FAQ

Aus BotE Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englisch-Symbol.jpg for English just click here


Das BotE-Wiki ist noch im Aufbau, daher ist noch nicht alles beschrieben. Auch die FAQ-Liste ist erst am entstehen.

Vieles ist bereits zielgenau über "A-Z" in der Navigation links zu finden und natürlich über die Suche.

Wer hier im Wiki keine Lösung findet, oder auch Vorschläge und Feedbacks zum Spiel hat, bitte ins Forum gehen: http://forum.birth-of-the-empires.de.


Spielstart


Galaxiekarte

Was ist der galaktische Hauptbildschirm?


System-Bildschirm

Was ist der System-Bildschirm?

Wieviele Ressourcen sind im System?

Warum kann ich keine Ressourcenrouten legen?

Wie kann eine Ressourcenroute abgebrochen werden?

Wie komme ich an neue Arbeiter?

Wie erhöhe ich meine Bevölkerungszahl in den einzelnen Systemen?

Gibt es eine Autobau Funktion?

Was ist ein Verteiler?


Forschungs-Bildschirm

Was ist der Forschungs-Bildschirm


Geheimdienst-Bildschirm

Was ist der Geheimdienst-Bildschirm?


Diplomatie-Bildschirm

Was ist der Diplomatie-Bildschirm?


Handels-Bildschirm

Was ist der Handels-Bildschirm?


Imperiums-Bildschirm

Was ist der Imperiums-Bildschirm?


Allgemeines

Was ist ein Moralset?

Wieso verändern sich die Siegbedingungen?

Wie kann ich Beziehungen zu anderen Rassen verbessern?

Was sind die Voraussetzungen um Verteiler zu bauen?

Wo finde ich Geschenke?

Wie stelle ich einen Erstkontakt mit einer anderen Rasse her?

Wie viele Truppen benötigt man für eine Invasion?

Wie wirkt sich die Crewerfahrung aus?

Was ist der Unterscheid zwischen Flaggschiff und Kommandoschiff?

Welchen Nutzen bringen Geschenke?

Macht es einen Unterschied ob ich eine Forderung ablehne oder ignoriere?

Reduziert Akzeptanz die Bestechlichkeit eines Minors?

Verschlechtert es die Beziehungen zu einem Major, wenn ich durch seinen Raum fliege bzw. sich dort ein Schiff aufhält?

Generiert ein Forschungsschiff Forschungspunkte?

Verbessert es die Beziehung zu einem Minor, wenn ich seine Planeten terraforme?

Wie wird das Credit-Aufkommen einer Handeslroute berechnet?

Gibt es einen Beziehungsmalus, wenn man eine Handelsroute auflöst?

Hilft die Spezial-Tech "+25% Torpedogenauigkeit", bzw. Torpedogenauigkeit im Allgemeinen, auch bei Systemangriffen?

Schadet es langfristig der Moral, wenn nicht alle Arbeiter (zB. wegen Gebäudemangel) zugewiesen werden können?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine Forschung abzuschliessen?

Wie wirken sich die Atribute der kleinen Völker aus?

Wie kann ich meine Einnahmen steigern?


Einleitung

Savegame hilft bei Fragen

Bei Fragen hilft, ein Savegame zu haben bzw. im Forum gleich mitzuliefern. Zumindest die Autosave-Dateien stehen dafür zur Verfügung, sofern die Funktion nicht deaktiviert wurde.


Was man vielleicht selbst klären kann

  • ein Verhalten eines anderen Imperiums wird -teilweise- verständlich, wenn man den Spielstand speichert und dann neu als dieses Imperium neu startet=lädt. Die Entscheidungen der KI macht das aber nicht transparent. Hierfür kann dann eher noch die BotE.log-Datei hilfreich sein, in der jedoch auch nicht alles verzeichnet ist.
  • Tarnlevel oder mangelnde Scanstärken sorgen öfters für Verwirrung -> dadurch "verschwinden" Schiffe etc., die "doch eine Runde vorher gerade noch da waren". Aber wenn die Scanstärke nicht ausreicht, um Schiffe zu "sehen" (erst recht getarnte), dann werden sie halt auch nicht mehr angezeigt :-). siehe auch fremde Schiffe verschwinden

Probleme mit Windows und anderen Betriebssystemen

Lösungen für Windows-Probleme wie z.B. "Failed to open LOG File" und "Zugriff verweigert"

Probleme mit anderen Betriebssystemen


FAQ zum Spielstart

Der Spielstart ist unter Erste Schritte näher beschrieben.


