hi,
Wozu soll eigentlich gameplay mässig das stein-schere prinzip (und das wäre es ja dann irgendwo: Laser vs. Schilde, Torpedos vs. Hülle) beitragen? Also, ich meine es gäbe dann ja deutliche Rückkoppelungen auf die Schlachten. Der Erstschlag durch Torpedos aus großer Entfernung wäre praktisch wertlos (Bei Botf hätten die Ferengi bei sowas 0 Chance in einer Schlacht) während die Strahlwaffenheinzis wie die Terraner, Krieger und Catarer aufgewertet würden.
Da müsste man dann auch die Strahlen ineffektiver gegen die Hülle machen. (was die Catarer noch stärker machen würde)
Von der Logik her stimmt ja das Argument der Energieübertragung bei Torpedos im freien Raum. Die Frage ist nur, ob man sich da in die gewünschte Richtung bewegt.
Ich glaube, man kann sich von ein paar anderen Sachen auch noch inspirieren lassen:
1) Bei Botf waren die Torps zur effektiven Zerstörung der "Großkampfschiffe" (in diesem Fall: alles über Zerstörergröße) da. Dieses System könnte man im militärischen Fachjargon als "Wirkungsfeuer" oder auch "Draufheizen" bezeichnen = Stehen bleiben und ballern
Das wurde dann durch den massiven Einsatz von Zerstörern gekonntert (wie immer das Extrembeispiel: Defiant). Die haben dann for allem Strahlwaffen eingesetzt. Weil sie auch noch durch Strahlwaffen kaum und von Torps praktisch nicht zu treffen waren. Es sei denn, man war nah dran (andere Zerstörer oder takt. Fehler und dadurch zu nah dran an Capitalships [extrem:] Galorklasse )
2) In der terranischen Geschichte (unsere

) kann man vielleicht Anschauen, wie das mit Torps und Geschützfeuer bei maritimien Schlachten war. Die Torps hatten kürzere effektive Reichweite (so 5.000 Meter und weniger) während die großen Schlachtschiffe und Dreadnaughts (z.B. die Bismark oder gar die Yamato[größtes Schlachtschiff, das jeeee gebaut wurde]) durch ihre Kanonen unglaubliche Reichweite [bis zu ca. 36.000 Meter] und einiges an Durschlagskraft hatten...wenn man mal getroffen hat.
Die Torpedos waren tödlicher aber da musste man aber auch erst mal treffen, vor allem auf große Entfernungen [also über 3000-4000 Meter].
Da ja in Bote auch die Reichweite bei den Waffen wichtig ist, könnte man ja ein ähnliches system anwenden. Dazu ist noch wichtig, dass nur Zerstörer und leichte Kreuzer Torps hatten, während die Kapitalschiffe (Schwere Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe, Dreadnaughts) ihre Reichweitenvorteil bei den Geschützen maximieren wollten, und daher statt Torps noch mehr Kanonen mitgenommen haben.
Die Flugzeugträger kann man außen vorlassen dabei, oder man kann sie auch einbauen bei Races, die Jäger haben. Da stell ich mir als eine Option z.B. vor, dass ein Trägerschiff bei Umschalten auf die Schlachtansicht automatisch X der modernsten Jäger generiert. Der KKS-Träger (
Klein-
Kampf-
Schiff = Jäger)nimmt auch an der Schlacht teil. Historisch war die Hauptbewaffnung des Trägers selbst massive Flak, also anti KKS-Waffen.
Die Einführung von Trägern wäre wohl der bislang deutlichste Bruch mit anderen *hust"bekannten"hust* 4X Spielen. Aber es ist praktisch gut umsetzbar wie Master of Orion 2 zeigt (auch wenn es spät im Spiel leider etwas unbalanced wurde). Übrigens war der Vorteil der Jäger, dass die auf kurze Entfernung feuerten und somit fast immer trafen, was ja ein ganz interessantes Konzept sein kann. Man siehe hier vielleicht auch auf die DS9 Folge "Sacrifice of Angels" ganz am Anfang (YouTube)
Wer die Geschichte nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen.