Spielweise
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- Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37
Spielweise
Hey Leute :]
Mich würde mal interessieren wie ihr das Spiel angeht, und in groben Zügen wie Eure Expansion ist.
Ich mache mal den Anfang um zu zeigen, wie ich mir das vorstelle
Spielart: Spieler gegen KI
Rasse: Rotharianer
Runde: 50
ca. 3-5 Systeme besiedelt
Runde: 100
ca. 10 Systeme besiedelt / leichter Flottenaufbau
Runde:200
ca. 20 Systeme besiedelt
Runde: 250
ca. 25 Systeme besiedelt / starker Flottenaufbau
Runde: 300
beginne die Karte einzunehmen
So in etwa läuft das bei mir ab und ich habe irgendwie den Eindruck dass das sehr langsam ist. Ich übe, übe und übe aber viel schneller wird es irgendwie nicht, alleine schon dadurch dass die Kolos immer nur einen Punkt pro Runde terraformen und auch der Ausbau viele resourcen frisst.
In Runde 200 stoße ich meist an allen Ecken auf die KI, die bereits enorme Späherflotten und kleinere Fregattenverbände besitzt.
Würde mich wirklich interessieren wie schnell ihr voran kommt in Runden gesehen. Natürlich möchte ich jetzt nicht eure "Taktik" wissen, denn in Anbetracht des Multiplayer wär das nicht angebracht, aber ein par allgemeine Tipps wärn sicher hilfreich :]
Mich würde mal interessieren wie ihr das Spiel angeht, und in groben Zügen wie Eure Expansion ist.
Ich mache mal den Anfang um zu zeigen, wie ich mir das vorstelle
Spielart: Spieler gegen KI
Rasse: Rotharianer
Runde: 50
ca. 3-5 Systeme besiedelt
Runde: 100
ca. 10 Systeme besiedelt / leichter Flottenaufbau
Runde:200
ca. 20 Systeme besiedelt
Runde: 250
ca. 25 Systeme besiedelt / starker Flottenaufbau
Runde: 300
beginne die Karte einzunehmen
So in etwa läuft das bei mir ab und ich habe irgendwie den Eindruck dass das sehr langsam ist. Ich übe, übe und übe aber viel schneller wird es irgendwie nicht, alleine schon dadurch dass die Kolos immer nur einen Punkt pro Runde terraformen und auch der Ausbau viele resourcen frisst.
In Runde 200 stoße ich meist an allen Ecken auf die KI, die bereits enorme Späherflotten und kleinere Fregattenverbände besitzt.
Würde mich wirklich interessieren wie schnell ihr voran kommt in Runden gesehen. Natürlich möchte ich jetzt nicht eure "Taktik" wissen, denn in Anbetracht des Multiplayer wär das nicht angebracht, aber ein par allgemeine Tipps wärn sicher hilfreich :]
Hi,
Also ich habe bemerkt das die Qualität der KI von Spiel zu Spiel sehr schwankt. Manchmal terrorisiert sie einen schon ziemlich früh... ein adermal siedelt sie hunderte Runden zumfrieden auf 4 Planeten.. und erkundet nichtmal Systeme im Nahbereich.
Mal sehen wie sich das in der Alpha4 entwickelt.
Aber... in etwa spiele ich ähnlich. Habe meist auch die Rotharianer ausprobiert und versuche mich gerade an den Khayrin.
Am Anfang ist jedes zusätzliche Kolonieschiff eine enorme Beschleunigung.
Daher verkaufe ich am Anfang gerne mal Ressourcen, reduziere die Hüllen/Schilde, etc an Frachtern und Kolonieschiffen... und KAUFE mir auch gern mal Koloschiffe fertig.
Interessant hierbei: ein Rotharianer-Koloschiff kostet knapp 750 Credits. Eines der Khayrin nur etwa 550. Mit dem Startgekld kriegt man als Khayrin also schon zwei zusätzliche Kolo-Schiffe in den ersten beiden Runden.
Passende Systeme vorausgesetzt ist das nen enormer Terraforming-Boost.
Scoutflotten allein sind übrigens zwar abschreckend, aber.. naja.
Meine 20er Flotte aus Zerstörern, Kreuzern und Schweren Zerstörern hat innerhalb von zwei Runden zwei 30er Flotten aus Scouts, Fregatten, Zerstörern und Co nahezu ohne Verluste besiegt.
Die KI zieht gern mal Flotten auseinander.
Mit etwas Taktik und Geduld erwischt du sie dabei und splitest so seine Flotten auf.
Also ich habe bemerkt das die Qualität der KI von Spiel zu Spiel sehr schwankt. Manchmal terrorisiert sie einen schon ziemlich früh... ein adermal siedelt sie hunderte Runden zumfrieden auf 4 Planeten.. und erkundet nichtmal Systeme im Nahbereich.
Mal sehen wie sich das in der Alpha4 entwickelt.
Aber... in etwa spiele ich ähnlich. Habe meist auch die Rotharianer ausprobiert und versuche mich gerade an den Khayrin.
Am Anfang ist jedes zusätzliche Kolonieschiff eine enorme Beschleunigung.
Daher verkaufe ich am Anfang gerne mal Ressourcen, reduziere die Hüllen/Schilde, etc an Frachtern und Kolonieschiffen... und KAUFE mir auch gern mal Koloschiffe fertig.
Interessant hierbei: ein Rotharianer-Koloschiff kostet knapp 750 Credits. Eines der Khayrin nur etwa 550. Mit dem Startgekld kriegt man als Khayrin also schon zwei zusätzliche Kolo-Schiffe in den ersten beiden Runden.
Passende Systeme vorausgesetzt ist das nen enormer Terraforming-Boost.
Scoutflotten allein sind übrigens zwar abschreckend, aber.. naja.
