Bist du dir sicher? Subjektiv konnte ich bisher nicht feststellen, dass eroberte Systeme seltener als eigene Kolonien auf 200 Moral wären.Anonymissimus hat geschrieben:Die Moral unterworfener Systeme erhält jede Runde eine zusätzliche, zufällige Verringerung der Moral bis runter auf 80. Das macht Eroberung langfristig wenig lukrativ.
Das mag für die aktuelle Spielsituation durchaus richtig sein, jedoch machen die Vorteile konsequent geführter Eroberungsfeldzüge (mit den entsprechenden Rahmenbedingungen; auf ner Karte ohne eine angemessene Menge Minors natürlich witzlos) die Nachteile mehr als wett.Die Moral unterworfener Systeme erhält jede Runde eine zusätzliche, zufällige Verringerung der Moral bis runter auf 80. Das macht Eroberung langfristig wenig lukrativ.
szgvuto i856bw hat geschrieben:Bist du dir sicher? Subjektiv konnte ich bisher nicht feststellen, dass eroberte Systeme seltener als eigene Kolonien auf 200 Moral wären.Anonymissimus hat geschrieben:Die Moral unterworfener Systeme erhält jede Runde eine zusätzliche, zufällige Verringerung der Moral bis runter auf 80. Das macht Eroberung langfristig wenig lukrativ.
Code: Alles auswählen
void CNewRoundDataCalculator::CalcMoral(const CSector& sector, CSystem& system, CArray<CTroopInfo>& TroopInfo) {
// Wurde das System militärisch erobert, so verringert sich die Moral pro Runde etwas
if (sector.GetTakenSector() && system.GetMoral() > 70)
system.SetMoral(-rand()%2);
// möglicherweise wird die Moral durch stationierte Truppen etwas stabilisiert
system.IncludeTroopMoralValue(&TroopInfo);
}
Allerdings. Handelt es sich um einen Minor, der vermutlich umkämpft wird/sein wird, ist Erobern die bessere Wahl, es sei denn man ist zufällig Terraner und hat das 4000er Netzwerk. Sonst braucht man gar nicht erst versuchen, den Minor zu halten.Was mich aber am meisten an diese Form der "Diplomatie" bindet ist, dass sie das komplette System der KI Bestechung aushebelt. Kein nerviges gucken ob da wo wer bestochen wird und die Akzeptanz sinkt, kein endloses geldreinbuttern um einen Minor zu halten.
Zur Not kann man ja dann die Typ 2 Truppen stationieren, die den Moralwert auf 100 halten oder eines der +1 Moral Gebäude bauen.Also es geht sogar bis auf 70 runter, und im Mittel jede 2. Runde um 1. Das ist nicht viel und wenn man häufige temporäre Moralboni hat vom Bomben, Erobern etc fällt es nicht auf. Sollte das aber jeh ins Stocken geraten, hat man ein Problem.
Interessant, das ist mir bisher entgangen.Es gibt außerdem noch temporäre Moralmali in den bereits eroberten Systemen eines Majors, wenn eine weitere Kolo von diesem erobert wird.
Um das zu umgehen kannst du ja zumindest im frühen Spiel einen Außenposten auf die Welt setzen (sofern dir ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen ^^). Aber selbst wenn du das nicht kannst, musst du in jedem Fall versuchen die Welt zu vermitgliedern. Sollte der schlimmste Fall eintreten und dir wird der Minor wegbestochen kannst du ihn ja immer noch erobern. In der Zwischenzeit erhältst du aber zusätzliche Ressourcen in Form von Handelsroutencredits und, sollte sie vermitgliedert werden, solange sie dies ist, auch noch Forschung Produktion etc.. Es lohnt sich auch dann eine Welt aufzubauen, wenn sie zukünftig möglicherweise umkämpft ist, denn es sind die Bonusressourcen am Beginn eines Spiels die deine Wehrhaftigkeit am Ende definieren.Das Problem ist, dass man nicht voraussagen kann ob sich später ein Major für die Xanthoner interessieren wird. Dann könnte man gezwungen sein gegen die eigene Verteidigung zu kämpfen und eigene Gebäude und Bevölkerung in Gefahr zu bringen.
