Rückzug

Aus BotE Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rückzug kann durchaus erfolgreich sein, oft ist er das aber nicht und Schiffe werden trotz Rückzug zerstört. Das liegt z.B. an

  • Manövrierbarkeit (siehe Tooltip der Schiffe): Ein schlechte Manövrierbarkeit ermöglicht nunmal kein schnelles Entkommen und so ist das Schiff eine gute Zielscheibe.
  • schwache Schilde: Wenn die Schilde zusammenbrechen, kann der nächste Treffer tödlich sein.
  • Überlegenheit des Gegners: Wenn dieser stärkere Waffen hat, wendigere Schiffe, ein bessere Angriffstaktik??, oder technisch fortgeschrittener Waffen, so stehen die Chancen schlecht.


Zu fortgeschrittene Waffen hier noch ein Text von Sir Pustekuchen zur Verdeutlichung, dass da einiges im Hintergrund berechnet wird:

...es ist theoretisch kein Bug, eher eine Balancingsache. Die Sektorstation hat eine ablative Hüllenpanzerung sowie regenerative Schilde. Die Schweren Zerstörer haben fast nur Microtorpedos. Ablative Hüllenpanzerung nimmt den Direktschaden von der Hülle durch die Beams und die regenerativen Schilde machen die Microwerfer nutzlos. Die Mircotorpedos machen zu wenig Schaden. Die Schildregeneration ist dagegen wesentlich besser. Durch die Ablative Hüllenpanzerung gibt es auch nicht die üblichen 10% Hüllendirektschaden. Man kann es auch gut im CombatSimulator nachstellen. Die Diablo-Schiffe sind somit nutzlos gegen die Sektorstation.


Rückzugsbefehl für Außenposten

Gibt man einem Außenposten einen Rückzugsbefehl, wird intern auf Angriff gestellt, weil ein Außenposten unbeweglich ist und sich nicht zurückziehen kann.