Ich weiß, da wehrt sich der Stratege sogar in mir, wie was, ich soll Kontrolle abgeben, neeein
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Da wären also abgespaltete Systeme, eigene Flotten der Geheimdienste und mächtiger Industrieller, Privateers etc. pp. mit zu berücksichtigen. Die Geheimdienste könnten auch eigene Interessen haben (Kriegstreiber oder Pazifisten, je nachdem wie man regiert hat, bekommen die Boni oder fühlen sich übergangen von der Regierung). Das würde das ganze ein wenig realistischer machen, denn irgendwie ist im Staate ja nicht nur der Kanzler, Präsident, etc. "an der Macht". Viel eher ziehen ja die Interessengruppen gerne an den Strippen.
Kriegsentscheidungen könnten zum Beispiel vom Konföderationsrat überstimmt werden (dem man natürlich nicht mehr einfach so den Saft abdrehen kann
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Nebenbei, der Bau des Konföderationsrates sollte mit einem Feiertag einhergehen, wobei Feiertage generell einen einmaligen +5 Moralbonus mit sich bringen sollten. Ebenso sollte der "Stromausfall" im Konföderationsrat oder gar der Abriss die Notstandsausrufung zur Folge haben mit Kriegsrecht, Moralrückgang auf apathisch, Bündnispartner springen teilweise ab usw. Gleiches gilt natürlich für das Schwarmnetzwerk. Die Möglichkeit eines Geheimdienstputsches sei hier auch mal erwähnt.
Das ganze hat den tieferen Sinn, eine Situation zu erschaffen, wo man, je weiter man sich entwickelt, desto mehr innenpolitische Gewichte mit sich rumzuschleppen hat und man stärker auf die innere Konsistenz seines Empires zu achten hat. Folglich kann z.B. auch einen Krieg, den man objektiv nach alten Regeln der Kunst eigentlich gewinnen müsste, innenpolitisch vollständig aus dem Ruder geraten und letztenendes auch gegen den Gegner verloren werden (Truppenabzug, Meuterei, Abspaltung, Zwangsabluss einer bedingten Kapitulation oder diktierter Frieden mit entsprechend hohen pro Runde Reparationszahlungen an den Gegner usw.).
An sich ist das so n Masochistenvorschlag wo man sich selbst nur ärgert mit, aber manchmal sind gerade die Dinge, die innere Überwindung kosten diejenigen, die einen am weitesten bringen (wow, toller Satz *lach*)
Das würde u.a. auch dazu führen, dass Partien nicht reproduzierbar mit der gleichen Strategie durchgenudelt werden könnten und nur von menschlichen Mitspielern und Galaxieverteilungsunterschieden wirklich beeinflusst werden.
Naja, vll. gefällt dem ein oder andern diese Idee (auch wenn vll. sehr schwer zu implementieren, die Sache mit den eigenen Interessen der Geheimdienste und so). Könnt mir auch vorstellen, dass die Effekte je nach Schwierigkeitsgrad an Gewicht zunehmen und auf easy praktisch keine Bedeutung haben.