Alpha7: Omega-AAR
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Re: Und noch ein AAR
no risk no fun unser kolo hat die xanthoner entdeckt, jaha darkness der erstkontakt lief vorbildlich, die typen sind finanziel und sofort freundlich, ich überlege ernsthaft sie lieb zu bitten ob sie sich freiwillig unterwerfen... wär da nur nich das moralminus... aber egal, das neue lila system is ganz ordentlich, siehe unten. ich hab erstmal einen quell des wissen produziert. wir haben übrigens schon 53% von energietech erforscht. hm, die 3 systeme decken jeden ressourcenbedarf komplett ab, vielleicht gibt es wirklich hoffnung für die aufblühende omegaallianz. die frage an euch: fragen wir nach nem handelsvertrag mit unseren neuen nachbarn, oder sparen wir uns die moral und lassen lieber die waffen sprechen? achja, die arbeitereinteilung: 5x produktion und forschung, 2 titan, 3 nahrung, damit haben wir nen nahrungsoutput von -30. das frisch gebaute kolo entsende ich dann mal nach maska, oder?
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Re: Und noch ein AAR
und nochmal, bei ideen und kritiken ist die ganze community eingeladen zu helfen wir stehen das gemeinsam durch (oder versuchen es zumindest)
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Re: Und noch ein AAR
Die Moral unterworfener Systeme erhält jede Runde eine zusätzliche, zufällige Verringerung der Moral bis runter auf 80. Das macht Eroberung langfristig wenig lukrativ. Zumal der Bau der Kaserne und Soldaten den Ausbau des Heimatsystems behindert. Ich würd den Zeitpunkt des Handelsvertrags so arrangieren, dass du kurz danach ein System kolonisierst, dadurch kommst du wieder auf Moral 100, erhälst Handelsroutencredits und eine langsame automatische Beziehungsverbesserung. Man beachte auch, dass ab Bündnis Verträge dann wieder positive Moral geben.
Re: Und noch ein AAR
Bist du dir sicher? Subjektiv konnte ich bisher nicht feststellen, dass eroberte Systeme seltener als eigene Kolonien auf 200 Moral wären.Anonymissimus hat geschrieben:Die Moral unterworfener Systeme erhält jede Runde eine zusätzliche, zufällige Verringerung der Moral bis runter auf 80. Das macht Eroberung langfristig wenig lukrativ.
Schade, dass die Allianz keine Starttruppen mehr hat, mit etwas Glück konnte man damit am Anfang gleich einige Minors erobern.
Aber Beschwerden hören die Vi nicht gerne, deshalb müssen wir wohl versuchen friedlich zu expandieren. Falls das neue Kolo auch eine mutige Crew hat, könnte es noch b12 erkunden, vielleicht gibt es noch ein besseres System. Falls nichts neues dabei ist, könnten die beiden Kolos dann in 3 Runden in Masaka sein.
In Omega-Alpha würde ich noch ein-zwei weitere Forschungsgebäude in Auftrag geben, auf die Nahrungsarbeiter könnten wir noch eine ganze Weile verzichten. Höhere Reichweite scheint hier dringend nötig zu sein. Gegen mehr Industrie hätte ich auch nichts einzuwenden, die ist auch sehr wichtig.
Danke, Niborator, ein AAR ist immer wieder interessant, ich bin oft überrascht wie unterschiedlich man BotE doch spielen kann.
Es wäre noch praktisch, wenn du Savegames anhängen könntest, sonst verlieren wir spätestens beim zweiten System den Überblick.
Gruß
Vuto
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, Darkness. Jetzt hast du auch immer recht.
Re: Und noch ein AAR
@ Anonymissimus
Hab mittlerweile ein schickes Spiel mit den Omegas in einer großen Inselgalaxie, mit 100% Minoranteil begonnen und habe jetzt in Runde 50 zehn eroberte Systeme und 1 Vermitgliedertes (und das auch nur weil die Wollonen sich mir so schnell an den Hals geworfen haben das ich es einfach nicht übers Herz brachte sie noch zu unterwerfen ^^)
Die Omegatruppen (1 Transporter = 2 Truppen) sind zu Beginn stark genug um nahezu jede Welt mit geringer Bevölkerung ohne Verluste zu unterwerfen. Zudem lvln sie schnell genug auf um ihren ohnehin schon starken Angriffswertvorteil weiter auszubauen.
