Siegbedingungen

Aus BotE Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

neu ab Alpha6 Version 0.80

Einleitung

Es gibt sechs mögliche Siegbedingungen, die man -nur bei Spielbeginn- über die Bote.ini oder das Optionsmenü an- oder abschalten kann. Einmal an- oder abgeschaltet kann man die Siegbedingungen nicht ändern, auch nicht über manuelles Ändern der Bote.ini.

Der Bildschirm Siege/Siegbedingungen (siehe Bild unten) zeigt den aktuellen Stand, inwieweit die eingestellten Siegbedingungen erfüllt sind.

Einstellen der Siegbedingungen (Game Settings)

Beim Start des Spiels (im ersten Fenster "Start Game" links unten) können über den Button "Game Settings" unter anderem die Einstellungen der BotE.ini festgelegt werden, die die Siegbedingungen betreffen. Im Fenster Game Settings ist der Bereich „Victory Conditions“ rechts unten. Noch detailierter ist es hier beschrieben.

Die einzelnen Siegbedingungen

Siegbedingungen sind noch neu in Birth of the Empires. Noch gibt es Diskussionen im Forum, insbesondere über das Ausbalancieren der zu erreichenden Werte. Auch fehlen noch umfangreiche Erfahrungswerte, die bitte auch im Forum zu melden sind. Eine bisherige Übersicht ist hier.

Eine Meldung im Forum mit folgenden Daten wäre hilfreich, vorallem Werte kurz vor Ende es Spiels und mitten im Spiel.


Gespielte Rasse, Schwierigkeitsgrad, Rundenzahl

Khayrin Easy Runde 111


Was Zahl Wir Bester

Auslöschung alle Gegner auslöschen 5(fix)

Diplomatie: Verträge 19 2 4

Eroberung: Systeme 34 2 2

Forschung: Spezialforschungen 10(fix) 3 3

Schiffskampfsiege: Siege 50 4 4

Geheimdienst: Sabotageaktionen 250 0 10



Der Wert x(bei jeder Bedingung ein anderer Wert) ist unter anderem abhängig von den Bote.ini-Werten STARDENSITY und MINORDENSITY sowie dem Imperium, das man spielt. Außerdem passen sich die variablen Siegbedingungen im Spielverlauf nach oben oder unten an.



Der linke Name ist der im deutschsprachigen Spiel angegebene und der rechte der in der Bote.ini.


Auslöschung/Elimination

Bedingung: Alle Gegner, also andere Imperien, vernichten.(Im Normalfall fünf)

Diplomatie/Diplomacy

Bedingung: x hochwertige Verträge abschließen.

Eroberung/Conquest

Bedingung: x Systeme militärisch erobern.

Forschung/Research

Bedingung: 10 Spezialforschungen erforschen.

Schiffskampfsiege/Combat

Bedingung: x Raumschlachten gewinnen.

Geheimdienst/Sabotage

Bedingung: x erfolgreiche Sabotageaktionen ausführen.

Siegbedingungen-Bildschirm (inkl. Bild)

Siegbedingungen.jpg


Der Siegbedingungen-Bildschirm zeigt die Siegbedingungen, den Fortschritt deines Imperiums("Wir:") sowie den Fortschritt des besten gegnerischen Imperiums("Bester:"). Die Ausnahme ist "Auslöschung", da wird nur die Anzahl der verbleibenden Gegnern angezeigt.