Failed to open log file und Speichern nicht möglich

Alle Fehler welche auf technischen Problemen beruhen sollen hier gepostet werden. Auch Netzwerkprobleme und Spielabstürze gehören dazu
Antworten
Wumpus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 15:32

Failed to open log file und Speichern nicht möglich

Beitrag von Wumpus »

Hallo zusammen,

nach dem Herunterladen der neuen Version hier über das Forum klappte die Installation scheinbar nicht richtig - beim Beginnen eines neuen Spiels kommt die Meldung "Failed to open LOG File"

Man kommt zwar ins Spiel aber man kann es später nicht speichern.


LG
Wumpus
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Beitrag von Maeniel »

Hey Wumpus :)

Wurde die Log Datei denn erstellt? Sie heißt BotE.log und müsste in deinem Installationsverzeichnis liegen, wenn sie nicht da sein sollte versuch mal eine leere textdatei zu erstellen und in BotE.log umzubenennen ob es dann geht.

Ansonsten könnte eine Neuinstallation das Problem eventuell beheben falls es ein einmaliger Bug ist, der bei der Installation aufgetreten ist.

Wie Du siehst bin ich nicht vom Fach ;) für die Fachleute wäre es vielleicht noch wichtig zu wissen welches Betriebssystem du nutzt um dahinter zu kommen woran es liegt.

Gruß Maeniel
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Beitrag von Malle »

Die Leiste oben zum Speichern öffnet sich wenn man die Maus an den oberen linken Rand bewegt. Normalerweise ist die log Datei nicht sonderlich wichtig. Kommst du in den Speichern Dialog oder wo hängt es genau (Screenshot)?
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Beitrag von master130686 »

Es könnte auch an den Rechten liegen. In vergangenen Versionen, und vor allem bei Vista, gab es damit schon mehrfach Probleme.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Beitrag von Malle »

stimmt. ini und log Dateien werden z.B. auch von Windows in seinen Systemordnern benutzt, so dass ein aktivierter Dateischutz oder sonst ein Security Programm/Modus ein manuelles (bzw. vom BotE-Programm durchgeführtes) Anlegen oder Verändern von log Dateien unterbindet.
Wumpus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 15:32

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Beitrag von Wumpus »

Ihr hattet Recht, Problem habe ich behoben.

Bei Vista ist das mit den Zugriffsrechten wirklich "blöd" geregelt, Vista speichert einen Teil der Dateien an einem anderen Ort.

Bei mir hat es geholfen, die BotE.exe einfach nur als Administrator zu starten, die Meldung kam dann nicht mehr.

Besten Dank, ich werde mich dann mal ans Testen begeben... :D
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Beitrag von Malle »

puste, wir sollten das in die Releasemeldung bzw. den Installer gesondert aufnehmen, so dass jeder, den das Problem betrifft, vorgewarnt ist.

Alternativ könnten wir auch aus bote.ini bote.init machen und aus bote.log bote.logg . Die Dateiendungen spielen nicht die große Rolle, als dass man Probleme mit Vista in Kauf nehmen müsste.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Beitrag von Sir Pustekuchen »

"Failed to open LOG File"
Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Jedenfalls habe ich nicht solch eine Fehlermeldung eingebaut.

BotE erzeugt bei jedem Spielstart automatisch eine Log-Datei und schreibt Ereignisse hinein. Das mit den Rechten könnte eine Fehlerquelle sein. Welches BS nutzt du? Vielleicht mal probieren BotE mit Administratorrechten zu starten...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Beitrag von Malle »

Wumpus hat geschrieben:Ihr hattet Recht, Problem habe ich behoben.

Bei Vista ist das mit den Zugriffsrechten wirklich "blöd" geregelt, Vista speichert einen Teil der Dateien an einem anderen Ort.

Bei mir hat es geholfen, die BotE.exe einfach nur als Administrator zu starten, die Meldung kam dann nicht mehr.

Besten Dank, ich werde mich dann mal ans Testen begeben... :D
oben im anderen Post hat er deine Fragen schon beantwortet puste ;).

Daher mein Vorschlag, die Dateiendungen wegen Windows Vista umzubenennen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Installation bei BotE 5.1

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Oh :roll:

Da habe ich genau den beim schnellen drüberfliegen übersehen...
Antworten

Zurück zu „Alpha5-Bugs: Technische Probleme und Abstürze“