ein Strategieguide vs (cheater-) KI
- rainer
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Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
im Wiki sollte immer das stehen, wenn man die Forschung erreicht hat (bei Dingen, die versch. Techs brauchen, reicht es ja nicht Antrieb 3 gerade "zu erforschen", wenn dann noch Energie 3 noch nicht erreicht ist => dann gibt das Ding (Gebäude/Schiff) ja noch nicht.)
Dem Muster sollte Antrieb/Reichweite unbedingt folgen, meine ich. also wenn "erreicht", dann...
Wenn's im Wiki falsch steht, bitte ändern - Danke.
PS: Das Wiki ist lebendig...neben falschen Infos, die sich eingeschlichen haben können, kann es auch sein, dass Sachen geändert/umprogrammiert werden und dann nicht mehr passen. Insofern muß das Wiki ständig "kontrolliert" werden - (nur) wenn das Wiki das schreibt, wie es auch in BotE ist (oder sein wird), dann paßt es ja
BotE (das Game) ist das Original ! Wenn im Wiki was abweichend steht, ist es kein BotE-Bug ! (Wachsamkeit und Melden im Forum ist trotzdem immer gut )
Dem Muster sollte Antrieb/Reichweite unbedingt folgen, meine ich. also wenn "erreicht", dann...
Wenn's im Wiki falsch steht, bitte ändern - Danke.
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Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
Korrigiert: Antriebstechnik
Die Excel-Übersicht scheint auch überholt, dort steht bei Antriebstechnik 1 sogar Erhöhung der "mittleren Reichweite" (gelb)
Wäre es nicht fein wenn man auch Ingame über das Pop-Up Fensterchen in der Forschungsansicht, die direkten Auswirkungen von Techs auf Raumschiffe sehen könnte?
Die Excel-Übersicht scheint auch überholt, dort steht bei Antriebstechnik 1 sogar Erhöhung der "mittleren Reichweite" (gelb)
Wäre es nicht fein wenn man auch Ingame über das Pop-Up Fensterchen in der Forschungsansicht, die direkten Auswirkungen von Techs auf Raumschiffe sehen könnte?
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Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
Anonymissimus hat geschrieben:HerrderGezeiten: Du verwirrst mich.
Ich lege meine Hand ins Feuer dass wenn sich meine (angezeigte) Antriebstech gerade von 0 auf 1 geändert hat sich der Radius meiner Sonden nicht vergrößert. Erst bei der Änderung von 1 auf 2. Und der der Kolos bei 2 auf 3. Die Frage ist nur ob das ein bug ist.Umm...denke nicht, nein. Die angezeigte Zahl ist das was man bereits erforscht hat. Der Text ist der vom nächsten Level.Es wird ja immer die Tech angezeigt die man erforscht also NOCH NICHT hat.
-> ok dan liegt es hir an der Auslegung, was das angezeigte bedeutet.
(das was man schon hat oder das was man macht)
-> Ich hab den Text immer als eine "Einheit" verstanden, entweder ist es das was gerade vorhanden ist ODER das was kommt.
Aber nicht das die Zahl und der Text eigentlich für verschiedene Techstufen stehen.
@Anonymissimus
Dein Text:
Ich lege meine Hand ins Feuer dass wenn sich meine (angezeigte) Antriebstech gerade von 0 auf 1 geändert hat sich der Radius meiner Sonden nicht vergrößert.
Mein Text vorher:
Ich kann mit gutem Gewissen behaupten das folgendes STIMMT!
1* Antrieb Forschen -> KEIN BONUS (Tech 0)
-> Somit sind unsere Ergebnisse ja gleich -> Tech 0 oder 1 (ka was es nun ist)
zumindest das erste mal Antrieb erforschen, damit es verständlich bleibt, bringt NICHTS.
-----
Ich gehe ja von Tech 0 aus -> wenn man das erforscht entwickelt man erst die Grundlagen für moderne Antriebe.
Dadurch ergab der fehlende Reichweiten Zuwachs beim ersten Forschen auch Sinn.
-> @Sir Pustekuchen sollte mal sagen wie das gedacht ist,...
(Gott sprach und wir sind uns einig,.. )
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Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.
There are times when the choice we want does not exist.
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Dumme Frage:
Mal eine ganz dumme Frage:
Zur Verteidigung wird empfohlen, Basen auf die gefährdeten Planetensysteme zu bauen.
Wenn das nicht gehen würde, wärt ihr immer noch gut genug gegen die KI?
Zur Verteidigung wird empfohlen, Basen auf die gefährdeten Planetensysteme zu bauen.
