FAQ

Aus BotE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Englisch-Symbol.jpg for English just click here


Einleitung

Das BotE-Wiki ist noch im Aufbau, daher ist noch nicht alles beschrieben. Auch die FAQ-Liste ist erst am entstehen.

Vieles ist bereits zielgenau über "A-Z" in der Navigation links zu finden und natürlich über die Suche.

Für Neueinsteigern ist die Seite "Erste Schritte (mit Tutorial)" angedacht, um erst mal in's Spiel reinzukommen.


Wer hier im Wiki keine Lösung findet, oder auch Vorschläge und Feedbacks zum Spiel hat, bitte ins Forum gehen: http://forum.birth-of-the-empires.de.

Gerne kann auch hier die Frage eingestellt werden.


Probleme mit Windows und anderen Betriebssystemen

Lösungen für Windows-Probleme wie z.B. "Failed to open LOG File" und "Zugriff verweigert"

Probleme mit anderen Betriebssystemen

FAQ zum Spielstart

Der Spielstart ist unter Erste Schritte näher beschrieben.

Start mit nur einem System

Da das Spiel "Birth of the Empires" heißt, startet das Spiel mit einer Minimal-Ausstattung von Gebäuden, Schiffen, an Forschung und Systemen. Jedem steht es frei, manche Voreinstellungen zu ändern.


Start nur als Vollbild / Auflösung

BotE läuft automatisch immer im Vollbild, ein Spielen in einem Windows-Fenster gibt es nicht und ist auch nicht geplant. Auch die Auflösung kann nicht verändert werden. Allerdings kann die Galaktische Karte per Mausrad oder Bild-auf- oder Bild-ab-Taste gezoomt werden.

FAQ zur Galaxiekarte

siehe auch Galaktischer Hauptbildschirm

sichtbarer Kartenausschnitt

Je nach Auflösung des verwendeten Bildschirms ist auf den meisten Computerbildschirmen jeweils nur ein Ausschnitt der Galaxiekarte sichtbar. Überblick verschafft die MiniMap.

Im Programm-Code ist ein Maximal- bzw. Minimal-Zoomfaktor festgelegt.

Kartenausschnitt ist auch mittels der Pfeiltasten verschiebbar

Wenn die Maus z.B. beim Legen von Ressourcenrouten blockiert ist und man den Kartenausschnitt verschieben muß, ist dies auch mittels der Pfeiltaste (links, rechts, oben, unten) möglich.


Galaxie-Karte ist zu klein

Es gibt Gedanken, die Galaxiekarte (derzeit fest 30x20) variabel wählbar zu machen (sehr groß, groß, mittel, klein). Ob und wann dies kommt, steht noch in den Sternen :-)

FAQ zu System

siehe auch System–Bildschirm


Wieviele Ressourcen sind im System?

Bei Verwendung von Ressourcenrouten (Vorräte in runden Klammern angezeigt) und Verteilern (Vorräte in eckigen Klammern angezeigt) ist entweder über System-Handel (schnell) oder über Imperium-Systeme-Ressourcen ersichtlich, wieviele Ressourcen im System selbst eigentlich vorhanden sind.

Je nachdem, ob eine höhere Anzahl über Ressourcenroute oder Verteiler oder eigene Vorräte (Vorräte ohne jede Klammer) im System vorhanden ist, wechselt die Anzeige.


Wie kann eine Ressourcenroute abgebrochen werden?

siehe Ressourcenrouten


FAQ zu Bauen

FAQ zu Bauliste

Autobau

Die Funktion Autobau ist nicht offiziell und sollte nicht benutzt werden. Näheres hier.


Kein Upgrade möglich bei eroberten oder beigetretenen Systemen

Frage: Ist es normal, dass ich die Produktionsgebäude (also z.B. Farmen, Fabriken, ...) in Minor-Systemen nicht upgraden kann? Im angehängten Save haben z.B. die Alemni Hydroponische Farmen Typ 1 und Wissenschaftszentren Typ 1. Da ich überall bereits Forschungsstufe 2 habe, müsste doch ein Upgrade dieser Gebäude auf Stufe 2 möglich sein?

Antwort: Es kommt immer darauf an, von welcher Hauptrasse die Gebäude sind. Wenn die Hauptrasse z.B. bei diesen Gebäude die zweite Stufe erst bei Tech 3 bekommt, so kannst du diese nicht ausbauen, auch wenn deine eigenen Gebäude bei Tech 2 schon auf eine neue Stufe könnten. Der Unterschied zu Botf ist, dass nicht jede Rasse bei jeder neuen Tech ein Upgrade der Farmen bekommt. Das hat das Ausbauen der Planeten nur unnötig in die Länge gezogen.

Arbeitermangel

Wie komme ich an neue Arbeiter?