Der eroberten Welt lässt man 2 Runden um ihre Moral auf ein normales lvl zu bringen und dann gibt es in dieser Galaxieform im Grunde alle 3-4 Runden +3 Moral für Krieg erklären und +4 Moral für Eroberung. Die Welten sind also selbst mit dem Moralabzug pro Runde über den 100 Standardpunkten und damit effektiver. Zudem hat man dann natürlich sehr schnell deutlich mehr Bevölkerung und damit Ressourcen, Credits, Forschung, neue Produktionsstätten etc. (und ja, ich bin natürlich langsamer beim Ausbau im Hauptsystem, was jedoch in Anbetracht der Sekundärgewinne leicht zu verschmerzen ist, letzten endes bedeutet es das ich anstatt in Runde 70 ein vollausgebautes System in Runde 100 zehn habe )
Zudem erhält man bei hohem Minoranteil natürlich fast automatisch eine +1 Moral Imperienweit Gebäude zu dem was man eh schon bauen kann und dann haben die Omegas wenn ich das richtig gesehen hab noch zwei Einzelgebäude die je +1Moral geben. Also, an den Moralmali sollte es wirklich nicht scheitern.
Was mich aber am meisten an diese Form der "Diplomatie" bindet ist, dass sie das komplette System der KI Bestechung aushebelt. Kein nerviges gucken ob da wo wer bestochen wird und die Akzeptanz sinkt, kein endloses geldreinbuttern um einen Minor zu halten.
Erobern -> meins -> fertig ^^
Die nerven die ich dabei spare sind mit dem leichten Moralmalus nicht auch nur annähernd aufzuwiegen.
Edit: Oh, da war wohl einer schneller ^^
Das mag für die aktuelle Spielsituation durchaus richtig sein, jedoch machen die Vorteile konsequent geführter Eroberungsfeldzüge (mit den entsprechenden Rahmenbedingungen; auf ner Karte ohne eine angemessene Menge Minors natürlich witzlos) die Nachteile mehr als wett.Die Moral unterworfener Systeme erhält jede Runde eine zusätzliche, zufällige Verringerung der Moral bis runter auf 80. Das macht Eroberung langfristig wenig lukrativ.
Hab mittlerweile ein schickes Spiel mit den Omegas in einer großen Inselgalaxie, mit 100% Minoranteil begonnen und habe jetzt in Runde 50 zehn eroberte Systeme und 1 Vermitgliedertes (und das auch nur weil die Wollonen sich mir so schnell an den Hals geworfen haben das ich es einfach nicht übers Herz brachte sie noch zu unterwerfen ^^)
Die Omegatruppen (1 Transporter = 2 Truppen) sind zu Beginn stark genug um nahezu jede Welt mit geringer Bevölkerung ohne Verluste zu unterwerfen. Zudem lvln sie schnell genug auf um ihren ohnehin schon starken Angriffswertvorteil weiter auszubauen.
Der eroberten Welt lässt man 2 Runden um ihre Moral auf ein normales lvl zu bringen und dann gibt es in dieser Galaxieform im Grunde alle 3-4 Runden +3 Moral für Krieg erklären und +4 Moral für Eroberung. Die Welten sind also selbst mit dem Moralabzug pro Runde über den 100 Standardpunkten und damit effektiver. Zudem hat man dann natürlich sehr schnell deutlich mehr Bevölkerung und damit Ressourcen, Credits, Forschung, neue Produktionsstätten etc. (und ja, ich bin natürlich langsamer beim Ausbau im Hauptsystem, was jedoch in Anbetracht der Sekundärgewinne leicht zu verschmerzen ist, letzten endes bedeutet es das ich anstatt in Runde 70 ein vollausgebautes System in Runde 100 zehn habe )
Zudem erhält man bei hohem Minoranteil natürlich fast automatisch eine +1 Moral Imperienweit Gebäude zu dem was man eh schon bauen kann und dann haben die Omegas wenn ich das richtig gesehen hab noch zwei Einzelgebäude die je +1Moral geben. Also, an den Moralmali sollte es wirklich nicht scheitern.
