Erste Schritte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BotE Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Installation: Thread verlinkt (letzter Eintrag in 2009): : Installationsprobleme)
K
Zeile 1: Zeile 1:
http://birth-of-the-empires.de/wiki_files/Bilder/Englisch-Symbol.jpg for English just click [http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=de&tl=en&u=http%3A%2F%2Fbirth-of-the-empires.de%2Fwiki%2Findex.php%3Ftitle%3DErste_Schritte here]
+
{| class="prettytable" Width="100%"
 +
| align="right" | click [http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=de&tl=en&u=http%3A%2F%2Fbirth-of-the-empires.de%2Fwiki%2Findex.php%3Ftitle%3DErste_Schritte here] for other languages http://birth-of-the-empires.de/wiki_files/Bilder/Russland-Symbol.gif
 +
|}
  
 
== Kurzfassung visuell (Bilder/Videos) ==
 
== Kurzfassung visuell (Bilder/Videos) ==

Version vom 16. April 2013, 16:21 Uhr

click here for other languages Russland-Symbol.gif

Kurzfassung visuell (Bilder/Videos)

hier geht es zur Bilder-Serie

Installation

Die Installation dürfte keine Schwierigkeit darstellen. Zu erwähnen ist:

  • Die Sprachauswahl (deutsch Deutsch-Symbol.jpg oder englisch Englisch-Symbol.jpg) bestimmt die Sprache im Spiel (Deutsch-Symbol.jpg oder Englisch-Symbol.jpg).
  • Da das Programm noch in der Entwicklung (aber bereits seit einigen Versionen gut spielbar) ist, informiert ein Changelog über die Programmänderungen. Das Changelog ist für das reine Spielen nicht relevant.

Thread: Installationsprobleme http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=1236 (search entry t=1236)

Start Game-Fenster

Als erstes erscheint das Start Game-Fenster mit 3 Optionen:

  • Join Game
  • Start new game => hier auf WEITER klicken und gleich unten bei Choose Race weiterlesen
  • Load game

Load game: Nach dieser Auswahl wird unten eine Zeile Savegame: ___ ... eingeblendet. Nach Klick auf den ...-Button öffnet sich ein Windows-"Datei öffnen"-Fenster, in dem gespeicherte (und kompatible) Spielstände (Dateiendung .sav) geladen werden können. Nach Auswahl des gespeicherten Spielstands auf WEITER klicken.

  • Außerdem gibt es noch Game Settings, wo man den Schwierigkeitsgrad und anderes einstellen kann. Nach Neuinstallation kann man ein erstes Spiel aber einfach mal mit den Standardeinstellungen spielen. Sollte es sich als zu schwer herausstellen, dann den Schwierigskeitsgrad auf die niedrigste Stufe stellen und bei schlechter Ausgangslage (nur zwei Mini-Systeme in unmittelbarer Nähe) ggfls. nochmal neu starten.
  • Im Block Network Options braucht man als SinglePlayer am heimischen PC gar nichts zu ändern, das brauchen nur Multiplayer.

Es erscheint das zweite Start-Fenster Choose Race.

Choose Race-Fenster

Hier eine der mögliche Rassen (detailierte Übersicht hier) wählen und dann auf FERTIG STELLEN klicken.

  • Die Terraner haben die beste Diplomatie und Forschung, sind sehr friedliebend und kriegerisch schlecht spielbar
  • Die Hanuhr sind profitorientiert und können große Stärke erreichen
  • Die Khayrin sind sehr kriegerisch (Einzelkämpfer haben viele Gegner...)
  • Die Rotharianer haben den besten Geheimdienst und getarnte Schiffe
  • Die Cartarer haben eine sehr gute (Massen-)Rüstungsindustrie

Thread: Welche Rasse würdet ihr einem Anfänger empfehlen? http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/viewtopic.php?f=39&t=1754

Hinweise:

  • Die Terraner sind durchaus nicht die am einfachsten spielbare Rasse, um zu überleben.
  • Für Einstieger sind die Cartarer als aggressive Eroberer oder die Rotharianer als Alleingeher mit Tarnvorteil evtl. zu empfehlen.
  • Als Einzelkämpfer hat man es -zumindest zu Beginn des Spieles- immer schwer, aber dafür gibt es ja die Diplomatie!


BotE läuft automatisch immer im Vollbild, ein Spielen in einem Windows-Fenster gibt es nicht und ist auch nicht geplant. Auch die Auflösung kann nicht verändert werden. Allerdings kann die Galaktische Karte per Mausrad oder Bild-auf- oder Bild-ab-Taste gezoomt werden.


