Krieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BotE Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(neu)
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
= Zweck eines Kriegs =
 
= Zweck eines Kriegs =
  
Neben der einfachen Abneigung zum Kriegsgegner, im Spiel "[[Gesinnung]]" genannt, die durchaus yu einer Kriegserklärung führen kann, gibt es weitere Kriegszwecke:
+
Neben der einfachen Abneigung zum Kriegsgegner, im Spiel "[[Gesinnung]]" genannt, die durchaus zu einer Kriegserklärung führen kann, gibt es weitere Kriegszwecke:
  
 
* [[Eroberung anderer Systeme]]
 
* [[Eroberung anderer Systeme]]
Zeile 38: Zeile 38:
 
== Verteidigungspakt ==
 
== Verteidigungspakt ==
  
Sofern ein angegriffener Gegner einen [[Verteidigungspakt]] geschlossen hatte, steht man auch mit den Pakt-Rassen im Krieg. Ebenso erklären meist die kleinen Völker des angegriffenen Imperiums ebenso den Krieg, soweit diese dort Mitgliedschaft haben und somit noch diplomatisch eigenständig sind.
+
Sofern ein angegriffener Gegner einen [[Verteidigungspakt]] oder ein [[Bündnis]] geschlossen hatte, steht man auch mit den Pakt-Rassen im Krieg. Ebenso erklären meist die kleinen Völker des angegriffenen Imperiums ebenso den Krieg, soweit diese dort Mitgliedschaft haben und somit noch diplomatisch eigenständig sind.

Version vom 9. Januar 2011, 14:23 Uhr

Einleitung

Nicht immer herrscht Frieden in der Galaxie, immer wieder kommt es zu Krieg zwischen den Imperien und auch mit kleinen Völkern.

Krieg beendet alle friedlichen diplomatischen Beziehungen wie Handelsvertrag, Freundschaft, Kooperation oder Bündnis. Auch vereinbarte Handelsrouten entfallen sowie die Einnahmen daraus.

Krieg läuft auf unbegrenzte Dauer, bis ein Friedensabkommen wie z.B. Handelsvertrag geschlossen wird.


Zweck eines Kriegs

Neben der einfachen Abneigung zum Kriegsgegner, im Spiel "Gesinnung" genannt, die durchaus zu einer Kriegserklärung führen kann, gibt es weitere Kriegszwecke:

  • Ausbau des Einflußbereichs und Vergrößerung des Imperium
  • Ausbau von Bevölkerung und Ressourcen
  • Vermeidung, dass kleine Völker sich anderen Imperien anschließen
  • Integration kleiner Völker ins Imperium einschließlich derer Spezialfähigkeiten


Kriegserklärung

Krieg muß erklärt werden über Diplomatie-Angebot-Krieg und die Kriegserklärung muß übermittelt werden, was 1 Runde dauert. Erst in der Folge-Runde können Systemangriffe durchgeführt werden. Ab jetzt kommt es auch zu Raumschlachten mit dem Kriegsgegner.

Eine Spezialform der Kriegserklärung ist Kriegspakt (nur große Rassen). Hier erklären 2 Imperien auf Absprache hin gemeinsam einem anderem Imperium den Krieg.


Auswirkungen einer Kriegserklärung

Manche Völker besitzen eine starke Kriegsverdrossenheit und reagieren höchst ungehalten auf Kriegserklärungen, andere freuen sich hingegen darüber. Dieses spiegelt sich dann in der Moral wieder mit entsprechender Auswirkung auf z.B. die Produktivität.


Verteidigungspakt

Sofern ein angegriffener Gegner einen Verteidigungspakt oder ein Bündnis geschlossen hatte, steht man auch mit den Pakt-Rassen im Krieg. Ebenso erklären meist die kleinen Völker des angegriffenen Imperiums ebenso den Krieg, soweit diese dort Mitgliedschaft haben und somit noch diplomatisch eigenständig sind.