Schiffswerft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BotE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 45: Zeile 45:
  
 
=== Wie und wo kann ich Minor Schiffe bauen? ===
 
=== Wie und wo kann ich Minor Schiffe bauen? ===
Um Raumschiffe der Minors nutzen zu können, muss die jeweilige Rasse vermitgliedert sein. Sonst müssen, wie bei den eigenen Schiffen alle anderen Bedingungen wie das vorhanden sein von genügend Ressourcen, Techlevel und Schiffswerftgröße erfüllt sein. (im Moment kann es vorkommen, dass bei der Generierung der Systeme zu Spielanfang diese zu klein sind, um entsprechende Minor Schiffe im weiteren Spielverlauf bauen zu können, dies wird voraussichtlich in zukünftigen Bote-Versionen korrigiert).
+
*Um Raumschiffe der Minors nutzen zu können, muss die jeweilige Rasse vermitgliedert sein.  
 +
*Diese Raumschiffe lassen sich auch nur in dem Minor-System bauen.
 +
*Sonst müssen, wie bei den eigenen Schiffen alle anderen Bedingungen wie das vorhanden sein von genügend Ressourcen, Techlevel und Schiffswerftgröße erfüllt sein.  
 +
(im Moment kann es vorkommen, dass bei der Generierung der Systeme zu Spielanfang diese zu klein sind, um entsprechende Minor Schiffe im weiteren Spielverlauf bauen zu können, dies wird voraussichtlich in zukünftigen Bote-Versionen korrigiert).
  
 
[[Kategorie:Raumschiffe]] [[Kategorie:FAQ]]
 
[[Kategorie:Raumschiffe]] [[Kategorie:FAQ]]

Aktuelle Version vom 6. September 2014, 18:27 Uhr

Englisch-Symbol.jpg for English just click here

Allgemeines

Schiffswerften und Raumdocks sind orbitale Werften für die Konstruktion, Reparatur und Reichweitenerweiterung von Raumschiffen.

Besitzt man eine Werft, kann man im Baumenü das Untermenü <<Werft>> anwählen. Im Werft-Menü werden alle Schiffe angezeigt, welche in diesem System gebaut werden können. Schiffswerften benötigen zum Betrieb Energie, Raumdocks hingegen nicht.


Je nach erreichter Forschungsstufe und Bevölkerungszahl, stehen effizientere Werften zur Verfügung (hier Terraner als Bsp.):

  • Raumdock - nur kleine Schiffe baubar (ab 7 Mrd. Bevölkerung im System)
  • Schiffswerft I - bis Schiffsgröße mittel baubar (ab 12 Mrd. Bevölkerung)
  • Schiffswerft II - bis Schiffsgröße groß baubar (ab 25 Mrd. Bevölkerung)
  • Schiffswerft III - bis Schiffsgröße riesig baubar (ab 49 Mrd. Bevölkerung)
  • Spezialeinrichtungen, können die Leistung weiter erhöhen.


Wenn genügend Deritium und andere benötigte Ressourcen vorhanden sind, können diese Werften so viele Schiffe bauen, wie sich das Imperium leisten kann (siehe Unterhaltskosten).


FAQ

Warum kann ich trotz Werft keine Schiffe bauen?

Um Schiffe bauen zu können benötigt man eine bestimmte Menge an Ressourcen, welche im System vorhanden sein müssen oder durch Ressourcenrouten, Ressourcenverteiler, das Stellare Lager, die Börse oder Transportschiffe geliefert werden.
Im späteren Spielverlauf, wenn sich die Schiffsklassen durch höheren Techlevel weiterentwickeln und größer werden, können in Raumdocks oder in "kleineren" Werften keine größeren bzw. neu entwickelten Schiffsklassen mehr produziert werden.


Warum kann ich keine Werft (aus)bauen?

Für den Bau eines Raumdocks oder einer Schiffswerft ist eine bestimmte Bevölkerungszahl im System notwendig. Eine Werft muss erst erforscht werden um sie bauen zu können. Für den Ausbau einer Werft ist eine bestimmte Bevölkerungszahl im System und die entsprechende Technikstufe notwendig.


Wie und wo kann ich Minor Schiffe bauen?

  • Um Raumschiffe der Minors nutzen zu können, muss die jeweilige Rasse vermitgliedert sein.
  • Diese Raumschiffe lassen sich auch nur in dem Minor-System bauen.
  • Sonst müssen, wie bei den eigenen Schiffen alle anderen Bedingungen wie das vorhanden sein von genügend Ressourcen, Techlevel und Schiffswerftgröße erfüllt sein.

(im Moment kann es vorkommen, dass bei der Generierung der Systeme zu Spielanfang diese zu klein sind, um entsprechende Minor Schiffe im weiteren Spielverlauf bauen zu können, dies wird voraussichtlich in zukünftigen Bote-Versionen korrigiert).