Was mich aber am meisten an diese Form der "Diplomatie" bindet ist, dass sie das komplette System der KI Bestechung aushebelt. Kein nerviges gucken ob da wo wer bestochen wird und die Akzeptanz sinkt, kein endloses geldreinbuttern um einen Minor zu halten.
Erobern -> meins -> fertig ^^
Die nerven die ich dabei spare sind mit dem leichten Moralmalus nicht auch nur annähernd aufzuwiegen.
Edit: Oh, da war wohl einer schneller ^^
Re: Und noch ein AAR
Na so was, das hab ich glatt übersehen, danke. ^^
Leider behält der Rangältere Kaptain das Kommando.
Immerhin kann ich jetzt das Offiziershandbuch einmotten und am Captains Log rumpfuschen.
Edit: Ach so, falls das im vorhergehenden post etwas untergegangen sein sollte, ich bin natürlich auch für den Handelsvertrag. In Anbetracht der Umstände ist hier mit Eroberungsplänen kein Blumentopf zu gewinnen...
Leider behält der Rangältere Kaptain das Kommando.
Immerhin kann ich jetzt das Offiziershandbuch einmotten und am Captains Log rumpfuschen.
Edit: Ach so, falls das im vorhergehenden post etwas untergegangen sein sollte, ich bin natürlich auch für den Handelsvertrag. In Anbetracht der Umstände ist hier mit Eroberungsplänen kein Blumentopf zu gewinnen...
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Re: Und noch ein AAR
szgvuto i856bw hat geschrieben:Bist du dir sicher? Subjektiv konnte ich bisher nicht feststellen, dass eroberte Systeme seltener als eigene Kolonien auf 200 Moral wären.Anonymissimus hat geschrieben:Die Moral unterworfener Systeme erhält jede Runde eine zusätzliche, zufällige Verringerung der Moral bis runter auf 80. Das macht Eroberung langfristig wenig lukrativ.
Code: Alles auswählen
void CNewRoundDataCalculator::CalcMoral(const CSector& sector, CSystem& system, CArray<CTroopInfo>& TroopInfo) {
// Wurde das System militärisch erobert, so verringert sich die Moral pro Runde etwas
if (sector.GetTakenSector() && system.GetMoral() > 70)
system.SetMoral(-rand()%2);
// möglicherweise wird die Moral durch stationierte Truppen etwas stabilisiert
system.IncludeTroopMoralValue(&TroopInfo);
}
EDIT
Es gibt außerdem noch temporäre Moralmali in den bereits eroberten Systemen eines Majors, wenn eine weitere Kolo von diesem erobert wird.
Allerdings. Handelt es sich um einen Minor, der vermutlich umkämpft wird/sein wird, ist Erobern die bessere Wahl, es sei denn man ist zufällig Terraner und hat das 4000er Netzwerk. Sonst braucht man gar nicht erst versuchen, den Minor zu halten.Was mich aber am meisten an diese Form der "Diplomatie" bindet ist, dass sie das komplette System der KI Bestechung aushebelt. Kein nerviges gucken ob da wo wer bestochen wird und die Akzeptanz sinkt, kein endloses geldreinbuttern um einen Minor zu halten.
Das ist ja aber hier nicht der Fall.
Re: Und noch ein AAR
Danke für die Aufklärung, Anonymissimus.
In Zukunft werde ich ein Auge mehr auf die Moral werfen. Da ich recht häufig auf aggressive Weise Cartarer und jetzt auch Omega spiele und noch nie Moralschwierigkeiten hatte, wird sich die Auswirkung wohl in Grenzen halten. Zur Zeit spiele ich Hanuhr und habe sehr viel Arbeit meine Herde zusammen zu halten.
Das Problem ist, dass man nicht voraussagen kann ob sich später ein Major für die Xanthoner interessieren wird. Dann könnte man gezwungen sein gegen die eigene Verteidigung zu kämpfen und eigene Gebäude und Bevölkerung in Gefahr zu bringen.