Start mit nur einem System

Da das Spiel "Birth of the Empires" heißt, startet das Spiel mit einer Minimal-Ausstattung von Gebäuden, Schiffen, an Forschung und Systemen. Jedem steht es frei, manche Voreinstellungen zu ändern.


Start nur als Vollbild / Auflösung

BotE läuft automatisch immer im Vollbild, ein Spielen in einem Windows-Fenster gibt es nicht und ist auch nicht geplant. Auch die Auflösung kann nicht verändert werden. Allerdings kann die Galaktische Karte per Mausrad oder Bild-auf- oder Bild-ab-Taste gezoomt werden.


FAQ zur Galaxiekarte

siehe auch Galaktischer Hauptbildschirm


sichtbarer Kartenausschnitt

Je nach Auflösung des verwendeten Bildschirms ist auf den meisten Computerbildschirmen jeweils nur ein Ausschnitt der Galaxiekarte sichtbar. Überblick verschafft die MiniMap.

Im Programm-Code ist ein Maximal- bzw. Minimal-Zoomfaktor festgelegt.


Kartenausschnitt ist auch mittels der Pfeiltasten verschiebbar

Wenn die Maus z.B. beim Legen von Ressourcenrouten blockiert ist und man den Kartenausschnitt verschieben muß, ist dies auch mittels der Pfeiltaste (links, rechts, oben, unten) möglich.


Galaxie-Karte ist zu klein

Es gibt Gedanken, die Galaxiekarte (derzeit fest 30x20) variabel wählbar zu machen (sehr groß, groß, mittel, klein). Ob und wann dies kommt, steht noch in den Sternen :-)


fremde Schiffe verschwinden

Oft entsteht dieser Eindruck zu Beginn des Spieles, wenn ein kleines Volk besucht und dann weitergeflogen wurde.


Die eigene Scanstärke könnte zu schwach im Vergleich zum Camouflage-Level der Schiffe, so dass sie nicht mehr gesehen werden (können). Wenn die Scanstärke wieder ausreichend ist, weil z.B. ein Schiff dorthin fliegt, erscheinen die Schiffe wieder, soweit sie nicht woanders hingeflogen sind.


Ein weiterer Grund könnte natürlich auch sein, dass eine fremde Rasse/Imperium (ggfls. mit getarnten Schiffen) die vermissten Schiffe zersört hat.


FAQ zu System

siehe auch System–Bildschirm


Wieviele Ressourcen sind im System?

Bei Verwendung von Ressourcenrouten (Vorräte in runden Klammern angezeigt) und Verteilern (Vorräte in eckigen Klammern angezeigt) ist entweder über System-Handel (schnell) oder über Imperium-Systeme-Ressourcen ersichtlich, wieviele Ressourcen im System selbst eigentlich vorhanden sind.

Je nachdem, ob eine höhere Anzahl über Ressourcenroute oder Verteiler oder eigene Vorräte (Vorräte ohne jede Klammer) im System vorhanden ist, wechselt die Anzeige.


Warum kann ich keine Ressourcenrouten legen?

Als Voraussetzung muss man mindestens zwei eigene Systeme besitzen.
Ein System welches ich mit Ressourcen beliefern möchte und ein System von dem die Ressourcen stammen.
Um ein System mit Ressourcen beliefern zu können benötigt man Ressourcenrouten.
Die Anzahl der Ressourcenrouten richtet sich wie bei den Handelsrouten nach der Bevölkerungsanzahl im System.
siehe dazu Warum kann ich keine Handelsrouten legen?

