Modifizierte BotE.ini mit
Galaxy
STARDENSITY=24
MINORDENSITY=12
ANOMALYDENSITY=33
GENERATIONMODE=0
MAPSIZEH=45
MAPSIZEV=30
NEARBYSYSTEMS=3
Special
RESEARCHSPEED=1.88
EXPANSIONSPEED=SLOW
150 Runden als Terraner gespielt.
Reproduzierbarkeit
Ähnliches Verhalten habe ich auch in "klassischen" Spielen wahrgenommen. Insbesondere bei den Rotharianern ist mir ein "Hang zur Diagonale" aufgefallen.
Explizite Test habe ich (noch) nicht durchgeführt.
Auffälliges Verhalten
Die AI bevorzugt bestimmte Bewegungs-/Ausbreitungsrichtungen.
Dadurch breitet sie sich nicht kreisförmig (Optimum) noch angepaßt an ihren Kartenabschnitt (halb-/viertelkreisförmig) aus, sondern bildet "Dreiecke" mit der Heimatwelt an einem Ende und z.T. scharfer Begrenzung an der 45° Linie.
Bei diesem Save auch wieder besonders auffällig sind die Rotharianer, die nicht nur in einer Ecke starten, sondern von dieser Ecke die Hälfte auch noch ignorieren:
Code: Alles auswählen
P.... .=nicht erforscht x=erforscht
xx...
xxx..
xxxx.
xxxxx
Bei den Khayrin ist im "Süden" auch ein Dreieck zu erkennen, aber sie haben sich wenigstens etwas auch nach "Norden" ausgebreitet.
Die Omegas haben sich nur strikt nach "Norden" ausgebreitet, jetzt in Runde 150(!) bauen sie einen ersten Aussenposten "südlich" der Heimatwelt. Ich vermute, sie haben versucht ein Dreieck nach "Nordosten" zu bilden (43/18 Scytoria und 44/16 Shionaha sind erforscht und besiedelt) und sind dann an den "östlichen" Kartenrand gestoßen.
Die Catarer haben wenigstens ihre Außenposten diagonal nach NW und nach SW gebaut, so dass sie sich wohl nicht auf ein Dreieck beschränkt hätten. Leider sind sie an Creditsmangel (Kriegsanleihendezernat) eingegangen ... .
Die Defizite bei der Wahl der Expansionsrichtung hängen möglicherweise mit dem Bug DevBotE02_12_2014 Die AI verwendet Aufklärer falsch zusammen.
Auswirkungen / Bedeutung des Fehlers
- die AI reduziert ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit deutlich
- die AI läßt Teile der Karte unbeachtet, was den anderen Spielern einen Vorteil schafft
- die AI ist anfällig für Angriffe auf die Heimatwelt, weil diese aus manchen Richtungen direkt zugänglich ist
Die AI sollte sich so gleichmäßig wie möglich ausbreiten, evtl. bevorzugt in die Richtung von besonders lohnenden Systemen (Größe, Ressourcen, Kartenmitte).