Um noch etwas zum AAR direkt beizutragen:
Ich würde vorschlagen für Masaka beide Kolos zu verbrauchen. Sobald ein Planet mit 6+ Bevölkerung fertig ist, direkt kolonisieren und Infrastruktur aufbauen bis der Rest kolonisiert ist.
Oder hat jemand einen Einwand?
Alles mit der Annahme, dass bis dahin kein besseres System zur Verfügung steht.
In Zukunft werde ich ein Auge mehr auf die Moral werfen. Da ich recht häufig auf aggressive Weise Cartarer und jetzt auch Omega spiele und noch nie Moralschwierigkeiten hatte, wird sich die Auswirkung wohl in Grenzen halten. Zur Zeit spiele ich Hanuhr und habe sehr viel Arbeit meine Herde zusammen zu halten.
Das Problem ist, dass man nicht voraussagen kann ob sich später ein Major für die Xanthoner interessieren wird. Dann könnte man gezwungen sein gegen die eigene Verteidigung zu kämpfen und eigene Gebäude und Bevölkerung in Gefahr zu bringen.
Um noch etwas zum AAR direkt beizutragen:
Ich würde vorschlagen für Masaka beide Kolos zu verbrauchen. Sobald ein Planet mit 6+ Bevölkerung fertig ist, direkt kolonisieren und Infrastruktur aufbauen bis der Rest kolonisiert ist.
Oder hat jemand einen Einwand?
Alles mit der Annahme, dass bis dahin kein besseres System zur Verfügung steht.
Re: Und noch ein AAR
@ Anonymissimus
@ szgvuto i856bw
Zur Not kann man ja dann die Typ 2 Truppen stationieren, die den Moralwert auf 100 halten oder eines der +1 Moral Gebäude bauen.Also es geht sogar bis auf 70 runter, und im Mittel jede 2. Runde um 1. Das ist nicht viel und wenn man häufige temporäre Moralboni hat vom Bomben, Erobern etc fällt es nicht auf. Sollte das aber jeh ins Stocken geraten, hat man ein Problem.
Interessant, das ist mir bisher entgangen.Es gibt außerdem noch temporäre Moralmali in den bereits eroberten Systemen eines Majors, wenn eine weitere Kolo von diesem erobert wird.
@ szgvuto i856bw
Um das zu umgehen kannst du ja zumindest im frühen Spiel einen Außenposten auf die Welt setzen (sofern dir ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen ^^). Aber selbst wenn du das nicht kannst, musst du in jedem Fall versuchen die Welt zu vermitgliedern. Sollte der schlimmste Fall eintreten und dir wird der Minor wegbestochen kannst du ihn ja immer noch erobern. In der Zwischenzeit erhältst du aber zusätzliche Ressourcen in Form von Handelsroutencredits und, sollte sie vermitgliedert werden, solange sie dies ist, auch noch Forschung Produktion etc.. Es lohnt sich auch dann eine Welt aufzubauen, wenn sie zukünftig möglicherweise umkämpft ist, denn es sind die Bonusressourcen am Beginn eines Spiels die deine Wehrhaftigkeit am Ende definieren.Das Problem ist, dass man nicht voraussagen kann ob sich später ein Major für die Xanthoner interessieren wird. Dann könnte man gezwungen sein gegen die eigene Verteidigung zu kämpfen und eigene Gebäude und Bevölkerung in Gefahr zu bringen.
Ich verbrauche nur ungern mehrere Kolonieschiffe für eine Welt, vor allem wenn meine Mittel so begrenzt sind das ich sie nicht ersetzen kann. Ich würde lieber versuchen mit einem Kolonieschiff bei den Xanthonern, sofern möglich, durch Terraforming etwas bei den Beziehungen gut zu machen. Ansonsten würde ich das zweite Kolonieschiff weiter zum Terraformen von Masaka oder auch Sulci verwenden.Ich würde vorschlagen für Masaka beide Kolos zu verbrauchen. Sobald ein Planet mit 6+ Bevölkerung fertig ist, direkt kolonisieren und Infrastruktur aufbauen bis der Rest kolonisiert ist.
Oder hat jemand einen Einwand?
