Raumschlachten

Aus BotE Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englisch-Symbol.jpg for English just click here

Einleitung

Raumschlachten finden statt, wenn nach Rundenende zwei Flotten verschiedener Imperien aufeinander treffen und diese keine Verträge miteinander haben, die ein Friedensabkommen beinhalten. Flotten, die von angrenzenden Sektoren auf den jeweilig aktuellen Standort der anderen Flotte fliegen und somit sich theoretisch kurz hätten begegnen können, führen keine Gefechte. Der Anlass für ein Gefecht ist ausschließlich der gemeinsame Standort, wenn eine Flotte auf Angriff steht und die andere für sie sichtbar ist.

Erstes Kampfbild

Kommt es zu einem Schiffskampf, werden zunächst im ersten Bild die Gegner angezeigt sowie der Sektor des Kampfes.

Außerdem wird eine Prognose der Siegchance errechnet. Zur Auswahl stehen unten


Detail (Schiffskampf)

Einzelnen eigenen Schiffen abweichende Befehle für den Schiffskampf geben


Gruss (Schiffskampf)

Durch die Übermittlung eines Grusses (engl. HAIL) soll der Kampf vermeiden werden. Bei Gruss wird aber -im Gegensatz zu Meiden- zurückgeschossen, sobald der Feind den Kampf beginnt.

Ansonsten ist Gruss momentan noch nicht implementiert. Als menschlicher Spieler kann man zwar Gruss anwenden, aber nur "erfolgreich" wenn:

a) man ausschließlich zivile Schiffe (Transporter/Kolonieschiffe) als Gegner hat

b) der Gegner sich zurückzieht (Rückzug)

c) die gegnerische Flotte auf "Meiden" steht - was aber momentan anfangs nur bei zivilen Schiffen (deswegen "a") und den meisten Minors der Fall ist (mit Ausnahme eines Minor-Transporters und den WARLIKE-/HOSTILE-Schiffsminors)

d) man einen menschlichen Gegner hat und der auch "Gruss" auswählt.

Rückzug (Schiffskampf)

Mit einem Rückzug in einen angrenzenden Sektor wird versucht, dem Kampf und einer eventuellen Niederlage aus dem Weg zu gehen.

Kampf (Schiffskampf)

Bei Klick auf Kampf bekommen

  • bewaffnete Schiffe automatisch den Angriffsbefehl
  • unbewaffnete Schiffe automatisch den Meiden-Befehl


Will man individuelle Befehle erteilen, hat man über DETAIL die Möglichkeit dazu. Der Kampf ist dann über BEREIT zu starten.

Siegchance

Die Prognose der Siegchance wird nie 100% und auch nie 0% betragen. Es besteht immer ein Restrisiko bzw. eine Restchance, einen Kampf unerwartet doch noch zu gewinnen.

Anomalien, die ja Auswirkung auf Schilde und Waffen haben können, werden bei der Berechnung der Siegchance im Gegensatz zur eigentlichen und komplexen Kampfberechnung (noch?) nicht berücksichtigt.

Sind Raumschiffe getarnt, geht dies -wenn auch gering- in die Berechnung ein.


Zweites Kampfbild

Über Befehl im ersten Schiffskampfbild gelangt man in das zweite Kampfbild.


Hier werden links die eigenen und rechts die gegnerischen Schiffe angezeigt (in der Mitte ein "VS" für versus).


Über die unteren Schaltflächen "weiter" und "zurück" kann bei mehr als 18 Schiffen geblättert werden.


Über die mittlere Schaltfläche "angezeigte Schiffstypen" kann eingrenzt werden (Standard: "alle Schiffe").


Einzelnen Schiffen Befehle geben

Hierzu stehen oben die Schaltflächen

  • Angreifen (Aktive Kampfteilnahme, alle Waffen werden benutzt)
  • Meiden (nimmt nicht aktiv am Kampf teil)
  • Rückzug (Versuch, den Sektor ohne Kampf zu verlassen)

zur Verfügung. Zunächst diese anklicken, und dann den Befehl auf die gewünschten Schiffe übertragen.

Bereit

Sind alle Eingaben abgeschlossen, wird mit Bereit der Kampf durchgeführt.


Ergebnisanzeige Schiffskampf

Das Ergebnis des Kampfes wird wie bisher unter Nachrichten und Informationen angezeigt.


Über ein drittes Bild zur Anzeige des Ergebnisses wurde bereits nachgedacht, jedoch wurde die Idee zurückgestellt, weil für Online Gaming hierfür ein extra Netzwerk-Nachrichtenereignis benötigt wird. (Helfer melden sich bitte im Forum!)


Schiffskampf Bild 1

SchiffskampfBild1.jpg


Schiffskampf Bild 2

SchiffskampfBild2.jpg


Kampf-Berechnung

Hier geht es zur genauen Schiffskampf-Berechnung.


Raumschlachten in 3D

3D-Raumschlachten gibt es in dieser Form (evtl. noch) nicht. Wer hierbei helfen will, bitte im Forum hier melden.


Kampfberechnungen werden derzeit durchgeführt, und um diese sichtbar zu machen, gibt es -außerhalb des Spiels- den CombatSimulator im Forum. Hier ein Bild vom CombatSimulator:

CombatSimulator.gif