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Crewerfahrung

Verfasst: Sonntag 31. Juli 2011, 22:50
von grammaton
Hallo Leute,

da ich, obwohl schon öfter danach gefragt wurde, weder im Forum noch im Wiki etwas dazu gefunden habe, frage ich einfach mal. :)

Sind die Auswirkungen der Crewerfahrung bereits implementiert?
Und falls ja, wie wird der Erfahrungsanstieg/-zugewinn berechnet, und wie wirkt sich die Crewerfahrung je Stufe aus?

mfg

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Montag 1. August 2011, 04:42
von master130686
Sind die Auswirkungen der Crewerfahrung bereits implementiert?
Ja und nein.

Jedes Schiff bekommt momentan standardmäßig 50 Erfahrung pro Runde (entsprechende Trainingseinheiten von planetaren Einrichtungen nicht mitgerechnet), ein Erfahrungsgewinn durch Schlachten ist allerdings noch nicht implementiert. Allerdings macht die vorhandene Erfahrung einen Unterschied. Also ein (z.B. geklautes) Schiff mit X Erfahrung hat prinzipiell eine bessere Chance einen Kampf zu gewinnen als ein Schiff mit identischen Spezifikationen mit weniger Erfahrung.

Dabei fällt mir ein: Beim CombatSimulator sollte noch ein Erfahrungspunkte pro Schiff hinzugefügt werden.

Wir hatten vor einigen Jahren, ich glaub entweder kurz vor oder kurz nach der Alpha4.1, schonmal so eine Diskussion und Malle und ich hatten je eine Formel (http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... werfahrung). Allerdings konnten wir und zum Einen nicht einigen welche wir nehmen und zum Anderen war das glauch ich zu kurz vorm Release, so dass es é nicht mehr implementiert hätte werden können. Und zum bis nächsten Release war es dann schon wieder "vergessen".

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Montag 1. August 2011, 18:31
von Sir Pustekuchen
Wie Master schon sagte, die Crewerfahrung ist drin. Nur beim Kampf können Schiffe selbst noch keine Erfahrung sammeln.

Für jede Erfahrungsstufe bekommt ein Schiffe relativ große Boni. Die genauen Werte weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Montag 1. August 2011, 19:07
von master130686
Wie sieht es denn aus... ich hab mich nochmal mit dem Thread zur Erfahrungsberechnungsformel beschäftigt.

Die Hauptfrage war ja ob man die Erfahrung für jedes Schiff separat oder für die gesamte Flotte (und dann aufgeteilt auf die (überlebenden) Schiffe berechnen soll.

Für letzteres gäbe es ja schon eine fertige (wenn auch noch im Dauer-(BotE)-Test zu testende) Formel - meine, ganz nebenbei erwähnt. Für die Einzelberechnung fehlt sie noch.

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Dienstag 2. August 2011, 09:59
von rainer
für Crewerfahrung gibt es je Level 20% Bonus (für Schadensbehebung?) siehe auch http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... -Erfahrung

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Dienstag 2. August 2011, 12:41
von grammaton
Etwas genauer sieht es so aus:

Dein Schiff 3 EP = 60% Bonus
Gegner 2 EP = 40% Bonus

Jetzt kommt noch der EP-Unterschied ins Spiel.
Pro EP-Stufe Unterschied bekommt der Unterlegene einen -20% Malus.
Gegner ist mit 1 EP unterlegen = -20% Malus

Macht in Summe:
Dein Schiff 3 EP = 60% Bonus
Gegner 2 EP = 20% Bonus

mfg

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Dienstag 2. August 2011, 17:39
von rainer
?? bezieht sich das jetzt auf's aktuelle Wiki oder auf die Formel von master? Falls Wiki, dann am bestens gleich direkt dort ergänzen/ausbessern.

Außerdem versuche ich immer noch, einen Überblick zu bekommen: darum bitte angeben, Bonus WORAUF (schnellere Schadensbehebung, Treffergenauigkeit, Angriff, Verteidigung, gegen kleine Schiffe...da gibt es ein weites Feld :? ) ...am besten gleich die Variable mit angeben: da gibt es z.B. toHitBoni (Treffergenauigkeit?) oder toHitMali (Treffergenauigkeit-Verschlechterung). DANKE

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Dienstag 2. August 2011, 18:27
von master130686
Auf meine Formel dürfte sich das nich beziehen, da die "lediglich" den Erfahrungsgewinn nach einer Schlacht berechnet. Ich denke dass diese Boni/Mali die Kampfkraft entsprechend der Erfahrungsstufe modifizieren - welchen Teil davon, weiß ich jetzt aber auch nich.

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Dienstag 2. August 2011, 18:58
von rainer
vll. bezieht es sich auch auf die Seite Schiffskampf-Berechnung http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... werfahrung ... mit der Seite bin ich aber noch nicht fertig

...und mit der Boni-Seite http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... title=Boni auch nicht...

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Mittwoch 3. August 2011, 10:45
von grammaton
Ich weiß es leider auch nicht konkreter.

Meine Informationen stammen aus diesem Post
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 231#p24231

mfg

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 11:47
von Dennis0078
Im Spiel sind ja die 6 Punkte bei der Erfahrung schnell erreicht.
Wie wäre es wenn man die Palette erweitern würde?
Also das man statt der bisherigen 6 silbernen Punkte noch bronzene und goldene einfügt.
Das wären dann 18 Stufen.
oder zusätzliche Symbole noch z.B. Dreiecke und Sterne

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 12:11
von HerrderGezeiten
? Schnell erreicht -> Kurve anheben

(Bsp. statt 10,20,40,.. einfach 10,50,250,..)

Wenn man Anzahl der Stufen erhöht, müste man die ganzen Boni neu überdenken ohne sie ausufern zu lassen.
(viel kleinere Boni um "Superschiffe" zu unterbinden)
------

Allgemeinen würde ich ja Erfahrung so verteilen:

Langsamer Runden Erfahrungsgewinn bis max Stufe 2 (sehr langsam)

Schiffstraining bis max Stufe 4(5?) (sehr schnell)

Kampferfahrung bis max Stufe 6 (je nach Gegner aber langsamer als Training)


Vorteile:
-Schiffstraining hat endlich einen größeren Wert
(Ich bau eine Akademie für Moral :? ,..)

-Nach einiger Zeit bekommt Crew zumindest etwas an Erfahrung.
Können aber nie die selben Leistungen erzielen, wie trainierte oder im Kampf erworbene Erfahrung.
(Bauern sind keine Soldaten und Soldaten sind noch lange keine Veteranen)

-Höchster Level NUR durch Kampf.
Es geht nichts über den Kampf, um etwas für den Kampf zu lernen.
Theorie kann noch so gut sein aber die Praxis zeigt erst manches auf.

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 13:26
von Dennis0078
für die Crewgewinnung gibt es ja schon eine gute Berechnungen.
Ich meine nur die Grafik erweitern bei höheren Werten.
eventuell auch dann die Aufteilung strecken oder stauchen.

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 17:11
von Malle
ich habs selber gar nicht gecheckt die ganze Zeit, also haben wir schon eine komplette Formel für die Crewerfahrungsgewinne nach einer Schlacht? Dann kann ich den Punkt im "Was noch fehlt im Spiel"-Thread eliminieren.

Re: Crewerfahrung

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 17:37
von rainer