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Re: Und noch ein AAR
Dies wird nicht der Fall sein. Die KI versucht nicht mehr, zu bestechen, falls die Akzeptanz bei >= 61 liegt, obwohl auch dann aussichtsreiche Bestechung möglich ist. Das ist enorm wichtig. Ist das für alle Minors der Fall, ist es also sicher, mit den Hanuhr eine Kooperation einzugehen bzw es ist egal, wie viele Majors deine Minors kennen, welche Beziehung sie haben und welche Bestechlichkeit.szgvuto i856bw hat geschrieben:Das Problem ist, dass man nicht voraussagen kann ob sich später ein Major für die Xanthoner interessieren wird. Dann könnte man gezwungen sein gegen die eigene Verteidigung zu kämpfen und eigene Gebäude und Bevölkerung in Gefahr zu bringen.
Re: Und noch ein AAR
Wow, du eröffnest mir hier ganz neue Dimensionen des Spiels. Ich könnte also ab 61 Akzeptanz sogar gefahrlos das Kommunikationsnetzwerk abreißen?Anonymissimus hat geschrieben:Dies wird nicht der Fall sein. Die KI versucht nicht mehr, zu bestechen, falls die Akzeptanz bei >= 61 liegt, obwohl auch dann aussichtsreiche Bestechung möglich ist. Das ist enorm wichtig. Ist das für alle Minors der Fall, ist es also sicher, mit den Hanuhr eine Kooperation einzugehen bzw es ist egal, wie viele Majors deine Minors kennen, welche Beziehung sie haben und welche Bestechlichkeit.
Mir war dabei die Abwägung zwischen jetzt vermitgliedern oder jetzt erobern wichtig und Xanthon war nur ein Beispiel für meine Abneigung evtl. Schiffe/Truppen an die selbstgebaute Orbitalverteidigung zu verlieren.Darkness hat geschrieben:Um das zu umgehen kannst du ja zumindest im frühen Spiel einen Außenposten auf die Welt setzen (sofern dir ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen ^^). Aber selbst wenn du das nicht kannst, musst du in jedem Fall versuchen die Welt zu vermitgliedern. Sollte der schlimmste Fall eintreten und dir wird der Minor wegbestochen kannst du ihn ja immer noch erobern. In der Zwischenzeit erhältst du aber zusätzliche Ressourcen in Form von Handelsroutencredits und, sollte sie vermitgliedert werden, solange sie dies ist, auch noch Forschung Produktion etc.. Es lohnt sich auch dann eine Welt aufzubauen, wenn sie zukünftig möglicherweise umkämpft ist, denn es sind die Bonusressourcen am Beginn eines Spiels die deine Wehrhaftigkeit am Ende definieren.
Evtl. ist eure Antwort dann wieder ein Wow-Moment für mich, aber ich dachte Terraformung verbessert in BotE keine Beziehung zu Minors, ich glaube das war nur in BotF so.Darkness hat geschrieben:Ich verbrauche nur ungern mehrere Kolonieschiffe für eine Welt, vor allem wenn meine Mittel so begrenzt sind das ich sie nicht ersetzen kann. Ich würde lieber versuchen mit einem Kolonieschiff bei den Xanthonern, sofern möglich, durch Terraforming etwas bei den Beziehungen gut zu machen. Ansonsten würde ich das zweite Kolonieschiff weiter zum Terraformen von Masaka oder auch Sulci verwenden.
Sulci finde ich noch unattraktiver als Masaka, ich würde gerne das System schon 20-30 Runden ausbauen, statt ewig am Terraformen zu hängen. Ich habe auch nichts dagegen z.B. gemeinsam Masaka zu formen und bei ca. 10+ Bevölkerung zu kolonisieren. Kolo zwei kümmert sich dann um Sulci und die restlichen Planeten holen wir uns erst später mit anderen Kolos.
Re: Und noch ein AAR
Ja diese Spielrunde wird immer interessanter. ^^Anonymissimus hat geschrieben:Dies wird nicht der Fall sein. Die KI versucht nicht mehr, zu bestechen, falls die Akzeptanz bei >= 61 liegt, obwohl auch dann aussichtsreiche Bestechung möglich ist. Das ist enorm wichtig. Ist das für alle Minors der Fall, ist es also sicher, mit den Hanuhr eine Kooperation einzugehen bzw es ist egal, wie viele Majors deine Minors kennen, welche Beziehung sie haben und welche Bestechlichkeit.