Wenn das nicht gehen würde, wärt ihr immer noch gut genug gegen die KI?
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Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
Ich vermute die "Profis" ja aber jedes Spiel hat seine eigene Ausgangslage,...
Ich selber SPiel nur auf Hard und nicht auf unmöglich, muß immer wieder mal 2-3 Systeme aufgeben bei zu frühen (kriegerischen) Erstkontakt.
Da steht aber meistens schon eine Produktion 3-5 Welten, die in kürze für ein Gleichgewicht oder zumindest eine Flotte bereit stellen kann, um Außenposten oder vorgelagerte Welten anzugreifen.
Ich selber SPiel nur auf Hard und nicht auf unmöglich, muß immer wieder mal 2-3 Systeme aufgeben bei zu frühen (kriegerischen) Erstkontakt.
Da steht aber meistens schon eine Produktion 3-5 Welten, die in kürze für ein Gleichgewicht oder zumindest eine Flotte bereit stellen kann, um Außenposten oder vorgelagerte Welten anzugreifen.
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Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
ich baue nur orbs und Minenfelder, keine Basen. Das klappt einwandfrei.
Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
am Anfang gehen Basen noch einigermaßen gut (solange sie Schiffskämpfe gewinnen), aber Basen kosten Unterhalt (besser für Schiffe verwenden) und bei späterer Tech werden sie ganz schnell weggepustet...da bringen sie zur Verteidigung gar nichts mehr
Basen baue ich meistens nur anfangs (Reichweiten-Erweiterung)
...je nach Spielverlauf können Basen später dann demontiert und die Unterhaltskosten (automatisch) für Schiffe verwendet werden
Basen baue ich meistens nur anfangs (Reichweiten-Erweiterung)
...je nach Spielverlauf können Basen später dann demontiert und die Unterhaltskosten (automatisch) für Schiffe verwendet werden
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Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
Mit Basen kann man unter umständen benachbarte Territorien frei geben oder einnehmen wenn sie in eigenen Systemen gebaut werden.
Da kann man dann auch Systeme in befreundete oder feindlichen Territorien die noch nicht kolonisiert wurden klauen
Da kann man dann auch Systeme in befreundete oder feindlichen Territorien die noch nicht kolonisiert wurden klauen
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Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
Das dauert viel zu viele Runden und gibt zu wenig Verteidigung im Vergleich dazu. Bei einer neuen Kolo zumal.Malle hat geschrieben:ich baue nur orbs und Minenfelder, keine Basen. Das klappt einwandfrei.
Für Basen kann man Transen von den hochproduktiven Planeten hinschicken und erreicht schneller eine hohe Verteidigungsleistung.
Terraner haben die besten Außenposten, heißt der Gegner Omega oder Void, bringen sie allerdings nur wenig wegen deren schildbrechenden Waffen. Auf Sternbasis aufrüsten, aber bringt immer noch nicht wirklich viel; eventuell bau ich dann tatsächlich lieber Minen und Orbs. Gegen alle andren sind sie gut. Sobald regenerative Schilde da sind wirds allerdings viel besser gegen Omega und Void (mit der Tech 6 Sternbasis).
Es gibt 2 Spezialforschungen die sich auch auf Basen auswirken, Konstruktionstechnik und Waffentechnik (wenn ich mich recht entsinne). Diese so wählen, dass die Kathegorie in der deine Basis ohnehin schon stark ist noch besser wird.rainer hat geschrieben:am Anfang gehen Basen noch einigermaßen gut (solange sie Schiffskämpfe gewinnen)
Besonders interessant wenn sich dann das eigene Gebiet auf dieses Nachbarsystem bei dessen Wegbombung ausdehnt, sodass viele Gebäude stehen bleiben.Dennis0078 hat geschrieben:Mit Basen kann man unter umständen benachbarte Territorien frei geben oder einnehmen wenn sie in eigenen Systemen gebaut werden.
(Ich halte das nach vie vor für einen Bug, oder warum war es ansonsten noch nie der Fall ?)
Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
die kauf ich natürlich und leg eine Deuteriumroute hin, das alles auch nur zu Beginn des Spiels, sprich die ersten 100 Runden. Später verteidige ich über Horchposten und Flotten, die früh genug den heranfliegenden Gegner entdecken bzw. "verteidige" im feindlichen Gebiet, sprich greife an anstatt zu warten. Bei den Basen hab ich immer das Gefühl dass sie im Kampf gegen eine Invasionsstreitmacht, sprich Übermacht, nicht viel Schaden anrichten, während die Orbs und Minen ja selten vom Planetenbombardement einer Runde getroffen werden und so über mehrere Runden feuern können und dabei immer die Hülle der gegnerischen Schiffe treffen unter Vernachlässigung der Schilde. Schon ein paar gute Vorteile finde ich.
Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
interessant ist auf jeden Fall, dass halt jeder seine eigene Strategie hat , was ja auch gut ist
...und eine globale Aussage ist m.E. einfach schwer...es kommt auf das Spiel/-verlauf an
habe gerade nochmal den Verteidigungs-Wiki-Artikel http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... rteidigung überflogen (da könnte man auch die "Strategien" hinterlegen)...Raumbasen kommen da noch gar nicht vor
dabei fällt mir spontan noch ein:
- Raumbasen kosten Unterhaltskosten, Orbs. etc. nicht.
- ist eine Raumbasis weg, gibt's ganz schnell keinen Schutz mehr -> also Basis als früheste Verteidigungs-Linie
- ist die planetare Verteidigung (Orbs, Minen) ausreichend stark, "wagt" die KI gar keine Bombardierung -> Super-Verteidigungseffekt
...und eine globale Aussage ist m.E. einfach schwer...es kommt auf das Spiel/-verlauf an
habe gerade nochmal den Verteidigungs-Wiki-Artikel http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... rteidigung überflogen (da könnte man auch die "Strategien" hinterlegen)...Raumbasen kommen da noch gar nicht vor
dabei fällt mir spontan noch ein:
- Raumbasen kosten Unterhaltskosten, Orbs. etc. nicht.
- ist eine Raumbasis weg, gibt's ganz schnell keinen Schutz mehr -> also Basis als früheste Verteidigungs-Linie
- ist die planetare Verteidigung (Orbs, Minen) ausreichend stark, "wagt" die KI gar keine Bombardierung -> Super-Verteidigungseffekt
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Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
Ist eine Basis zu stark, ist es oft so dass die KI ihre Flotte daneben parkt und solange eine Flut von Schiffen nachlegt bis sie drauffliegt. Hat man selber noch ein paar Kampfschiffe, kann man wahrscheinlich diesen konstanten Nachschub abschießen. Selbes gilt wenn die KI Flotte über nem System hängt und Schiffe nachlegen will solange bis sie wieder genug hat um ein paar Runden zu bombardieren ohne zu großer Verluste.rainer hat geschrieben:- ist die planetare Verteidigung (Orbs, Minen) ausreichend stark, "wagt" die KI gar keine Bombardierung -> Super-Verteidigungseffekt
(Ich frag mich wo die KI die Runden hernimmt um überhaupt noch Gebäude zu errichten...selbst wenn sie immer alles kauft und damit nur eine Runde braucht, wovon auszugehen ist.)
Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
wenn ich mir die KI-Spieler nach 100-150 Runden eingeloggt angeschaut habe musste ich immer wieder feststellen wie wenig Upgrades auf den Systemen durchgeführt wurde. Das Hauptsystem selbst bei den immer gerne expansiven und anfangs starken Hanuhr ist meist noch auf Typ 1 Maschinenbaugilden. Ich denke mal wenn man die langen teuren Upgrades rausrechnet kommt man auf die ganzen KI-Runden die für den Schiffbau draufgehen.
Wusste gar nicht dass die neben einer Basis parken. Gut, nach initial schlechten Erfahrungen mit langem Basenbau und abgeschossenen Transporterflotten hab ich die Taktik auch nicht mehr weiter verfolgt.
Wusste gar nicht dass die neben einer Basis parken. Gut, nach initial schlechten Erfahrungen mit langem Basenbau und abgeschossenen Transporterflotten hab ich die Taktik auch nicht mehr weiter verfolgt.
Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
richtig...und deshalb verliert nach meiner Erfahrung die KI dann später auch immer (außer ich habe zugelassen, dass sie zu mächtig wurde). Obwohl, wenn sie eh immer alles kauft...bei höherer Schwierigkeit hat sie ja sehr viel Credits...Malle hat geschrieben:wenn ich mir die KI-Spieler nach 100-150 Runden eingeloggt angeschaut habe musste ich immer wieder feststellen wie wenig Upgrades auf den Systemen durchgeführt wurde. Das Hauptsystem selbst bei den immer gerne expansiven und anfangs starken Hanuhr ist meist noch auf Typ 1 Maschinenbaugilden.
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Re: ein Strategieguide vs (cheater-) KI
Wie verteilt die KI eigentlich Deritium? Wenn ich deren Planeten erobere finde ich da öfter mal Deritium obwohl der Planet keine Vorkommen hat.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held