Zusätzlich gibt es eine Ressourcenroute pro System die gleich verfügbar ist.
Sollte das legen von Ressourcenroute dennoch nicht funktionieren, könnte es daran liegen

  1. dass ich bereits eine Ressourcenroute mit dem selben Rohstoff in dem gleich System verlegt habe.
  2. dass ich bereits die maximale Anzahl an Ressourcenrouten in diesem System erreicht habe.
  3. der Platz für die Ressourcenrouten im System wird durch Handelsrouten blockiert.
Das kann man sich so Vorstellen.
Handelsrouten und Ressourcenrouten nehmen den selben Platz pro System ein. Man muss sich also entscheiden welches der beiden man nutzten möchte.
Es gibt in dem Zusammenhang aber eine Ausnahme. Eine Ressourcenroute ist pro System schon ohne Voraussetzungen vorhanden.
Alle weiteren entsprechen den Zuwachs der Handelsrouten.
Die Anzahl der Handelsrouten entspricht also der Anzahl der Ressourcenrouten plus eine Ressourcenroute.
H = Handelsroute
R = Ressourcenroute
n = Anzahl
nH = nR+1R
Beispiel:
3 Handelsrouten möglich da System über 60 Mrd Einwohner
3H = 3R+1R >>> 4 Ressourcenrouten möglich!


Wie kann eine Ressourcenroute abgebrochen werden?

siehe Ressourcenrouten


Wie komme ich an neue Arbeiter?

Die Anzahl der Arbeiter richtet sich nach der Bevölkerungszahl. Mit dem Bevölkerungswachstum wachsen auch die Arbeiter. Für 1 Mrd Einwohner bekommt man 1 Arbeiter. Das Arbeitermaximum ist also auf das Bevölkerungsmaximum im jeweiligem System begrenzt.

Beispiel:

Das Uhoi-System hat 23 Mrd. Einwohner, also kann man in diesem System 23 Arbeiter auf die Betriebe verteilen. Das Bevölkerungslimit in diesem System ist 40 Mrd. Einwohner, also ist das Arbeitermaximum 40.


Siehe auch Bevölkerung und Arbeiter.

Wie erhöhe ich meine Bevölkerungszahl in den einzelnen Systemen?

Siehe auch Bevölkerung und Arbeiter.

1.) Die Bevölkerungsanzahl in den Systemen steigt durch natürliches Wachstum von alleine. Die Wachstumsrate richtet sich nach den Planetenklassen und die Anzahl der Planeten die im System kolonisiert sind.

2.) Die Bevölkerungszahl lässt sich aber auch schneller durch Kolonisieren erhöhen. Dazu müssen im System mehre bewohnbare Planeten existieren. Einige dieser Planeten dürfen noch nicht bewohnt (kolonisiert) sein. Kolonisiert man nun solch einen unbewohnten Planeten nachträglich, so erhöht sich die Bevölkerungszahl um die Größe, welche das entsprechende Kolonieschiff tragen kann.

Die einzelnen Planeten können je nach Art und Größe nur eine bestimmte Bevölkerungsmenge bewohnen. Das Bevölkerungsmaximum eines Planeten kann nicht durch Kolonisieren oder Wachstum überschritten werden.

FAQ zu Bauen

FAQ zu Bauliste

Autobau

Die Funktion Autobau ist nicht offiziell und sollte nicht benutzt werden. Näheres hier.


Kein Upgrade möglich bei eroberten oder beigetretenen Systemen

Frage: Ist es normal, dass ich die Produktionsgebäude (also z.B. Farmen, Fabriken, ...) in Minor-Systemen nicht upgraden kann? Im angehängten Save haben z.B. die Alemni Hydroponische Farmen Typ 1 und Wissenschaftszentren Typ 1. Da ich überall bereits Forschungsstufe 2 habe, müsste doch ein Upgrade dieser Gebäude auf Stufe 2 möglich sein?

