Ressourcenrouten

Aus BotE Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englisch-Symbol.jpg for English just click here

Einleitung

Bei einem Mangel an Ressourcen in einem System, der die Ausführung des gewünschten Bauauftrag verhindern kann, können - gerade am Beginn des Spiels - Ressourcenrouten helfen. Mit Ressourcenrouten kann man Ressourcen eines Systems einem anderen System zur Verfügung stellen. Dies ist natürlich auf Systeme des eigenen Imperiums begrenzt. Ressourcenrouten haben keinerlei Einfluss auf das Stellare Lager.

Alternativen

Außer Ressourcenrouten gibt es bei einem Ressourcenmangel noch andere Möglichkeit:

- Kauf der Ressource über die Börse (Kaufpreis ist zu zahlen)

- Transfer über das Stellare Lager (15% Abzug je Runde)

- Transport per Transportschiff (dauert meist etliche Runden)

- Verteiler (erst im fortgeschritten Spiel)


Anzahl der Ressourcen- und Handelsrouten

Je nach aktueller Bevölkerungsgröße und etwaiger Spezialgebäude oder Boni steht eine Anzahl von Ressourcen- bzw. Handelsrouten zur Verfügung, die sich aus der aktuellen Bevölkerung (und aus Boni) ergibt und zwischen Ressourcen- und Handelsrouten aufgeteilt wird. Eine Handelsroute benötigt ca. die doppelte Kapazität einer Ressourcenroute, d.h. 1 freie Handelsroute ermöglicht meist 2 Ressourcenrouten, aber 5 freie Ressourcenroute ermöglichen nur 2 Handelsrouten und 1 weitere Ressourcenroute.

Vielleicht wird aber auch eine Ressourcenroute nicht mehr benötigt (evtl. auch nur kurzfristig) und kann aufgehoben werden (den entsprechenden Button hierzu klicken).


Liefer-System finden

Über das NaviCon in ein System gehen, dort in der unteren Reihe auf Handel klicken. Hier kann mittels der Pfeiltasten links oder rechts schnell durch die Systeme geblättert werden. Rechts geht es um die Routen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der linke Bereich, vorallem die Spalte Systemlager, die die aktuellen Vorräte des Systems anzeigt. Wenn ein Vorrat auf null steht (oder künftig steht), kann durch die Route natürlich nichts an Ressource geliefert werden. Außerdem kann mangels Ressource sowohl im empfangenden als auch im lieferenden System das Gewünschte eventuell nicht gebaut werden. Hierauf ist also besonderes Augenmerk zu richten, wenn keine großen Vorräte vorhanden sind.

Andererseits ist eine Ressourcenroute sehr schnell wieder storniert, und ab der nächste Runde baut das lieferende System wieder eigene Vorräte auf.

Ein anderer Weg, ein Liefersystem ausfindig zu machen, ist: über IMPERIUM (NaviCon) –> SYSTEME –> RESSOURCEN die System-Liste hierzu einsehen, um zu ermitteln, welches System ausreichend Vorräte für eine Lieferung in ein anderes System zur Verfügung stellen könnte. Per Doppelklick kann dann in ein gewähltes System gesprungen werden. Bei diesem Weg ist aber im Vorhinein nicht einsehbar, ob überhaupt noch Kapazitäten für eine Ressourcenroute vorhanden sind.


Einrichtung und Aufheben einer Ressourcenroute

Video: Ressourcenroute anlegen (2,5 MB)


Warum kann ich keine Ressourcenrouten legen?

Als Voraussetzung muss man mindestens zwei eigene Systeme besitzen.
Ein System welches ich mit Ressourcen beliefern möchte und ein System von dem die Ressourcen stammen.
Um ein System mit Ressourcen beliefern zu können benötigt man Ressourcenrouten.
Die Anzahl der Ressourcenrouten richtet sich wie bei den Handelsrouten nach der Bevölkerungsanzahl im System.
siehe dazu Warum kann ich keine Handelsrouten legen?

Zusätzlich gibt es eine Ressourcenroute pro System die gleich verfügbar ist.
Sollte das legen von Ressourcenroute dennoch nicht funktionieren, könnte es daran liegen

  1. dass ich bereits eine Ressourcenroute mit dem selben Rohstoff in dem gleich System verlegt habe.
  2. dass ich bereits die maximale Anzahl an Ressourcenrouten in diesem System erreicht habe.
  3. der Platz für die Ressourcenrouten im System wird durch Handelsrouten blockiert.
Das kann man sich so Vorstellen.
Handelsrouten und Ressourcenrouten nehmen den selben Platz pro System ein. Man muss sich also entscheiden welches der beiden man nutzten möchte.
Es gibt in dem Zusammenhang aber eine Ausnahme. Eine Ressourcenroute ist pro System schon ohne Voraussetzungen vorhanden.
Alle weiteren entsprechen den Zuwachs der Handelsrouten.
Die Anzahl der Handelsrouten entspricht also der Anzahl der Ressourcenrouten plus eine Ressourcenroute.
H = Handelsroute
R = Ressourcenroute
n = Anzahl
nH = nR+1R
Beispiel:
3 Handelsrouten möglich da System über 60 Mrd Einwohner
3H = 3R+1R >>> 4 Ressourcenrouten möglich!

Über das NaviCon zum bereitstellenden System gehen. Dort in der unteren Reihe auf Handel klicken. Dann zunächst die Ressource, z.B. Titan auswählen (unterhalb Button RESSOURCENR.), dann auf RESSOURCENR. klicken (es erscheint die Galaktische Karte) und die gebogene Linie, die die Ressourcenroute darstellt (soweit in der bote.ini nicht abgewählt), zum empfangenden System führen und dort per Klick festlegen.

Kann eine Ressourcenroute nicht "verankert" werden, stehen keine ausreichenden Kapazitäten für eine Route zur Verfügung. Mittels der rechten Maustaste ist dann der Vorgang abzubrechen.


Wie kann eine Ressourcenroute abgebrochen werden?

In der Handelsübersicht des liefernden Systems wird diese jetzt aufgeführt und kann jederzeit per Klick auf AUFHEBEN storniert werden, außer wenn die Ressourcenroute gerade Rohstoffe liefert, d.h. im empfangenden System gerade etwas gebaut wird. Dann muß das Bauende abgewartet oder der Bau abgebrochen werden.


Anzeige im Empfangs-System

Hat das Liefer-System z.B. 816 Titan, das Empfangs-System 23 Titan, werden im Empfangs-System 836 Einheiten angezeigt, und zwar in runden Klammern, die auf die Ressourcenroutenlieferung hinweisen. Wieviel im System selbst vorhanden ist, sieht man unter HANDEL (im System) in der Spalte Systemlager.

Welches System liefert, ist nur im Liefersystem ersichtlich und in der Rückverfolgung der grafisch angezeigten Ressourcenroute.


Verteiler reduzieren den Aufwand

Da dieser manuelle Aufwand der Ressourcenroute-Zuteilung und –stornierung im Verlauf des Spiels sehr aufwendig werden kann, sind später im Spiel auch noch Verteiler-Bauwerke möglich.

Prioritätenreihenfolge für Ressourcenverbrauch

Die Prioritätenreihenfolge für Ressourcenverbrauch ist System, dann Ressourcenrouten, dann Verteiler. Genaueres dazu siehe hier.

Bild: Handelsübersicht

HandelHandelsuebersicht.jpg