Kann mich nicht erinnern das in den patchnotes gelesen zu haben und es ist eine seeeehr wichtige info.
Problemlösung: Keine Orbitalverteidigung bauen.szgvuto i856bw hat geschrieben:Mir war dabei die Abwägung zwischen jetzt vermitgliedern oder jetzt erobern wichtig und Xanthon war nur ein Beispiel für meine Abneigung evtl. Schiffe/Truppen an die selbstgebaute Orbitalverteidigung zu verlieren.
Es wäre eh in fast jedem Fall sinnvoll sämtliche Verteidigungsanlagen zu verschrotten (nein, nicht falls seine Flotte grad Manöver im System veranstaltet ^^) wenn du merkst das ein Major seine Hand nach deinem Minor ausgestreckt hat.
Tja dann WOW, es geht auch in bote.szgvuto i856bw hat geschrieben:Evtl. ist eure Antwort dann wieder ein Wow-Moment für mich, aber ich dachte Terraformung verbessert in BotE keine Beziehung zu Minors, ich glaube das war nur in BotF so.
Im Schnitt gibt es einen Balken mehr, die Varianz dürfte von 0 bis 2 reichen.
Ich wollte ja nur nicht das wir beide Kolos für die Kolonisierung einer Welt opfern. Mit allem anderen kann ich leben. :]szgvuto i856bw hat geschrieben:Sulci finde ich noch unattraktiver als Masaka, ich würde gerne das System schon 20-30 Runden ausbauen, statt ewig am Terraformen zu hängen. Ich habe auch nichts dagegen z.B. gemeinsam Masaka zu formen und bei ca. 10+ Bevölkerung zu kolonisieren. Kolo zwei kümmert sich dann um Sulci und die restlichen Planeten holen wir uns erst später mit anderen Kolos.
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Re: Und noch ein AAR
Hab ich mich noch nicht getraut. Nur wenn kein anderer den Minor kennt schalt ich manchmal ab, das ist der beste Schutz. Ich hab noch nie nen Bestechungsversuch beobachtet bei >= 61 Akzeptanz, aber müsste ich nochmal genau nachrechnen im code. Auch ob die Akzeptanz die Bestechungschance beeinflusst...zumindest beeinflusst sie wie viel man schenken muss um die Beziehung zu verbessern. Ist man dabei, einen Major zu eliminieren und besticht seine Minors heraus, ist dann deshalb Diplosabotage viel günstiger.Wow, du eröffnest mir hier ganz neue Dimensionen des Spiels. Ich könnte also ab 61 Akzeptanz sogar gefahrlos das Kommunikationsnetzwerk abreißen?
Ich würde unbedingt pro System mindestens 2 Kolos verwenden. Ja das kostet erstmal, aber deswegen ists wichtig Kolos in max 2 Runden herzustellen. Dann hat man aber gleich Bevölkerung 8k, stärkeres Bevölkerungswachstum, sowie kann ein Raumdock bauen um Reichweite zu erhöhen, wodurch man nen Transporter für einen Außenposten spart. Transen kosten mehr als Kolos.Ich wollte ja nur nicht das wir beide Kolos für die Kolonisierung einer Welt opfern. Mit allem anderen kann ich leben. :]
Die KI wurde in dem Punkt übrigens verbessert von Puste kürzlich, ich glaube die verwendet jetzt auch oft 2 Kolos per System, anstatt erst alles zu terraformen und sich dann das System wegschnappen zu lassen.
