sowas war doch schon als erweiterte zufalls ereignisse angedacht.
Das man eine nachricht erhält und damit eine art forschungs auftrag erhält.
Ich sehe das mit den startbedingungen genauso wie malle. Ein minor gibs sicher mehr boost dazu.
Andersrum muss man das auch so sehen ein quadrant mit einer anomalie hat keine planeten, also auch keine minors.
Die generierung der karte wird ja genauso wie jetzt sein nur zusätzlich noch so anomalien erhalten. So würde einer der keine planeten in seiner nähe hatt wenigstens etwas zum erforschen erhalten.
Zu verschiedene forschungsgebieten. Ich hatte eigentlich auch gemeint das es natürlich auch fp in einem speziellen gebiet geben kann. War nur ein generelle idee wie ich mir das ungefär vorstelle und wollte nicht wieder in zig details ausarten. (aber anscheinend muss man hier immer alles gaanz genau beschreiben mit allen möglichkeiten
)
Natürlich könnte dann ein bestimmter nebel dann +fp nur in antriebstech geben. Oder andere einen bonus auf schilde. Wobei aber so nebel mit extra bonis schwer zu erforschen sein sollten und dann eher wie terraformieren funktionieren.
Von %boni auf gesamt forschung halte ich aber garnix das gäbe unter umständen einen viel zu starken boost. Eben dann wenn man einen minor frü vermitgliedert da muss man nicht auchnoch die eh schon erhöte forschung mit bonus %ten ins unermessliche steigern. Man sollte doch eher an einfachen fp festhalten, die es zu der forschung dazu gibt, und nicht die schon vorhandene forschung verstärken.
Die höhe der gewonnenen fp sollte schon so gewählt werden das man am anfang merklich schneller etwas erforscht. Vieleicht hilft die hürde nach dem 3. forschung zu überwinden. Aber nur wenn manauch mehrere forschungsschiffe abstellt. Ein mal so nebenbei forschen sollte auch nur ein wenig bonus geben.
Wie erwähnt stelle ich mir erforschbare phänomene als hilfe da um einen minor knappen start vieleicht kompensieren zu können. Ausserdem belebt es irgendwie diese einöde im all.
Ebenso sollten die forscher rassen auch mehr schiffe die möglichkeit haben in solchen nebeln zu forschen.
Jetzt kommt euch sicher der gedanke "Ah wiso die die haben doch schon soviel forschung!"
Ja wenn man auch forschungsgebäude baut. Aber so hat man zusätzlich den anreitz mal raumschiffe zu bauen und nicht zu warten bis man schnell was fettes erforscht hat.
Ich habe das bisher so gehandhabt nur mit den khayrin frü kriegsschiffe zu bauen und den konfed eher sogut wie garnix da ich ja sowieso kaum angreifen kann.
So würde sich vieleicht das frühe aufrüsten eher lohnen als stufe 3 labore zu bauen. Und man wäre bei begegnungen mit kriegerischen rassen etwas eher gerüstet. Mal von den vorrauschauenden spielern abgesehen
.