Ich verbrauche nur ungern mehrere Kolonieschiffe für eine Welt, vor allem wenn meine Mittel so begrenzt sind das ich sie nicht ersetzen kann. Ich würde lieber versuchen mit einem Kolonieschiff bei den Xanthonern, sofern möglich, durch Terraforming etwas bei den Beziehungen gut zu machen. Ansonsten würde ich das zweite Kolonieschiff weiter zum Terraformen von Masaka oder auch Sulci verwenden.Ich würde vorschlagen für Masaka beide Kolos zu verbrauchen. Sobald ein Planet mit 6+ Bevölkerung fertig ist, direkt kolonisieren und Infrastruktur aufbauen bis der Rest kolonisiert ist.
Oder hat jemand einen Einwand?
Dies wird nicht der Fall sein. Die KI versucht nicht mehr, zu bestechen, falls die Akzeptanz bei >= 61 liegt, obwohl auch dann aussichtsreiche Bestechung möglich ist. Das ist enorm wichtig. Ist das für alle Minors der Fall, ist es also sicher, mit den Hanuhr eine Kooperation einzugehen bzw es ist egal, wie viele Majors deine Minors kennen, welche Beziehung sie haben und welche Bestechlichkeit.szgvuto i856bw hat geschrieben:Das Problem ist, dass man nicht voraussagen kann ob sich später ein Major für die Xanthoner interessieren wird. Dann könnte man gezwungen sein gegen die eigene Verteidigung zu kämpfen und eigene Gebäude und Bevölkerung in Gefahr zu bringen.
Wow, du eröffnest mir hier ganz neue Dimensionen des Spiels. Ich könnte also ab 61 Akzeptanz sogar gefahrlos das Kommunikationsnetzwerk abreißen?Anonymissimus hat geschrieben:Dies wird nicht der Fall sein. Die KI versucht nicht mehr, zu bestechen, falls die Akzeptanz bei >= 61 liegt, obwohl auch dann aussichtsreiche Bestechung möglich ist. Das ist enorm wichtig. Ist das für alle Minors der Fall, ist es also sicher, mit den Hanuhr eine Kooperation einzugehen bzw es ist egal, wie viele Majors deine Minors kennen, welche Beziehung sie haben und welche Bestechlichkeit.
Mir war dabei die Abwägung zwischen jetzt vermitgliedern oder jetzt erobern wichtig und Xanthon war nur ein Beispiel für meine Abneigung evtl. Schiffe/Truppen an die selbstgebaute Orbitalverteidigung zu verlieren.Darkness hat geschrieben:Um das zu umgehen kannst du ja zumindest im frühen Spiel einen Außenposten auf die Welt setzen (sofern dir ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen ^^). Aber selbst wenn du das nicht kannst, musst du in jedem Fall versuchen die Welt zu vermitgliedern. Sollte der schlimmste Fall eintreten und dir wird der Minor wegbestochen kannst du ihn ja immer noch erobern. In der Zwischenzeit erhältst du aber zusätzliche Ressourcen in Form von Handelsroutencredits und, sollte sie vermitgliedert werden, solange sie dies ist, auch noch Forschung Produktion etc.. Es lohnt sich auch dann eine Welt aufzubauen, wenn sie zukünftig möglicherweise umkämpft ist, denn es sind die Bonusressourcen am Beginn eines Spiels die deine Wehrhaftigkeit am Ende definieren.
Evtl. ist eure Antwort dann wieder ein Wow-Moment für mich, aber ich dachte Terraformung verbessert in BotE keine Beziehung zu Minors, ich glaube das war nur in BotF so.Darkness hat geschrieben:Ich verbrauche nur ungern mehrere Kolonieschiffe für eine Welt, vor allem wenn meine Mittel so begrenzt sind das ich sie nicht ersetzen kann. Ich würde lieber versuchen mit einem Kolonieschiff bei den Xanthonern, sofern möglich, durch Terraforming etwas bei den Beziehungen gut zu machen. Ansonsten würde ich das zweite Kolonieschiff weiter zum Terraformen von Masaka oder auch Sulci verwenden.