Antwort: Es kommt immer darauf an, von welcher Hauptrasse die Gebäude sind. Wenn die Hauptrasse z.B. bei diesen Gebäude die zweite Stufe erst bei Tech 3 bekommt, so kannst du diese nicht ausbauen, auch wenn deine eigenen Gebäude bei Tech 2 schon auf eine neue Stufe könnten. Der Unterschied zu Botf ist, dass nicht jede Rasse bei jeder neuen Tech ein Upgrade der Farmen bekommt. Das hat das Ausbauen der Planeten nur unnötig in die Länge gezogen.

Klasse und Größe nur ein=== Arbeitermangel ===



FAQ zum Bau von Raumschiffen

Raumschiffe in BotE - Welche Raumschiffe gibt es? und Wie setze ich sie ein?

Es gibt mehre Arten von Schiffen, welche in Typen oder Klassen unterteilt werden können.
Einteilung nach Schiffstyp und deren Anwendung:

  • Aufklärer: Werden im Kampf und zum erkunden der Galaxiekarte verwendet.
  • Transportschiffe: Werden zum Bau von Außenposten oder Sternbasen, zum Transport von Ressourcen oder Truppen oder zum erobern eines Systemen benötigt.
  • Kolonieschiffe: Werden zum kolonisieren neuer Systeme oder zum terraformieren unbewohnbarer Planeten eingesetzt.
  • Kreuzer, Zerstörer, Jäger und Fregatten finden in Schiffskämpfen und bei der Bombardierung von System ihre Verwendung. Für diese Typen sind noch spezielle Anwendungen geplant, welche noch nicht programmiert wurden.
  • Außenposten und Sternenbasen erweitern den Einzugsbereich in dem sich Schiffe in der Galaxie bewegen können. Außerdem tragen sie zur Vergrößerung des eigenen Territoriums bei.

Wo kann ich Schiffe bauen?

Zum Bau von Raumschiffen benötigt man ein Raumdock oder eine Werft, welche als Gebäude im Baumenü gebaut werden muss. Besitzt man eines dieser Gebäude, kann man im Baumenü das Untermenü <<Werft>> anwählen. Im Werft-Menü werden alle Schiffe angezeigt, welche in diesem System gebaut werden können.

Warum kann ich trotz Werft keine Schiffe bauen?

Um Schiffe bauen zu können benötigt man eine bestimmte Menge an Ressourcen, welche im System vorhanden sein müssen oder durch Ressourcenrouten bzw. Ressourcenverteiler geliefert werden.
Im späteren Spielverlauf, wenn sich die Schiffsklassen durch höheren Techlevel weiterentwickeln und größer werden, können in Raumdocks oder in "kleineren" Werften keine größeren bzw. neu entwickelten Schiffsklassen mehr produziert werden.

Warum kann ich (in einem System) nur einfache Schiffe bauen?

Eine Werft muss mit Energie versorgt werden, um sie nutzen zu können. Ansonsten kann es sein, dass nur einfache Schiffsklassen gebaut werden können aufgrund Raumdock.

Warum kann ich keine Werft bauen?

Für den Bau eines Raumdocks oder einer Werft ist eine bestimmte Bevölkerungszahl im System notwendig. Eine Werft muss erst erforscht werden um sie bauen zu können.


Warum kann ich meine Werft nicht weiter ausbauen?

Für den Ausbau einer Werft ist eine bestimmte Bevölkerungszahl im System und die entsprechende Technikstufe notwendig.


FAQ zum Bau von Außenposten und Sternbasen

Der Bau von Außenposten ist hier beschrieben.


FAQ zum "Bau" von Truppen

Wozu benötige ich Truppen?

Truppen werden eingesetzt, um feindliche Systeme zu erobern oder um eigene Systeme vor feindlichen Invasionen zu schützen. Man kann Truppen auch zum aufbessern der Moral in den jeweiligen Systemen verwenden, falls dort die Moral unter 100% liegt.

Wie setze ich Truppen ein?

Truppen werden mittels Befehl <<Transport>> in Transportschiffe verladen. Dabei muss sich das jeweilige Transportschiff in einem eigenen System mit vorhanden Truppen befinden. Danach müssen die beladen Transportschiffe zum Zielsystem fliegen.
Im feindlichen System kann man dann mit dem Befehl <<Systemangriff>> dieses erobern.

