Dieser und die Andere Rasse: X threads sind dazu gedacht, die jeweiligen Races, deren Charaktere, Schiffe und Schiffsdesign (für den späteren 3D Kampf *hechel*) zu besprechen
Den inhaltlichen Anfang überlasse ich natürlich dem einzigen waschechten Wahl-Rotharianer der Community:
Xenox schrieb
Das mit dem "vorbereitet sein" finde ich klasse. Wenn es sich implementieren lässtDie Rotharianer sind generell schwierig einzuschätzen.
Ich denke, dass es einen ziemlichen Bonus geben sollte, wenn die Invasion auf Gegenwehr stieße. Das würde sozusagen die Freude über die gute Vorarbeit/Spionage der Regierung symblosieren. Selbst wenn man dann verliert, sollte die Moral nicht zu schnell sinken.
Ziemlich empfindlich reagieren die Rotharianer allerdings auf unvorbereitete Angriffe/Inasionen und dürften dem entsprechent auch sehr gereizt reagieren.
Allerdings sollte bei einer Moral ab 45 eine erhebliche Dämpfung des "Sturzfluges" stattfinden. Ab dieser Grenze würde nämlich die kollektive Intelligenz der Roths greifen und die Rotharianer zu einem der verbissensten gegner machen. Ich stell mir das Ganze so vor, dass während die Truppen durch die statt laufen und wahllos Insektenartige Lebewesen niedermetzeln, diese keinerlei Schock oder Trauer zeigen wenn ihren Nebenmann etwas erwischt, sondern sich perfekt koordiniert (auch als Zivilisten) zum flüchten, kämpfen, oder weiter arbeiten entscheiden. Sie würden so nicht allein aus Zwang, sondern auch aus verletzter Ehre handeln. (Ich weiss klingt eher wie ein Khayrin, aber bei denen würden sich alle blind in den Kampf stürzen. Und das auch um ihre eigene persönliche Ehre nicht zu verletzen, nicht die ihres "Schwarms")
Wie ihr seht, versuche ich gerade verbissen die Rotharianer weiter zu profilieren. Wenn euch die Richtung nicht gefällt, in die sich das Ganze entwickelt sagt ruhig Bescheid.
Also für die Rots würde ich das Gundsätzliche System einführen: Sinkt schnell bis zu einem gewissen Punkt, dann aber enorme Standfestigkeit. Steigt weniger schnell, als andere Rassen. Einfach weil Insekten nicht so zu Gefühlsausbrüchen neigen

Storytechnisch könnte man dann ja sagen, dass das der Gott des Schwarms das Wissen ist, und deshalb die wissensuchenden die wichtigsten Mitglieder der Roth-Gesellschaft sind. Nicht der Sieg, sondern das Wissen steht hinter dem Kampf. Vllt weil diese Wissenssuche einmal fast verendet wäre, weil die Roth in ihrer frühen Phase gegen eine andere intelligente Spezies (z.B. eine Gattung auf einem anderen Planeten im Heimatsystem) durchsetzen musste. Man empfing damals diese anderen mit offenen Armen/Fühlern

Deswegen als o so stark in Forschung, Geheimdienst, Tarnung
Cheers, Lord, der in fremden Gewässern angelt