Windows-Probleme

Aus BotE Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englisch-Symbol.jpg for English just click here

Unter Windows kann es (durch die Benutzerverwaltung und fehlenden Rechten) zu folgenden Problemen kommen:

! Programm als Administrator ausführen !

Einige Probleme können verhindert bzw. umgangen werden, wenn das Spiel als Administrator ausgeführt wird.


Hierfür Rechts-Klick auf das Programmsymbol->Eigenschaften->Kompatibilität-> Haken bei "Programm als Administrator ausführen"

oder: nur Rechtsklick->"als Administrator ausführen" (je nach UserAccountControl(UAC)-Einstellung bei Windows)


BotE ausführen ohne UAC-Abfrage

Ein Starten ohne (lästige) UAC-Aufgabe ist mit folgendem Trick möglich, der auch hier nachlesbar ist. Der Trick ist ausführlich beschrieben, dauert geht aber schnell!

  • "Aufgabenplanung" starten
  • Rechtsklick auf Aufgabenplanungsbibliothek und neuen Ordner "Meine Tasks" anlegen
  • Einfache(!) Aufgabe erstellen ("einfache"=Schritt für Schritt-Abfrage) im Ordner "Meine Tasks"
  • Name "Birth of the Empires" vergeben
  • beim Start des Computers (wird später deaktiviert)
  • Aktion: "Programm starten", hierbei unter "Starten in" den Pfad ohne BotE.exe angeben/einkopieren
  • Programm-Datei auswählen über Durchsuchen
  • Fertigstellen
  • Rechten Mausklick auf den Task
  • Deaktivieren (also nicht bei jedem Start des Computers, außer das wird gewollt :-))
  • Eigenschaften öffnen
  • unter ALLGEMEIN: Mit höchsten Prioritäten ausführen
  • für Notebooks unter BEDINGUNGEN: bei Energie die Ausführung nur mit Netzkabel deaktivieren


  • auf den Desktop wechseln
  • Rechtsklick->Neue Verknüpfung
  • unter Speicherort eintragen: c:\windows\system32\schtasks.exe /RUN /TN "Meine Tasks\Birth of the Empires"
  • im nächsten Screen den Namen vergeben (bei mir: Task Birth of the Empires, apropos: /TN steht für TaskName)
  • Fertigstellen
  • Rechtsklick auf die Verknüpfung + Eigenschaften wählen + Anderes Symbol wählen + über Durchsuchen das Symbol aus BotE.exe auswählen


  • voila

Meldung "Failed to open LOG File"

Wenn diese Meldung kommt (gleich nach dem Doppelklick auf das Programmsymbol), dann das Spiel als Administrator ausführen.

Alternativ kann die Meldung auch ignoriert werden: Das Spiel erzeugt bei jedem Spielstart automatisch eine Log-Datei. Kann diese nicht erstellt werden, funktioniert das Spiel trotzdem.


bote.ini - "Zugriff verweigert"

Kann die bote.ini nicht direkt bearbeiten werden, auch hier "als Administrator" bearbeiten. Ein alternativer Lösungsansatz ist hier beschrieben.


Kein Sound

Auch hier das Programm "als Administrator" (siehe oben) ausführen.


Probleme mit der Galaktischen Karte

Hier gibt es immer mal wieder Probleme - es hilft, den Zoom der Karte kurz zu ändern (Mausrad oder Bild-auf/ab-Tasten).


Schiffsgrafik verschwindet

Ab und zu verschwindet die Schiffsgrafik im Detailbereich, taucht dann aber wieder auf. Näheres im Forum http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/viewtopic.php?f=64&t=1598.


could not create minorrace

Wenn die MinorDensity zu hoch eingestellt wird, kommt es zur Fehlermeldung "could not create minorrace".

Lösung 1: ca. bei max. 60% Minor Density kommt es nicht zu Fehlern.

Lösung 2: einfachen auf der ENTER-Taste bleiben, bis die letzte Meldung weg ist - Spiel startet dann


Hintergrund:

Dafür müsste irgendwann der Generierungsalgorithmus geändert werden, dann würde es auch weiterhin funktionieren. Bisher geht der Generierungsalgorithmus die Systeme zeilenweise von links oben nach rechts unten durch. Bei sehr vielen Systemen und hoher Minorracedichte sind die vorhandenen 140 Minors schon verbraucht, bevor er am letzten System angekommen ist. Wenn er dann Minorraces anlegen will, diese aber schon verbraucht sind, kommt der Warnhinweis. Dabei wird keine Rasse angelegt. Dies hat insofern einen Nachteil für die Spieler, die sich weiter rechts unten auf der Map befinden. Diese haben dann einfach keine Minors in ihrer Umgebung. Man müsste den Algorithmus dahingehend verändern, dass er jeden Sektor einmal betrachtet, die Auswahl der Sektoren aber zufällig ist.


EDIT 12.04.2011 - RELEASE steht aber noch aus - voraussichtlich mit Alpha 6.1

Der Generierungsalgorithmus wurde überarbeitet. Die Minors sind nun komplett gleichmäßig verteilt über der Map. Wenn keine Minors mehr vorhanden sind, dann wird stattdessen ein normales System generiert. Der Algorithmus verarbeitet die Sektoren aber nun komplett zufällig, so dass keine Position auf der Map irgendwelche deterministischen Vorteile hätte. Wenn überhaupt keine Namen mehr zur Verfügung stehen, dann bekommt der Sektor den Namen "Sektor X/Y" wobei X und Y die Koordinaten sind.


Datei Bote.log - WARNING Could not load graphic

siehe BotE.log


Schriftarten korrekt installiert ?

Schriftarten siehe Fonts - diese sollten korrekt installiert sein


Anderes

Sollte das Spiel fehlerhaft oder gar nicht funktionieren und dein Problem hier nicht aufgeführt sein, solltest du dein Problem im Bug-Forum posten.