Wie baue ich Truppen?

Zum Truppenbau benötigt man Erstmal eine Kaserne, welche als Gebäude im Baumenü gebaut werden muss. Besitzt man nun eine Kaserne, so kann man im Baumenü das Untermenü <<Kaserne>> anwählen und dort Truppen bauen. Truppen benötigen aber auch eine bestimmte Menge an Ressourcen. Erst wenn diese Ressourcen ausreichend im System vorhanden sind können Truppen produziert werden.

FAQ zu Forschung

siehe auch Forschung

FAQ zu Geheimdienst

siehe auch Geheimdienst

FAQ zu Diplomatie

siehe auch Diplomatie


FAQ zu Handel

Warum kann ich keine Handelsrouten legen?

Das Legen von Handelsrouten benötigt einige Voraussetzungen.
Um mit einer anderen Rassen handeln zu können, braucht man Erstmal einen bestimmten Vertrag mit dieser Rasse.
Verträge die Handel zulassen sind Handelsvertrag, Freundschaftsvertrag, Kooperation und Bündnis.
Des weiteren muss das System aus dem ich meine Handelsroute legen möchte eine Mindestbevölkerung von 20 Mrd besitzen.
Jede Weitere Handelsroute aus dem gleichen System benötigt ein Bewölkungszuwachs von weiteren 20 Mrd.

Sollte trotz vorhandener Voraussetzungen das legen der Handelsrouten nicht möglich sein, könnte das Folgende Ursachen haben.

  1. Ich habe bereits die maximale Anzahl an Handelsrouten in diesem System erreicht.
  2. Das System in dem ich eine Handelsroute legen möchte, besitzt bereits eine Handelsroute aus meinem Imperium
  3. Der Platz für Handelsroute aus meinem System wird blockiert durch Ressourcenrouten.

siehe auch Handel

FAQ zu Imperium

siehe auch Imperiums-Bildschirm

FAQ zu Raumschiffe bewegen

Warum kann ich plötzlich ein Schiff nicht mehr bewegen?

Das Schiff befindet sich wahrscheinlich außerhalb seiner normalen Reichweite. Dies kann der Fall sein, wenn ein Außenposten oder ein Raumdock hinter ihm zerstört wurde.


siehe auch Schiffe kommandieren

FAQ zu Raumkämpfen

siehe auch Raumschlachten

FAQ zu Systemangriff

Kein Systemangriff wegen Tarnung

Vor Systemangriff erst enttarnen (dauert eine Runde). Gleiches, wenn ein Flotte Systemangriff machen will, und nur ein einzelnes -oder mehrere- getarnte Schiffe enthält.

Eroberung von Systemen

Erobern geht nur, wenn Truppen beim Systemangriff beteiligt sind (siehe Truppen#Einsatz bei Eroberung anderer Systeme). Ansonsten kommt es "nur" zur Bombadierung.

FAQ zur bote.ini-Datei

siehe bote.ini


FAQ zu weiterem

Rassen

Hier ein Thread dazu, inwiefern die Eigenschaften von [Rasseninformation|Rassen]] bei der Planetenbewohnbarkeit berücksichtigt werden.

FAQ zu alten Versionen und User-Modifikationen

Angeboten wird vom Projekt immer nur die jeweils aktuelle Version. Ältere Versionen werden nicht angeboten, auch weil diese zum Teil copyright-geschützte Star-Trek-Inhalte enthalten. Vor copyright-geschützten Inhalten (auch Star-Trek) soll das Spiel und das ganze Projekt (Homepage, Forum, Wiki usw.) freigehalten werden.

Im Forum unter User Modifications kann -nach Anmeldung- ein Thread über einen Mod eröffnet werden, dort aber nur einen Link zu einem extra Forum bzw. einer extra Seite setzen und DORT über den Mod diskutieren. Keine Direktlinks und Inhalte im BotE-Projekt!