Ich habe mich gefragt, wo dieses kleine Schiff die ganzen Torpedos aufbewahrt.
Das ist zwar eine gute Frage, aber so lange wir nicht generell ein Torpedo-Limit einführen irrelevant. Denn auch z.B. Kreuzer mit Nukleartorpedos müssten dann eine maximale Schusszahl (Auffüllen z.B. an Basen oder in Werft-Systemen - je besser die Basis/Werft, desto schneller) haben. Und ob das Umsetzbar ist oder nicht bzw. wie... das weiß ich nicht.
Das hat mich darin bestärkt, dass Mehrfach-Werfer auschließlich den Großkampfschiffen (Kreuzer und höher) vorbehalten sein sollten. Es könnte z.B. über die "Torpedowerfer-Slot-Nutzung" geregelt werden.
Wie schonmal beschrieben würde ich das einfacher machen - ohne Slots. Einfach die Werfer nur für bestimmte Shiptypes freischalten (bzw. für bestimmte sperren) - und das dann noch in Relation zur Tech (also ein Tech2-Zerstörer könnte keine S3-Torpedotube bekommen, ein Tech8 aber schon).
Er wäre auch schön, wenn die zur Verfügung stehenden Torpedos in (mindestens) zwei Größen aufgeteilt würden.
Hier könnte man es genauso machen.
Ich hatte auch schonmal die Idee dass man ALLES über "Module" regelt. Also ein Kreuzer hat z.B. 500 kT Platz. Davon gehen dann z.B. 200 kT für Hülle (Doppelhülle dann z.B. 280), 50 für Typ0-Schilde und 50 für Antrieb/Reichweite drauf. Nun kann man die Schilde für 10 kT pro Lvl verbessern. Auch der Antrieb (Reichweite und Geschwindigkeit separat oder in Stufen) kann mit 10 kt pro Stufe (z.B. Stufe 1=Standard, Stufe 2: +1 Speed; Stufe 3: +2 Speed; Stufe 4: +1 Reichweite; Stufe 4: +1 Speed +1 Reichweite...) kann verbessert werden.
Ebenso verbrauchen die Sensoren X kt - und auch hier ist eine Aufbesserung möglich. Und für Waffen gilt: verschiedene Waffen verbrauchen unterschiedliche Basis-kT - und Aufrüstungen verbrauchen dann noch mehr. Ebenso könnte man dann, mit bestimmten "Zusatzmodulen" z.B. auch die Maneuvrierbarkeit erhöhen.
Das Aufrüsten des Antriebes sollte relativ teuer sein - nicht nur im "Industrieverbrauch" sondern auch in den kT. Bei den Sensoren und Waffen sollte es von Shiptype und Techlvl (des Schiffes und der Waffen) abhängen. Also ein Kreuzer bekommt z.B. einen 20 %-Bonus auf den Platzverbrauch bei Torpedos, währen ein Jäger einen 50 %-Malus bekommt - und dass dann nochmal mit einem z.B. 5 %-Bonus pro Techlvl (entweder des Majors oder des Schiffes und/oder des Torpedos).
Wenn mir noch einer sagen kann, wie ich als Terraner einen Geheimdienstsieg einfahre, sage ich zu manchem ja und amen.
Geheimdienstgebäude bauen, genug Punkte ansammeln und los geht's. Im Optimalfall erhältst du noch Geheimdienst-Minors mit entsprechenden Gebäuden. Natürlich ist das als Terraner, vor allem im Vergleich zu den Roths, Cartarern und teilweise Omegas alles andere als leicht, aber so soll es sein - die Terraner sind keine "Geheimdienstrasse".
Mir ist auch noch einer der Gründe eingefallen, warum ich so auf lange Reichweiten stehe. Bei einem Krieg mit einem unmittelbaren Nachbarn sollte man das in der Tat auch mit Reichweite medium gebacken kriegen. Mich haben aber öfters die Khayrin angegriffen, mit oder ohne Kriegserklärung, ohne meine direkten Nachbarn zu sein. Da waren dann Rotharianer oder Cartarer dazwischen, die mit den Khayrin eine Kooperation hatten, aber mit mir keine wollten. (Oder Hanuhr, die auf meine Minors scharf waren.) (Kleingeld für große Geschenke hatte ich auch nicht.) Mit Reichweite lang, hätte ich ein freies Feld für eine Sternenbasis finden können, um zum Khayrin-Territorium vorzustoßen, im Bereich mittel war jedes Mal alles vergeben. Jemand anderen den Krieg zu erklären und sich durch dessen Territorium durchzuerobern, um überhaupt erst an den heranzukommen, mit dem man eigentlich im Kriege ist, ist besonders für Terraner keine besonders gute Alternative. Besonders wenn die Systeme im benötigten Korridor nur Mickerlinge sind und dann zwei Gegner ungebremst Raumschiffe bauen können.
Theoretisch ist das ein guter Grund, aber für's Spiel an sich nicht wirklich. Denn das ist wieder ein Spezialfall (auch wenn der vermutlich relativ häufig vorkommt), und eine Erhöhung der Reichweite aufgrund dessen wäre zwar logisch, würde aber die Balance für alles andere verschieben.
In meinem Modulfall könnte man nun die Antriebe aufrüsten (auf Kosten von anderen Dingen natürlich) und das Problem wäre gelöst.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)