotte? Oder wirkt sich das nicht aus, weil Transporter automatisch den Kampf meiden?
h) Sonden
Ich hab schon versehntlich (Terraner) Sonden in Anomalien verloren. Können die Terraner keine Sonden mehr nachbauen? Immerhin sind die praktisch für die Aufklärung, da sie keinen Unterhalt kosten.
i) Anomalien
Gesetzt den Fall meine Flotte ist auf der Flucht vor einer stärkeren Feindflotte. Können Anomalien für den strategischen Rückzug genutzt werden oder ist das nicht zu empfehlen?
k) Invasionen
Wovon hänt es ab, wieviel Truppen ich mitnehmen muss, damit die Invasion erfolgreich sein kann? Hat die reine Anzahl der Feindplaneten und derer Bevölkerung eines Systems schon Einfluss oder hängt das nur von der Menge der gegnerischen Truppen ab und der jeweiligen Ausbaustufe? Genügt bereits ein Transporter mit 2 Truppen für die Eroberung eines gerade frisch besiedelten Systems?
So. Genug der Fragen. Es sind doch einige mehr geworden als der ursprüngliche Anlass, für den ich diesen Thread eröffnet habe. Wenn schon denn schon alles rein, was mir gerade einfiel. Ich erwarte nicht, dass jeder alle Fragen zu beantworten sucht. Ich bin bereits dankbar, wenn lediglich eine Frage von einem User beantwortet wird.
Deshalb ein fettes Dankeschön im Voraus.
PS: Und DANKE an den oder die Entwickler dieses kostenlosen Spiels. Schade, dass ich nicht schon früher darüber gestolpert bin.