ich habe mich jetzt auch mal dran versucht...
Ziemlich tricky ist das LF (line feed = Zeilenvorschub HEX "0A" nach dem 0.71) - da habe ich zwischen dem ersten und zweiten Adame
nAdamen das nA (mit dem 0A sind das 3 Zeichen) rauskopiert und ganz vorne eingefügt und dann 0.71 davor. Dann nur das "n" rauslöschen und das "A" - übrig bleibt das 0A.
Hexidezimal muß die minorrace.data am Schluß so beginnen: 30 2E 37 31 0A 41 44 41 (ergibt: 0.71 ADA)
Der Notepad++ ist da besser, weil er LF anzeigen kann (Ansicht/Nicht druckbare Zeichen/Alle). Auch compare (ALT+D + 2 Dateien geöffnet) ist gut.
Die raceplanetnames habe ich manuell bearbeitet - die maschinell neugeschriebene hatte Rassen umsortiert und auch kein besseres Ergebnis gebracht.
Die anderen Sachen habe ich auch gemacht:
MinorRaces.data ins Programmverzeichnis Birth of the Emp...\Data\Races kopieren (spätestens jetzt vorher eine Sicherungskopie machen!).
RacePlanetNames.data ins Programmverzeichnis Birth of the Emp...\Data\Names kopieren (spätestens jetzt vorher eine Sicherungskopie machen!).
Außerdem unter Programmverzeichnis Birth of the Emp...\Graphics\Races eine entsprechende Datei anlegen (zur Not eine bestehende unter neuen Namen kopieren).
Außerdem unter Programmverzeichnis Birth of the Emp...\Graphics\Symbols eine entsprechende Datei anlegen (zur Not eine bestehende unter neuen Namen kopieren).
Zumindest die Alpha5.1 (Version 0.71) hat beim Starten keinen Fehler gebracht. Ob die Rasse so funktioniert, weiß ich nicht.
Habe auch gleich einen Vorschlag für eine neue Rasse, wobei mir noch die Grafiken fehlen (Ähnlichkeiten zu mir sind kaum zufällig
)
RIAN:
Rianer
Die Rianer sind geborene Bürokraten. Sie lieben es, Daten zu sammeln und in Datenbanken festzuhalten. Über ihre technologische Gesellschaft haben sie es zu einem gewissen Fortschritt geschafft, wenngleich sie darüber hinaus ihre diplomatischen Beziehungen zu ihren direkten Nachbarn wenig pflegen.
Rianer.bop
70
48
40
55
45
50
3
6
1
1