Meldungen über neue Schiffsklassen in der Nachrichtenanzeige
- Malle
- Großadmiral
- phpbb forum styles
Meldungen über neue Schiffsklassen in der Nachrichtenanzeige
Als Vorstufe zur Enzyklopädie und als Hilfsmittel für einen möglichen Tutorialmodus (in der verbose-Variante dann) würde ich vorschlagen, dass das Programm bei Erscheinen einer neuen Schiffsklasse im Baumenü, sprich wenn die Techs erforscht sind, eine Nachricht ausspuckt à la "Eine neue Schiffsklasse wurde erforscht: Neuer Kreuzer kann jetzt gebaut werden" oder was in der Richtung, evtl. auch gleich mit Klassenangabe.
Das ganze ließe sich beliebig erweitern. z.B. für neue Rohstoffarten, für die nun Minen existieren (BotE checkt dann ob ein Gebäude nun baubar ist, das zum ersten Mal sozusagen einen positiven Output für eine gewisse Rohstoffsorte hat), Text: "Neuer Rohstoff verfügbar". Oder auch "Theoriesimulatoren können nun gebaut werden". Beim Theoriesimulator müsste das Programm nur checken, ob ein "needs worker" Häkchen bei neuen Gebäuden mit Forschungsoutput dabei ist. Dann würde es keine Meldung darüber geben, so dass man nicht dauernd bei einem neuen allgemeinen Techlevel Nachrichten über neue Forschungsgebäudeupgrades bekommt (das wär was für den oben angesprochenen Verbose-mode).
Das könnte man auch sprachausgabetechnisch untermalen mit "Es gibt Neuigkeiten von unseren Ingenieuren".
Gecheckt wird übrigens immer bei Entwicklung einer neuen Tech, ob diese Zahl irgendwo bei einem Gebäude als Mindestvoraussetzung eingetragen. Somit verhindert man, dass ständig alte neue Gebäude angezeigt werden.
Das ganze ließe sich beliebig erweitern. z.B. für neue Rohstoffarten, für die nun Minen existieren (BotE checkt dann ob ein Gebäude nun baubar ist, das zum ersten Mal sozusagen einen positiven Output für eine gewisse Rohstoffsorte hat), Text: "Neuer Rohstoff verfügbar". Oder auch "Theoriesimulatoren können nun gebaut werden". Beim Theoriesimulator müsste das Programm nur checken, ob ein "needs worker" Häkchen bei neuen Gebäuden mit Forschungsoutput dabei ist. Dann würde es keine Meldung darüber geben, so dass man nicht dauernd bei einem neuen allgemeinen Techlevel Nachrichten über neue Forschungsgebäudeupgrades bekommt (das wär was für den oben angesprochenen Verbose-mode).
Das könnte man auch sprachausgabetechnisch untermalen mit "Es gibt Neuigkeiten von unseren Ingenieuren".
Gecheckt wird übrigens immer bei Entwicklung einer neuen Tech, ob diese Zahl irgendwo bei einem Gebäude als Mindestvoraussetzung eingetragen. Somit verhindert man, dass ständig alte neue Gebäude angezeigt werden.
- master130686
- Kommodore
Re: Meldungen über neue Schiffsklassen in der Nachrichtenanzeige
Find ich sehr gut als Vorstufe.
Könnte man das auch auf Minors ausweiten? Also z.B. bei einer Vermitgliederung kommt dann eine Nachricht wie:
"Im System XY sind jetzt ??, ?? und ?? verfügbar. Wir sind zudem in der Lage Schiffe der Klassen xx und yy in diesem System zu bauen."
?? steht dabei für Rohstoffe, die im restlichen Imperium (andere Minors ausgenommen) noch nich nutzbar sind - weil die Techstufe fehlt.
Könnte man das auch auf Minors ausweiten? Also z.B. bei einer Vermitgliederung kommt dann eine Nachricht wie:
"Im System XY sind jetzt ??, ?? und ?? verfügbar. Wir sind zudem in der Lage Schiffe der Klassen xx und yy in diesem System zu bauen."
?? steht dabei für Rohstoffe, die im restlichen Imperium (andere Minors ausgenommen) noch nich nutzbar sind - weil die Techstufe fehlt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Erweitern könnte man das ganze auch noch dadurch dass man per Doppelklick auf die Nachricht in ein Extramenü kommt (de facto ein Untermenü des Enzyklopädiemenüs), indem alle Neuerungen in der Runde aufgeführt sind (alle neuen Gebäude, also auch die neuen "needs-worker"-Gebäudeupgrades, sprich hier wäre der verbosemode automatisch eingeschaltet) und man kann deren Effekte ähnlich wie im Buildingseditor oder nachher in der vollen Enzyklopädie bewundern. Natürlich könnte der Doppelklick auch direkt ins Schiffsdesignmenü oder ins Baumenü führen.
