Vuto hat geschrieben:Der Freundschaftsvertrag im Savegame ist übrigens ausgegraut, weil gerade ein Freundschaftsvertrag angeboten wird.
Tschuldigung, habe leider nicht den unveränderten Spielstand nach Rundenende angehängt. Aber eben, abbrechen...
Insgesamt würde ich mir die diplomatischen Geplänkel schon etwas zuverlässiger wünschen.
Logischer vielleicht. Wenn wer den anderen Freundschaft anbietet, es also im Bereich des Möglichen liegt plusminus Zufall, so sollte ein Handelsvertrag eine sichere Bank sein.
Meines Erachtens spielt da der Zufall insgesamt eine zu große Rolle.
Das krasseste war, daß ein Freundschaftsangebot von einem Minor abgelehnt, im gleichen Zug aber von demselben die Mitgliedschaft angeboten wurde...
Ehrlich gesagt, vermutete ich meistens böse Absicht der Spieleprogrammierer, wenn ich solche Dinge in Spielen entdeckte. "Die gönnen einem den Spielgenuß nicht." Oder: Reaktion auf schlechte Arbeitsbedingugen. Allerdings war das noch zu Zeiten, als ich Programmierer für allmächtige Schöpfer hielt;)
Was ich mir in dem Zusammenhang noch wünsche, ist in etwa Folgendes:
Daß diplomatische Angebote mit diplomatischen Forderungen verbunden sein können. Z.B. ich biete Waffenstillstand an, wenn sie einem bestimmten anderen z.B. einen Waffenstillstand anbieten.
Oder, daß ich bei einem beliebigen Angebot eines anderen Majors einen Gegenvorschlag machen kann, der an das Angebot anknüpft, also nicht völlig neu ausgewürfelt wird.
Ist die derzeitige Diplomatie-Logik eigentlich so gewollt?
Oder der Art des Programmierens geschuldet?
Im ersteren Fall würde ich mich weiterer Äußerungen zum Thema enthalten, im letzteren würde mich die Logik interessieren. (Auch, um zu wissen, was Bug und was eben so ist, wie es ist.)