Jein, zum einen ja, zumindest würde ich es so sehen.
Aber das klein nicht umbedingt "klein" ist -> Unterschiede zwischen den Rassen (Körper größe/Menge Besatzung/Platzbedarf für Systeme,..) könnten die ja stark auseinander gehen.
Erster Computer größe/Leistung vs heutiges Handy,...
Im Spiel ist größe ja für die Werften wichtig -> je nach Typ braucht man zumindest eine bestimmte Werft die meist auch an eine Bevölkerungsgrenze gekoppelt ist.
Der Shipeditor erlaub zusätzlich Baukosten zur Hülle zuzugeben (abziehen nicht möglich), welche ja nicht direkt auf die stabilität des Schiffes sich auswirken.
-> man könnte solche Grundkosten je nach Rasse einbauen (Titan) um gewisse Anforderungen der Rasse Rechnung zu tragen.
Zur Zeit gibt es halt keine solchen Zusatzkosten die den inneren Aufbau der keine Panzerung/Stabilität gibt auch rechnung trägt.
Aufwand und meist sind die Kosten eh schon relativ hoch, darum wohl auch kaum zu machen.
Wobei ich schon Interesse daran habe den Bedarf Industrie vs Material wieder mehr zum Material zu schieben.

-> Aufwertung Ressourcenrouten, Transport, Stelares -Lager, Handelsbörse,... ist in meinem Sinne.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.
There are times when the choice we want does not exist.