So richtig edel wird das ganze wenn man im Forschungsmenü beim Hovern über einem Techfeld mit der Maus ein popup angezeigt bekäme, dass einem verrät, was bei Entwicklung dieser Tech so alles möglich ist. Und zwar das ganze aufgeteilt in 6 Bereiche wobei jeder Bereich für +1 in der jeweiligen Tech steht, d.h. man bekäme alles angezeigt, von einem einzelnen Techsprung bis zum mit allen anderen kombinierten Techlevelsprung. So könnte man besser planen. Wenn dann noch ein Klick auf das popup im jeweiligen dort die "Schlagzahl" erhöht, sprich den Techlevel noch eins höher setzt und im Fenster dann die neuen baubaren Gebäude und Schiffe für dieses Techlevel und die level darunter angezeigt werden, blieben keine Wünsche mehr offen. Schlussendlich braucht man auf diese Weise gar keine Extraenzyklopädie mehr.
So richtig edel wird das ganze wenn man im Forschungsmenü beim Hovern über einem Techfeld mit der Maus ein popup angezeigt bekäme, dass einem verrät, was bei Entwicklung dieser Tech so alles möglich ist. Und zwar das ganze aufgeteilt in 6 Bereiche wobei jeder Bereich für +1 in der jeweiligen Tech steht, d.h. man bekäme alles angezeigt, von einem einzelnen Techsprung bis zum mit allen anderen kombinierten Techlevelsprung. So könnte man besser planen. Wenn dann noch ein Klick auf das popup im jeweiligen dort die "Schlagzahl" erhöht, sprich den Techlevel noch eins höher setzt und im Fenster dann die neuen baubaren Gebäude und Schiffe für dieses Techlevel und die level darunter angezeigt werden, blieben keine Wünsche mehr offen. Schlussendlich braucht man auf diese Weise gar keine Extraenzyklopädie mehr.
wär was für die Todo-Liste oder? 

Und wie machst Du in der Nachrichtenanzeige darauf aufmerksam, so unter den anderen 30+ Nachrichten?
(--> das soll eine Anregung sein zu überlegen wie man die Nachrichten übersichtlich präsentiert, kein Widerspruch gegen Deine Idee)
Könnte man das an die "Tech X erforscht" Nachrichten anpappen?
"Waffentech 3 erforscht. (Bedinungunsprüfung intern). Es können nun folgende neue Schiffsklassen gebaut werden: (liste). Folgende Schiffsklassen sind obsolet: (liste)"
(--> das soll eine Anregung sein zu überlegen wie man die Nachrichten übersichtlich präsentiert, kein Widerspruch gegen Deine Idee)
Könnte man das an die "Tech X erforscht" Nachrichten anpappen?
"Waffentech 3 erforscht. (Bedinungunsprüfung intern). Es können nun folgende neue Schiffsklassen gebaut werden: (liste). Folgende Schiffsklassen sind obsolet: (liste)"
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Genauso stelle ich mir das vor. Einen Extrafilter braucht man da sicher nicht.
Hängt vom user ab. Ich kenne einen (mich ...), der die Nachrichten querliest, dann nachschaut welche Planeten gerade nichts produzieren, Produktion anpasst, Schiffe bewegt, ggf. handelt, Transpoter - Truppen - Deritium per Hand rumschiebt und dann die Runde beendet. Ab 10+ systemen dauert mir selbst das fast schon zu lange - auch ohne 1,5 Seiten Nachrichten durchzulesen.Malle hat geschrieben:Einen Extrafilter braucht man da sicher nicht.
@Puste: Könntest Du für die Produktionsübersicht einmal "Handelswaren" und einmal "unbeschäftigt" implementieren? Dann sieht man (ich ...) schneller, ob Planet X gerade(*)nichts mehr zu tun hat, oder mit Absicht auf Geldproduktion gestellt ist.
(*)oder seit letzter Runde, auf Ressourcen aus dem Lager wartend ...
- Sir Pustekuchen
- Administrator
Es gibt kein unbeschäftigt. Es werden immer automatisch Handelwaren produziert, wenn nix anderes gebaut werden soll.
Ich würde es vlt. sogar so machen wie im alten Botf. Bei jeder neuen Tech kommt zu Beginn der Runde ein Eventscreen, indem kurz die erforschte Tech beschrieben wird und dann eine Auflistung der neuen Gebäude, Schiffe und Truppen dargestellt wird. So sieht man gleich, was man ab jetzt alles bauen kann.
Ich würde es vlt. sogar so machen wie im alten Botf. Bei jeder neuen Tech kommt zu Beginn der Runde ein Eventscreen, indem kurz die erforschte Tech beschrieben wird und dann eine Auflistung der neuen Gebäude, Schiffe und Truppen dargestellt wird. So sieht man gleich, was man ab jetzt alles bauen kann.
Ja, das ist wäre ganz angenehm, wenn zum Rundebeginn ein extra Pop-Up mit dem techn. Durchbruch erscheint. Optisch ganz ansehnlich in Supremacy bzw., abgeküpfert vom Originalspiel.
Ich weiss. Ich hätte gerne in der Bauschlange "Handelswaren" - damit ich in der Produktionsübersicht "unbeschäftigt weil fertig mit bauen" von "soll Geld produzieren" unterscheiden kann.Sir Pustekuchen hat geschrieben:Es gibt kein unbeschäftigt. Es werden immer automatisch Handelwaren produziert, wenn nix anderes gebaut werden soll.
