was verstehst Du denn unter Grundvoraussetzungen?
Die wichtigste Basis ist der Quellcode, denn alles was außenherum aufgeschrieben ist, hängt davon ab, ob es (noch) dem Quellcode entspricht.
Am Beispiel der Buildings.data ist im Wiki ein bißchen was aufgeschrieben
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... dings.data (dort kann man gerne z.B. die Datentypen ergänzen), ansonsten hilft mir die dort verlinkte Excel-Datei oft, um zu sehen, welche Daten(typen) beinhaltet sind.
Ansonsten gilt das, was Puste hier schon früher geschrieben hat: Es sollte wohl kein "High-End"-xml sein, das kaum ein (OpenSource)-Programm und kaum ein Mensch versteht, keine Sackgasse werden (z.B. Spracherweiterung oder auch am XML-Standard bleiben) und ansonsten halt einfach funktionieren für das, was wir so brauchen => momentan liest der Code halt die data=Textdateien aus und verwendet die Werte.
Dabei bedenken, dass ich (oder auch Puste) mich nicht in xml auskennen...da seid Ihr, die sich damit beschäftigen, mehr die Experten
, die sich besser auskennen, was wie zu tun wäre => darum einfach mal ausprobieren...und wenn's funktioniert...
PS: es kann sein, dass Puste frühestens erst am WE wieder online ist, und ich auch
PS2: habe im Wiki eine Kategorie Data-Files (wo was zur Struktur und zum Content drinsteht)
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Data-Files angelegt, die mir das Navigieren leichter macht...es sind aber noch nicht alle Data-Files verlinkt