Neben dem eigenen Heimatsystem befinden sich 2 andere System in unmittelbarer Nähe (das ist so programmiert). Für Anfänger empfiehlt es sich, ggfls. einige mal zu starten, bis größere Systeme (max. Bevölkerung > 40 Mrd.) in der Nähe sind, um das Imperium schnell zu vergrößern/stärken, per Kolonisierung oder Vermitgliederungen von Minors. Durch die gestärkte Ausgangsposition hat man es leichter, nicht im späteren Verlauf von den anderen Imperien niedergewalzt zu werden.


und nun: Viel Spaß beim Losspielen !

Was man vermeiden sollte / Beware of

  • vor Beginn GameSettings kontrollieren und nicht nur die Siegbedingungen spielen, die man möchte (nur "Elimination" schützt vor einem vorzeitigen ungewollten Ende)
  • falsch terraformieren/kolonisieren: Anfangs nur die Planeten mit möglichst wenigen (unter 10) Terraformpunkte terraformieren. Und Systeme früh kolonisieren, also nicht erst alle Planeten terraformen. Mehrere Kolonieschiffe können den gleichen Planeten schneller terraformen!
  • Mehrfachkolonisation ausnutzen (ersten Planeten kolonisieren=4 Mrd., dann in einer nächsten Runde den nächsten Planeten (=weitere 4 Mrd.), um dann...
  • ... bei mehr als 7 Mrd. Bevölkerung gleich das Raumdock bauen zwecks Reichweitenerweiterung, um dann...
  • ... geschickt die Aufklärer und Sonden an den jeweiligen Grenzen platzieren, um schnell neue Gebiet zu erkunden
  • die Credits anfangs falsch investieren: am besten 1-2 Kolonieschiffe kaufen (und im Notfall Transporter) ist fast immer besser als alles andere
  • zu den Minors -wenn möglich- Handelsrouten legen, um den Beziehungsbonuseffekt auszunutzen
  • bei Ressourcenknappheit die Ressourcenrouten übersieht
  • falsch forscht: wichtig ist -vorallem anfangs- auch Antriebstech, gibt höhere Reichweite (Techlevel 3 für Kolonieschiffe zum kolonisieren).
  • Kriege führen, wenn man noch im Aufbau ist. Um Kriege zu vermeiden, gibt es Nichtangriffspakt, Freundschaft usw. (wenn man auf kriegerische Gegner trifft, läßt sich ein Krieg nicht immer vermeiden
  • vermeiden, angegriffen zu werden: gefährlich sind kriegerische Rasse, die einem nicht gut gesonnen sind. auch wenn Krieg manchmal nicht vermeidbar ist, sollten spätestens dann (günstige und/oder viele und/oder starke) Kriegsschiffe gebaut werden. Durch die militärische Stärke wird ein Computergegner abgeschreckt.

Tutorial: Runde 1

Es erscheint das Spiel und es geht los mit Runde 1


Tutorial: Runde 2

Hier geht es direkt zu Runde 2


Tutorial: Runde 3

Hier geht es direkt zu Runde 3


Tutorial nach Runde 3

Erste Schritte in das Spiel wurden bereits dargestellt. Die Schematik des Tutorial ändert sich nun, hier werden nun Links zu Seiten angeboten, die in verschiedener Reihenfolge im Spiel vorkommen können oder auch bisher noch nicht behandelt wurden:

Hilfreich ist auf jeden Fall auch die Aufstellung A-Z, die im Wiki angeboten wird.

(noch funktionieren nicht alle Einträge)

Event: Neue Technologie entdeckt

Event: Neuer Kontakt

Event: Mitgliedschaft - das beigetretene System kennenlernen

Diplomatie

Geheimdienst

Bauwerke-Zusammenfassung (in SYSTEM links oben)

Ressourcenrouten

Handelsrouten

Außenposten: Sowohl Außenposten als auch später Sternenbasen sollten nur mit Bedacht eingesetzt werden. Sie sind in BotE "teuer": zu Beginn (Außenposten) kosten sie verhältnismäßig viele Ressourcen/Zeit und zum Ende hin (Sternenbasen) kosten sie viel Unterhalt. Nichtsdestotrotz kommt man nicht ohnehin, anfangs auch Außenposten aus verschiedensten Gründen zu bauen, um ihre Vorteile zu nutzen.

How to win

Threads:

AAR - eine Einführung der anderen Art

Ein AAR oder After Action Report erzählt ein Spiel nach (inkl. Screenshots) - siehe hier AAR.