Grund: Ich filtere aus den Nachrichten nicht jedesmal den "Bauschlange leer" Hinweis raus, und unbeschäftigte Systeme - im Unterschied zu Geld produzierenden Systemen - in der Produktionsübersicht erkennen zu können würde mir das Leben erleichtern.
Wäre es möglich auch in der Produktionsübersicht ein alphabetisches sortieren nach Spalten einzubauen (wie bei den Schiffen)?
- Sir Pustekuchen
- Administrator
Sortieren geht da nicht.
Ich sehe da keinen großen Unterscheid. Wer nur Geld produziert ist ja unbeschäftigt. So viele Systeme können das ja nicht sein. Dann solltest du dir diese merken. Natürlich wären Handelwaren als Bauaufttrag nicht schlecht. Könnte man vielleicht ähnlich dem Tribunal als eine Art Gebäude implementieren und die jetzigen Handelswaren komplett rausnehmen. Ich dachte nur, es ist einfacher dies nicht immer manuell einstellen zu müssen. So ne Änderung hat aber keine hohe Priorität. Man kann schließlich nicht alles haben.
Ich sehe da keinen großen Unterscheid. Wer nur Geld produziert ist ja unbeschäftigt. So viele Systeme können das ja nicht sein. Dann solltest du dir diese merken. Natürlich wären Handelwaren als Bauaufttrag nicht schlecht. Könnte man vielleicht ähnlich dem Tribunal als eine Art Gebäude implementieren und die jetzigen Handelswaren komplett rausnehmen. Ich dachte nur, es ist einfacher dies nicht immer manuell einstellen zu müssen. So ne Änderung hat aber keine hohe Priorität. Man kann schließlich nicht alles haben.
Deswegen die Frage ob man's einbauen kann.Sir Pustekuchen hat geschrieben:Sortieren geht da nicht.
Die armen Bänker ...Sir Pustekuchen hat geschrieben:Wer nur Geld produziert ist ja unbeschäftigt.
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Dann solltest du dir diese merken.

Bin nicht gut in Memory - schon gar nicht, wenn ich mir von Runde zu Runde verschiedene Namen verschieden lange merken soll.
Warum auch? Für stupide Tätigkeiten sind Rechner da ...
Ich dachte an zusätzlich - Handelswaren am Ende der Bauschlange, produzieren genauso Credits wie unbeschäftigte Planeten, mit dem Unterschied dass ich das sehe und nicht durchklicken muss ...Sir Pustekuchen hat geschrieben: Natürlich wären Handelwaren als Bauaufttrag nicht schlecht. Könnte man vielleicht ähnlich dem Tribunal als eine Art Gebäude implementieren und die jetzigen Handelswaren komplett rausnehmen. Ich dachte nur, es ist einfacher dies nicht immer manuell einstellen zu müssen. So ne Änderung hat aber keine hohe Priorität. Man kann schließlich nicht alles haben.
Obligatorischer Autobau wäre da in Verbindung mit baubaren Handelswaren möglich und Anzeige à la "In dieser Runde wurden X Systeme per Autobau versorgt". so weiß man gleich, moment, eigentlich sollte da ne 0 stehen, ich überprüf lieber schnell mal im Imperiumsmenü.
Nur wenn es Handelswaren gibt - sonst kannst Du keine Systeme mehr auf "Geld Geld Geld" umsetzen.Malle hat geschrieben:Obligatorischer Autobau wäre auch möglich und Anzeige à la "In dieser Runde wurden X Systeme per Autobau versorgt". so weiß man gleich, moment, eigentlich sollte da ne 0 stehen, ich überprüf lieber schnell mal im Imperiumsmenü.
Bei mir kommt es zeitweilig auch vor dass ich mit 'nem Schiffsbausystem mal noch die 1, 2 Runden auf die neue Schiffsklasse / (Bau)Tech warten will und da halt Kohle statt Verlegenheitsgebäude baue.
Und weil es mich in letzter Zeit ein bisschen genervt hat:
Bei 20+ Systemen und 50+ Nachrichten sieht man in der Produktionsübersicht ziemlich schnell, wer nichts baut - da ist nichts.
Dumm nur, dass das das gleiche Nichts ist das beim produzieren von Credits angezeigt wird.
Daher mein Vorschlag:
Aufnehmen von "Handelswaren" in die Bauschlange.
Hat den gleichen Effekt wie eine leere Bauschlange, bloss kann man in der Produktionsübersicht unterscheiden zwischen "absichtlich Geld produzieren" und "fertig mit bauen".
Bei 20+ Systemen und 50+ Nachrichten sieht man in der Produktionsübersicht ziemlich schnell, wer nichts baut - da ist nichts.
Dumm nur, dass das das gleiche Nichts ist das beim produzieren von Credits angezeigt wird.
Daher mein Vorschlag:
Aufnehmen von "Handelswaren" in die Bauschlange.
Hat den gleichen Effekt wie eine leere Bauschlange, bloss kann man in der Produktionsübersicht unterscheiden zwischen "absichtlich Geld produzieren" und "fertig mit bauen".