Die Anzahl der Arbeiter richtet sich nach der Bevölkerungszahl. Mit dem Bevölkerungswachstum wachsen auch die Arbeiter. Für 1 Mrd Einwohner bekommt man 1 Arbeiter. Das Arbeitermaximum ist also auf das Bevölkerungsmaximum im jeweiligem System begrenzt.

Beispiel:

Das Uhoi-System hat 23 Mrd. Einwohner, also kann man in diesem System 23 Arbeiter auf die Betriebe verteilen. Das Bevölkerungslimit in diesem System ist 40 Mrd. Einwohner, also ist das Arbeitermaximum 40.


Siehe auch Bevölkerung und Arbeiter.

Wie erhöhe ich meine Bevölkerungszahl in den einzelnen Systemen?

Siehe auch Bevölkerung und Arbeiter.

1.) Die Bevölkerungsanzahl in den Systemen steigt durch natürliches Wachstum von alleine. Die Wachstumsrate richtet sich nach den Planetenklassen und die Anzahl der Planeten die im System kolonisiert sind.

2.) Die Bevölkerungszahl lässt sich aber auch schneller durch Kolonisieren erhöhen. Dazu müssen im System mehre bewohnbare Planeten existieren. Einige dieser Planeten dürfen noch nicht bewohnt (kolonisiert) sein. Kolonisiert man nun solch einen unbewohnten Planeten nachträglich, so erhöht sich die Bevölkerungszahl um die Größe, welche das entsprechende Kolonieschiff tragen kann.

Die einzelnen Planeten können je nach Klasse und Größe nur eine bestimmte Bevölkerungsmenge bewohnen. Das Bevölkerungsmaximum eines Planeten kann nicht durch Kolonisieren oder Wachstum überschritten werden.


FAQ zum Bau von Raumschiffen

Raumschiffe in BotE - Welche Raumschiffe gibt es? und Wie setze ich sie ein?

Es gibt mehre Arten von Schiffen, welche in Typen oder Klassen unterteilt werden können.
Einteilung nach Schiffstyp und deren Anwendung:

  • Aufklärer: Werden im Kampf und zum erkunden der Galaxiekarte verwendet.
  • Transportschiffe: Werden zum Bau von Außenposten oder Sternbasen, zum Transport von Ressourcen oder Truppen oder zum erobern eines Systemen benötigt.
  • Kolonieschiffe: Werden zum kolonisieren neuer Systeme oder zum terraformieren unbewohnbarer Planeten eingesetzt.
  • Kreuzer, Zerstörer, Jäger und Fregatten finden in Schiffskämpfen und bei der Bombardierung von System ihre Verwendung. Für diese Typen sind noch spezielle Anwendungen geplant, welche noch nicht programmiert wurden.
  • Außenposten und Sternenbasen erweitern den Einzugsbereich in dem sich Schiffe in der Galaxie bewegen können. Außerdem tragen sie zur Vergrößerung des eigenen Territoriums bei.

Wo kann ich Schiffe bauen?

Zum Bau von Raumschiffen benötigt man ein Raumdock oder eine Werft, welche als Gebäude im Baumenü gebaut werden muss. Besitzt man eines dieser Gebäude, kann man im Baumenü das Untermenü <<Werft>> anwählen. Im Werft-Menü werden alle Schiffe angezeigt, welche in diesem System gebaut werden können.

Warum kann ich trotz Werft keine Schiffe bauen?

Um Schiffe bauen zu können benötigt man eine bestimmte Menge an Ressourcen, welche im System vorhanden sein müssen oder durch Ressourcenrouten bzw. Ressourcenverteiler geliefert werden.
Im späteren Spielverlauf, wenn sich die Schiffsklassen durch höheren Techlevel weiterentwickeln und größer werden, können in Raumdocks oder in "kleineren" Werften keine größeren bzw. neu entwickelten Schiffsklassen mehr produziert werden.


Warum kann ich (in einem System) nur einfache Schiffe bauen?

Eine Werft muss mit Energie versorgt werden, um sie nutzen zu können. Ansonsten kann es sein, dass nur einfache Schiffsklassen gebaut werden können aufgrund Raumdock.

Warum kann ich keine Werft bauen?

Für den Bau eines Raumdocks oder einer Werft ist eine bestimmte Bevölkerungszahl im System notwendig. Eine Werft muss erst erforscht werden um sie bauen zu können.


Warum kann ich meine Werft nicht weiter ausbauen?

Für den Ausbau einer Werft ist eine bestimmte Bevölkerungszahl im System und die entsprechende Technikstufe notwendig.

FAQ zum Bau von Außenposten und Sternbasen

Der Bau von Außenposten ist hier beschrieben.


