Danke für das Lob, dass neben vielen vorallem Sir Pustekuchen gebührt.
zu 7 fällt mir auf die Schnelle ein: BotE setzt beim Spielstart einen Mindestabstand zwischen den Imperien und direkt neben(!) jede Heimatwelt 2 andere Systeme. Qualität der 2 Systeme weiß ich nicht, wenn’s „schlechte“ sind, dann halt Pech ...oder einfach nochmal neu starten

...hatte auch schon Minor-Dichte = 100 gespielt. Da gab es so viele Minors, dass ich keine freien Systeme zum selber kolonisieren fand. Minor Density vielleicht nur bis zu 80 oder 90 ausnützen...
zu 2: ..aber Systeme erkennt man doch am Stern in der Mitte. Da mir das Spiel mittlerweile zu langsam losgeht, gebe ich mir in der Startships.data mehr Kolo’s oder hier bei den Rotharianer halt 1-2 Aufklärer und mehr Transporter, auch wenn Außenposten erst noch erforscht werden muß
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Ships.data . Und ich gebe mir mehr StartBuildings
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... dings.data, damit ich nicht erst mit Gebäude bauen beschäftigt bin.
Die Idee mit dem Observatorium finde ich gut ... wir Erdenmenschen erspähen ja mittlerweile auch fremde Planeten(!). SETI ist da wohl weniger geeignet, weil (Radio-)Signale ja nicht sagen, welche/wieviele Planeten es da gibt.
Treibstoff: wird schwierig....erklär es Dir so, dass Du ja nur in Reichweite eines Versorgungspunkt (Werft/Außenposten, auch von Verbündeten) fliegen kannst. Nachtanken passiert automatisch, damit wird man nicht belästigt
Singularitätsanlage auf allen Planeten...das wäre dann vll. zu einfach. Wenn Du einen Deritiumverteiler hast, wird das (auf dem Verteilerplaneten vorhandene) Deritium dann automatisch verteilt.
=> was mir mal als Wunsch eingefallen ist: Einen Schalter in GameSetting, wo man Ressourcen „frei“ schalten kann und sich dann nicht mehr darum kümmern muß (z.B. ab Runde 200, wenn man eh genug hat). Angefangen bei Nahrung, Energie, Titan usw., Deritium – da möchte ich mich dann nur noch um die Strategie kümmern (Schiffe, erobern) und nicht mehr um die vielen Systeme. Ach....hier habe ich gerade wieder nicht an die Multiplayer, sondern nur an mich als SinglePlayer gedacht. Naja, die Multiplayer könnten das ja vereinbaren, es so zu machen. Und wehe einer betrügt
Die Rotharianer haben auch den Vorteil, dass sie ihre Schiffe tarnen können (als erste? weiß ich jetzt nicht genau)
alles konnte ich jetzt nicht beantworten...