Re: Und noch ein AAR
So, hier ist das mehrfach geforderte savegame (ihr könnt gerne versuchen wie ihr euch schlagt, wenn ihr aber vorspielen solltet unterlasst bitte kommentare wie "geh ma nach xy, da ist n super system" ) ich beginne dann mal das Mlakas zu kolonisieren, schicke beiden zum terraformen, ab 10mrd koloniesiren wir dann (wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, hier herrschte ja gleichstand zwischen den meinungen- 1 zu 1. naja, jetzt ist wochenende, da können ja mehr). wir haben einen weiteren quell des wissen produziert, und den handelsvertrag abgeschickt. ich denke zur arbeitereinteilung usw. muss ich nichts sagen, das könnt ihr euch ja jetzt selbst angugen. schöne diskusion übrigens, da erfährt man sehr viel hilfreiches, besten dank^^
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Re: Und noch ein AAR
Die Karte ist wirklich ... klein. Ich hoffe du hast eine gute Lebensversicherung. ^^
Und vorgespielt wird nicht. Wir haben hier bereits mehrere kluge Köpfe gegen nur eine KI und die spielt lediglich auf schwer. Wenn wir hier jetzt auch noch anfangen Zeitsprünge zu machen dann hat sie ja gar keine Chance mehr.
Das Raumdock hingegen ist es sehr wohl. Und sofern wir die übrigen Credits für ein drittes Kolonieschiff ausgeben, können dann von mir aus auch 2 in Masaka gesteckt werden.
Ich empfehle in jedem Fall ein Kolonieschiff für die ausgesprochen günstige Terraformierung zweier Xanthonwelten zu benutzen um den Zufriedenheitsbalken sehr schnell auf Bündnissniveau zu erhöhen und dann hoffentlich eine frühzeitige Vermitgliederung zu erreichen.
Ja ich weiß, warten wir länger gibts ne besser ausgebaute und getechte Welt, aber auch so wird es ein paar Runden dauern sie zu vermitgliedern, so das wir die Schwelle der nächsten Ausbaustufe wohl mitnehmen werden. Und je früher wir entscheiden können welche Bauten relevant sind desto eher kann sich das System spezialisierten Aufgaben widmen. (in Anbetracht der Größe und der wohl auch in Zukunft nicht besseren Auswahl würde ich Xanthon als Sekundärwerftsystem ausbauen wollen)
Und vorgespielt wird nicht. Wir haben hier bereits mehrere kluge Köpfe gegen nur eine KI und die spielt lediglich auf schwer. Wenn wir hier jetzt auch noch anfangen Zeitsprünge zu machen dann hat sie ja gar keine Chance mehr.
Was wir noch nicht auch nur annähernd können. Wir müssen sie zur Zeit kaufen, was unsere Möglichkeiten in Anbetracht der Creditknappheit stark einschränkt.Anonymissimus hat geschrieben:Ich würde unbedingt pro System mindestens 2 Kolos verwenden. Ja das kostet erstmal, aber deswegen ists wichtig Kolos in max 2 Runden herzustellen.
Ich verstehe durchaus deine Intention. Zumindest das Bevölkerungswachstum ist jedoch bei einer Bevölkerungsbegrenzung von 11 kaum relevant.Anonymissimus hat geschrieben:Dann hat man aber gleich Bevölkerung 8k, stärkeres Bevölkerungswachstum, sowie kann ein Raumdock bauen um Reichweite zu erhöhen, wodurch man nen Transporter für einen Außenposten spart. Transen kosten mehr als Kolos.
Das Raumdock hingegen ist es sehr wohl. Und sofern wir die übrigen Credits für ein drittes Kolonieschiff ausgeben, können dann von mir aus auch 2 in Masaka gesteckt werden.
Ich empfehle in jedem Fall ein Kolonieschiff für die ausgesprochen günstige Terraformierung zweier Xanthonwelten zu benutzen um den Zufriedenheitsbalken sehr schnell auf Bündnissniveau zu erhöhen und dann hoffentlich eine frühzeitige Vermitgliederung zu erreichen.
Ja ich weiß, warten wir länger gibts ne besser ausgebaute und getechte Welt, aber auch so wird es ein paar Runden dauern sie zu vermitgliedern, so das wir die Schwelle der nächsten Ausbaustufe wohl mitnehmen werden. Und je früher wir entscheiden können welche Bauten relevant sind desto eher kann sich das System spezialisierten Aufgaben widmen. (in Anbetracht der Größe und der wohl auch in Zukunft nicht besseren Auswahl würde ich Xanthon als Sekundärwerftsystem ausbauen wollen)