Meine 20er Flotte aus Zerstörern, Kreuzern und Schweren Zerstörern hat innerhalb von zwei Runden zwei 30er Flotten aus Scouts, Fregatten, Zerstörern und Co nahezu ohne Verluste besiegt.
Die KI zieht gern mal Flotten auseinander.
Mit etwas Taktik und Geduld erwischt du sie dabei und splitest so seine Flotten auf.
- Luther Sloan
- Flottenkapitän
- Beiträge: 826
- Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48
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- Offizier
- Beiträge: 129
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17
Also um ein Beispiel zu geben, wie ich die Dinge sehen, hier skizziert die perfekte Ausgangssituation für den Hanuhr: Haufenweise Rassen und ziemlich zentral, also genügend Platz für Expansion jeglicher Art. Also ich versuch mal gängige Hauptfehler zu beschreiben soweit das ohne Savegame möglich ist:
- man baut keinerlei Ausenposten. Normalerweise solltest du zwischen Runde 35-50 so 4-6 Aussenposten bauen um dein Gebiet zu erweitern, so erlangst du mehr Systeme, mehr Rassen, mehr Deritium(später wichtig zum Schiffbau)
- keinerlei Kolonien in Runde 100. also unbedingt kolonisieren, auch kleine Systeme mit 10-15Mrd Leuten werden später wertvoll
- du bekommst nur 350 Credits pro Runde in Runde 100, das ist als Hanuhr katastrophal. Ich denke normal sollte man da so bei 1500-2000 sein
- Forschung hängt hinterher: auf Han trotzdem nicht zu viele Forschungshütten hattest, 10 Stück langen da vollkommen
- Minors zu früh vermitglieden, genau kann ich das jetzt natürlich nicht sagen da ich den Spielverlauf nicht kenne aber ich denke du hast sie etwas zu früh genommen
- die Baulisten sind viel zu voll, ganz großer Fehler, unbedingt abgewöhnen. Es gibt keinen Grund 7-8 Sachen für 20 Runden in die Bauliste zu tun, immer spontan entscheiden was als nächstes am wichtigsten ist. Woher willst du auf Han zum Beispiel wissen das du in 20 Runden nen Truppentransporter brauchst ???
- rassentypische Spielweise !!! Als Hanuhr solltest du immer Geld haben um jegliche Ausbauten schnell kaufen zu können und das ist der größte Vorteil des Hanuhr. Wir haben hier ein Rundenbasiertes Spiel und im gegensatz zu Echtzeitstrategiespielen kannst du hier verlorene Zeit nie wieder einholen. Derjenige der dann alles in einer Runde baut wird immer einen Vorsprung haben.
- man baut keinerlei Ausenposten. Normalerweise solltest du zwischen Runde 35-50 so 4-6 Aussenposten bauen um dein Gebiet zu erweitern, so erlangst du mehr Systeme, mehr Rassen, mehr Deritium(später wichtig zum Schiffbau)
- keinerlei Kolonien in Runde 100. also unbedingt kolonisieren, auch kleine Systeme mit 10-15Mrd Leuten werden später wertvoll
- du bekommst nur 350 Credits pro Runde in Runde 100, das ist als Hanuhr katastrophal. Ich denke normal sollte man da so bei 1500-2000 sein
- Forschung hängt hinterher: auf Han trotzdem nicht zu viele Forschungshütten hattest, 10 Stück langen da vollkommen
- Minors zu früh vermitglieden, genau kann ich das jetzt natürlich nicht sagen da ich den Spielverlauf nicht kenne aber ich denke du hast sie etwas zu früh genommen
- die Baulisten sind viel zu voll, ganz großer Fehler, unbedingt abgewöhnen. Es gibt keinen Grund 7-8 Sachen für 20 Runden in die Bauliste zu tun, immer spontan entscheiden was als nächstes am wichtigsten ist. Woher willst du auf Han zum Beispiel wissen das du in 20 Runden nen Truppentransporter brauchst ???
- rassentypische Spielweise !!! Als Hanuhr solltest du immer Geld haben um jegliche Ausbauten schnell kaufen zu können und das ist der größte Vorteil des Hanuhr. Wir haben hier ein Rundenbasiertes Spiel und im gegensatz zu Echtzeitstrategiespielen kannst du hier verlorene Zeit nie wieder einholen. Derjenige der dann alles in einer Runde baut wird immer einen Vorsprung haben.
mh ich spiel wie gesagt immer konfeds (könnt ruhig sagen das des öde ist) und ich setz immer gleich auf kolonien und auf forschung (ist nämlich sau gut wenn man schon früh Pattons bauen kann! ) durch latinum erkaufe ich mir solange frieden bei allen völkern. ab runde 300 sollte man dann so 30 kolonien schon haben dann gehts rund. ps: ich spiele schon lange bote und ich könnte echt rasten das die omegas mir immer als erstes begegnen, nach meiner meinung ist das auch der aggresivste feind und man wird sehr viel geld los um die zu bestechen (apropo omegas: ich hatte gestern zum allerersten mal die Omeganer erst ab runde 90 als feind, also doch zufallsbedingt )
ähm nochwas rautze: Runde 35-50 4-6 Außenposten im Bau? Wie soll das denn gehen bitte schön. Glantors brauchen 11 Runden und kosten 1170 Credits, also das geht beim besten Willen nicht. Und die Minors sind ja auch total unbrauchbar (vor allem wenn sie verärgert sind von Beginn an...klar, wenn du gleich handelsverträge mit denen kriegst, ist das easy, aber ich hatte nicht das Glück..), wenn man sich die zu früh angelt. kannst du mir mal n savegame zeigen, wo du in Runde 45 6 Außenposten hast? das würd mich mal interessieren..