Ja diese Spielrunde wird immer interessanter. ^^Anonymissimus hat geschrieben:Dies wird nicht der Fall sein. Die KI versucht nicht mehr, zu bestechen, falls die Akzeptanz bei >= 61 liegt, obwohl auch dann aussichtsreiche Bestechung möglich ist. Das ist enorm wichtig. Ist das für alle Minors der Fall, ist es also sicher, mit den Hanuhr eine Kooperation einzugehen bzw es ist egal, wie viele Majors deine Minors kennen, welche Beziehung sie haben und welche Bestechlichkeit.
Problemlösung: Keine Orbitalverteidigung bauen.szgvuto i856bw hat geschrieben:Mir war dabei die Abwägung zwischen jetzt vermitgliedern oder jetzt erobern wichtig und Xanthon war nur ein Beispiel für meine Abneigung evtl. Schiffe/Truppen an die selbstgebaute Orbitalverteidigung zu verlieren.![]()
Tja dann WOW, es geht auch in bote.szgvuto i856bw hat geschrieben:Evtl. ist eure Antwort dann wieder ein Wow-Moment für mich, aber ich dachte Terraformung verbessert in BotE keine Beziehung zu Minors, ich glaube das war nur in BotF so.
Ich wollte ja nur nicht das wir beide Kolos für die Kolonisierung einer Welt opfern. Mit allem anderen kann ich leben. :]szgvuto i856bw hat geschrieben:Sulci finde ich noch unattraktiver als Masaka, ich würde gerne das System schon 20-30 Runden ausbauen, statt ewig am Terraformen zu hängen. Ich habe auch nichts dagegen z.B. gemeinsam Masaka zu formen und bei ca. 10+ Bevölkerung zu kolonisieren. Kolo zwei kümmert sich dann um Sulci und die restlichen Planeten holen wir uns erst später mit anderen Kolos.
Hab ich mich noch nicht getraut. Nur wenn kein anderer den Minor kennt schalt ich manchmal ab, das ist der beste Schutz. Ich hab noch nie nen Bestechungsversuch beobachtet bei >= 61 Akzeptanz, aber müsste ich nochmal genau nachrechnen im code. Auch ob die Akzeptanz die Bestechungschance beeinflusst...zumindest beeinflusst sie wie viel man schenken muss um die Beziehung zu verbessern. Ist man dabei, einen Major zu eliminieren und besticht seine Minors heraus, ist dann deshalb Diplosabotage viel günstiger.Wow, du eröffnest mir hier ganz neue Dimensionen des Spiels. Ich könnte also ab 61 Akzeptanz sogar gefahrlos das Kommunikationsnetzwerk abreißen?
Ich würde unbedingt pro System mindestens 2 Kolos verwenden. Ja das kostet erstmal, aber deswegen ists wichtig Kolos in max 2 Runden herzustellen. Dann hat man aber gleich Bevölkerung 8k, stärkeres Bevölkerungswachstum, sowie kann ein Raumdock bauen um Reichweite zu erhöhen, wodurch man nen Transporter für einen Außenposten spart. Transen kosten mehr als Kolos.Ich wollte ja nur nicht das wir beide Kolos für die Kolonisierung einer Welt opfern. Mit allem anderen kann ich leben. :]
Was wir noch nicht auch nur annähernd können. Wir müssen sie zur Zeit kaufen, was unsere Möglichkeiten in Anbetracht der Creditknappheit stark einschränkt.Anonymissimus hat geschrieben:Ich würde unbedingt pro System mindestens 2 Kolos verwenden. Ja das kostet erstmal, aber deswegen ists wichtig Kolos in max 2 Runden herzustellen.
Ich verstehe durchaus deine Intention. Zumindest das Bevölkerungswachstum ist jedoch bei einer Bevölkerungsbegrenzung von 11 kaum relevant.Anonymissimus hat geschrieben:Dann hat man aber gleich Bevölkerung 8k, stärkeres Bevölkerungswachstum, sowie kann ein Raumdock bauen um Reichweite zu erhöhen, wodurch man nen Transporter für einen Außenposten spart. Transen kosten mehr als Kolos.