Also z,B starte ich als:
Agent - bekomme gewisse Prozente auf Spionage und Sabotage in jedem System,
Diplomat - Ansehen und Akzeptanz bei anderen Völkern ist höher als normal, Bestechungseffektivität und -Resistenz ist doppelt so hoch
Eroberer - Schiffe bekommen eine Bombardierungs und Invasionsbonus oder zusätzlicher Moralbonus bei Eroberung und Bombardierung (am Start mehr Truppen vorhanden)
Kolonist - Kolonieschiffe sind billiger und besitzen eine höhere Geschwindigkeit oder höhere Reichweite (mehr Kolonieschiffe am Start),
Händler - bekommen pro System eine Handelsroute mehr (zusätzlicher Moralbonus bei Handelsverträgen),
Wissenschaftler - bekommen gewisse Prozente auf Forschung in jedem System,
Krieger - bekommen einen Kampfbonus(Angriffsbonus) auf Schiffskämpfe oder einen zusätzlichen Moralbonus bei Kriegserklärungen und Schiffskämpfen (mehr Zerstörer am Start),
Entdecker - Forschungs- und Transportschiffe bekommen doppelte Reichweite ( mehr Forschungsschiffe am Start),
Fabrikant - 30 % mehr Industrieleistung in allen Systemen
Bergbauingenieur- 40 % höhere Minenleistung in allen Systemen
und so weiter wem noch was einfällt

Das ist allerdings wieder so eine Balance-Geschichte