FAQ zum "Bau" von Truppen

Wozu benötige ich Truppen?
Truppen werden eingesetzt, um feindliche Systeme zu erobern oder um eigene Systeme vor feindlichen Invasionen zu schützen. Man kann Truppen auch zum aufbessern der Moral in den jeweiligen Systemen verwenden, falls dort die Moral unter 100% liegt.

Wie setze ich Truppen ein?
Truppen werden mittels Befehl <<Transport>> in Transportschiffe verladen. Dabei muss sich das jeweilige Transportschiff in einem eigenen System mit vorhanden Truppen befinden. Danach müssen die beladen Transportschiffe zum Zielsystem fliegen.
Im feindlichen System kann man dann mit dem Befehl <<Systemangriff>> dieses erobern.

Wie baue ich Truppen?
Zum Truppenbau benötigt man Erstmal eine Kaserne, welche als Gebäude im Baumenü gebaut werden muss. Besitzt man nun eine Kaserne, so kann man im Baumenü das Untermenü <<Kaserne>> anwählen und dort Truppen bauen. Truppen benötigen aber auch eine bestimmte Menge an Ressourcen. Erst wenn diese Ressourcen ausreichend im System vorhanden sind können Truppen produziert werden.

FAQ zu Forschung

siehe auch Forschung

FAQ zu Geheimdienst

siehe auch Geheimdienst

FAQ zu Diplomatie

siehe auch Diplomatie

FAQ zu Handel

====Warum kann ich keine Handelsrouten legen?====
Das Legen von Handelsrouten benötigt einige Voraussetzungen.
Um mit einer anderen Rassen handeln zu können, braucht man Erstmal einen bestimmten Vertrag mit dieser Rasse.
Verträge die Handel zulassen sind Handelsvertrag, Freundschaftsvertrag, Kooperation und Bündnis.
Des weiteren muss das System aus dem ich meine Handelsroute legen möchte eine Mindestbevölkerung von 20 Mrd besitzen.
Jede Weitere Handessroute aus dem gleichen System benötigt ein Bewölkungszuwachs von weiteren 20 Mrd.

Sollte trotz vorhandener Voraussetzungen das legen der Handelsrouten nicht möglich sein, könnte das Folgende Ursachen haben.

  1. Das System in dem ich eine Handessroute legen möchte, besitzt bereits eine Handelsroute aus meinem Imperium
  2. Die Handessroute aus meinem System wird blockiert durch Ressourcenrouten.
Das kann man sich so Vorstellen.
Handelsrouten und Ressourcenrouten nehmen den selben Platz pro System ein. Man muss sich also entscheiden welches der beiden man nutzten möchte.
Es gibt in dem Zusammenhang aber eine Ausnahme. Eine Ressourcenroute ist pro System schon ohne Voraussetzungen vorhanden.
Alle weiteren entsprechen :::den Zuwachs der Handelsrouten.
Die Anzahl der Handelsrouten entspricht also der Anzahl der Ressourcenrouten plus eine Ressourcenroute.
H = Handelsroute
R = Ressourcenroute
n = Anzahl
nH = nR+1R
Beispiel:
3 Handelsrouten möglich da System über 60 Mrd Einwohner
3H = 3R+1R >>> 4 Ressourcenrouten möglich!

siehe auch Handel

FAQ zu Imperium

siehe auch Imperiums-Bildschirm

FAQ zu Raumschiffe bewegen

Warum kann ich plötzlich ein Schiff nicht mehr bewegen?

Das Schiff befindet sich wahrscheinlich außerhalb seiner normalen Reichweite. Dies kann der Fall sein, wenn ein Außenposten oder ein Raumdock hinter ihm zerstört wurde.


siehe auch Schiffe kommandieren

FAQ zu Raumkämpfen

siehe auch Raumschlachten

FAQ zu Systemangriff

Kein Systemangriff wegen Tarnung

Vor Systemangriff erst enttarnen (dauert eine Runde). Gleiches, wenn ein Flotte Systemangriff machen will, und nur ein einzelnes -oder mehrere- getarnte Schiffe enthält.

FAQ zur bote.ini-Datei

siehe bote.ini

FAQ zu alten Versionen und User-Modifikationen

Angeboten wird vom Projekt immer nur die jeweils aktuelle Version. Ältere Versionen werden nicht angeboten, auch weil diese zum Teil copyright-geschützte Star-Trek-Inhalte enthalten. Vor copyright-geschützten Inhalten (auch Star-Trek) soll das Spiel und das ganze Projekt (Homepage, Forum, Wiki usw.) freigehalten werden.

Im Forum unter User Modifications kann -nach Anmeldung- ein Thread über einen Mod eröffnet werden, dort aber nur einen Link zu einem extra Forum bzw. einer extra Seite setzen und DORT über den Mod diskutieren. Keine Direktlinks und Inhalte im BotE-Projekt!