Blockadefähigkeit von Schiffen und deren Auswirkung

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Malle
Großadmiral
Großadmiral
phpbb forum styles

Re: Blockadefähigkeit von Schiffen und deren Auswirkung

Beitrag von Malle »

Ich meinte ja auch Sabotage im Sinne von Schiffe klauen, was ja keine Spionage ist. Das müsste man irgendwie noch genau aufteilen, dass z.B. ein Hanuhr Schiffen "klauen", abkaufen oder bestechen kann, evtl. sogar ganze Systeme zum Überlaufen bestechen kann.
master130686
Kommodore
Kommodore

Beitrag von master130686 »

Damit wären wir wieder bei den "erweiterten Geheimdienstmöglichkeiten". Wenn man erst einstellen kann (falls es soweit kommt) was man genau will (klauen, zerstören, beschädigen, bestechen...) kann man ja für die verschiedenen Dinge und Rassen verschiedene Erfolgswahrscheinlichkeiten einbauen.

Ich finde es z.B. lästig, dass ich bei Militärsabotage fast nur Raumdocks und, außer bei massiver GP-Überlegenheit, Datenbanken (bzw. andere Geheimdienstgebäude, außer Spezialgebäude) zerstöre.
Ich würde lieber ein paar mehr GP investieren müssen, wenn ich wüsste dass sich die Sabotage dann nur auf z.B. Schiffe, Gebäude oder Spezialgebäude beschränkt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Intern habe ich für die genauen Angriffe bestimmte Wahrscheinlichkeiten festgesetzt. Diese zu verändern wäre möglich, z.B. über einen Schieberegler. Aber dafür brauchts ne neue GUI. Dies gehört aber in den anderen Thread, von daher bitte hier nicht darauf antworten und wieder back to topic.
Orco
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Orco »

man sieht das navigieren des großen stroms ist eine komplizierte sache. Und beinhaltet viele möglichketien.

Blokieren anderer systeme gehört sicher dazu. Aber ist doch eher nicht eine priorität als hanur. Und daher sollten die hanur keine besonders guten system blokierer sein nur durchschnitt.

Past eben eher zur terrakon, Omega und vieleicht den Cartarer. Gefolgt von hanur. Und unfähiger sind nur die Khayrin und Rotharianer.

um wieder bissl richtung topic zu kommen.
master130686
Kommodore
Kommodore

Falls es möglich ist würde ich für die Hanuhr folgendes vorschlagen:
Normalerweise blockiert ja eine Blockade die Produktion des Systems. Also warum gibt man den Hanuhr nicht einen Teil (vielleicht 10 %) des Blockierten? Also ähnlich einem Überfall nur weit weniger effizient, aber halt ausschließlich für die Hanuhr. Damit würde eine Blockade für die wirtschaftlich orientierten Hanuhr Sinn machen.

Unabhängig davon würde ich die Blockadeeffizienz nicht nur von der Anzahl der Schiffe abhängig machen. Die Planetenzahl und -größe sollte auch relevant sein. Denn ein System mit 8 (bewohnten) Planeten is viel schwerer (also es benötigt mehr Schiffe) zu blockieren als ein System mit nur 2 oder 3 Planeten. Ebenso sind 4 große Planeten viel schwerer zu blockieren als 4 kleine oder mittlere.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän

Beitrag von MTB »

master130686 hat geschrieben:Falls es möglich ist würde ich für die Hanuhr folgendes vorschlagen:
Normalerweise blockiert ja eine Blockade die Produktion des Systems. Also warum gibt man den Hanuhr nicht einen Teil (vielleicht 10 %) des Blockierten? Also ähnlich einem Überfall nur weit weniger effizient, aber halt ausschließlich für die Hanuhr. Damit würde eine Blockade für die wirtschaftlich orientierten Hanuhr Sinn machen.
Ergänzender Vorschlag: Richtig fies wäre es ja, den Gegner zu blockieren und Ihm die eigenen Waren über den Schwarzmarkt zukommen zu lassen - also X% der Creditproduktion an die Hahnur, mit jeder Runde weniger, weil, der blockierte Planet muss ja mit seinen Reserven bezahlen.
Und sobald die Nahrungsmittel alle sind werden Gebäude abgerissen um den Hahnur Essen abzukaufen ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
master130686
Kommodore
Kommodore

Und sobald die Nahrungsmittel alle sind werden Gebäude abgerissen um den Hahnur Essen abzukaufen ...
Grundsätzlich finde ich diese Idee gut, sie hat nur einen Haken: Die Nahrungsmittelproduktion ist bei einer Blockade nicht betroffen.
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän

Beitrag von MTB »

master130686 hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich diese Idee gut, sie hat nur einen Haken: Die Nahrungsmittelproduktion ist bei einer Blockade nicht betroffen.
???
Ich würde Stein und Bein schwören dass bei meinem bisher einzigen Blockadeversuch nach etlichen Runden die Bevölkerung anfing zu schwinden, allerdings nicht bis auf Null.
Nach der Eroberung war keine Nahrung mehr im Depot.
ABER ich zitiere aus dem Gedächtnis - ich könnte falsch liegen.
master130686
Kommodore
Kommodore

Ja, momentan is das auch noch so, aber das soll ja geändert werden bzw. is schon.
Sir Pustekuchen hat geschrieben:- Blockade hat keine Auswirkungen mehr auf Nahrung und Energie
- bei einem Blockadewert von 100% werden ebenfalls die Werften deaktiviert
Malle
Großadmiral
Großadmiral

Beitrag von Malle »

die Hanuhr haben ja nur ein Blockadeschiff, der schwere Zerstörer Wokatorn (Tech6), also die sind im Mittelfeld.

Das Abkassieren beim Blockieren geht das nicht auch ganz normal über 2 Flotten die gleichzeitig Blockieren und Systemüberfall in einem System durchführen? Man könnte in dieser Konstellation den Systemüberfall mit einem Boni belegen, der sich aus der Blockadestärke der anderen Flotte ergibt.

Klar sollte zum Blockieren die Größe des Systems eine Rolle spielen, wobei man sich hier streiten kann ob es wirklich die Anzahl der Planeten sind die eine Blockade erschweren oder einfach die momentane Bevölkerungszahl, da der Transportstrom an Gütern eigentlich nur davon abhängt bei den Skalen, die wir hier auf einzelnen Planeten an Bevölkerungszahlen haben. Die Blockade wäre dann eine Zone von sagen wir einer Lichtstunde Durchmesser, das ist denk ich immer noch handlebar und beinhaltet alle Planeten in einem System.
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän

Beitrag von MTB »

Malle hat geschrieben:die Hanuhr haben ja nur ein Blockadeschiff, der schwere Zerstörer Wokatorn (Tech6), also die sind im Mittelfeld.

Das Abkassieren beim Blockieren geht das nicht auch ganz normal über 2 Flotten die gleichzeitig Blockieren und Systemüberfall in einem System durchführen? Man könnte in dieser Konstellation den Systemüberfall mit einem Boni belegen, der sich aus der Blockadestärke der anderen Flotte ergibt.

Klar sollte zum Blockieren die Größe des Systems eine Rolle spielen, wobei man sich hier streiten kann ob es wirklich die Anzahl der Planeten sind die eine Blockade erschweren oder einfach die momentane Bevölkerungszahl, da der Transportstrom an Gütern eigentlich nur davon abhängt bei den Skalen, die wir hier auf einzelnen Planeten an Bevölkerungszahlen haben. Die Blockade wäre dann eine Zone von sagen wir einer Lichtstunde Durchmesser, das ist denk ich immer noch handlebar und beinhaltet alle Planeten in einem System.
Hatte hier nicht irgendwo mal jemand Blockade so erklärt, dass da Fabriken mit Feldern blockiert werden, der Verkehr gestört wird etc etc?
Orco
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Orco »

ja und zusätzlich neben produktion auch den handel mit anderen planeten. Was die credit produktion des systems darstellt. Und natürlich auch die handelsrouten.
Dies sind ja raumschiffe die von dem planeten wegfliegen und woanders hin wollen die muss man ja erstmal aufbringen und nach hause schiken.
Malle
Großadmiral
Großadmiral

Beitrag von Malle »

@MTB: klar, das auch, aber am wichtigsten ist zunächst mal die Blockade nach und von weiter außen, dann erst kann man den Kreis schließen und auf die Planetenoberfläche schauen. Eins bedingt das andere, wenn der Außenraum genügend abgeschirmt und der Traffic unterbunden ist, kann man sich der Produktionsstilllegung widmen. Im Grunde kann man aber auch, da ne (Zwischen-)Runde sehr lange dauert, nämlich 14 Tage bis 2 Jahre davon ausgehen, dass Zeit für beides bleibt, außen abfangen und Produktion auf den Planeten stören. Man braucht daher keine Präferenzen zu setzen.
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän

Beitrag von MTB »

Malle hat geschrieben:@MTB: klar, das auch, aber am wichtigsten ist zunächst mal die Blockade nach und von weiter außen, dann erst kann man den Kreis schließen und auf die Planetenoberfläche schauen. Eins bedingt das andere, wenn der Außenraum genügend abgeschirmt und der Traffic unterbunden ist, kann man sich der Produktionsstilllegung widmen. Im Grunde kann man aber auch, da ne (Zwischen-)Runde sehr lange dauert, nämlich 14 Tage bis 2 Jahre davon ausgehen, dass Zeit für beides bleibt, außen abfangen und Produktion auf den Planeten stören. Man braucht daher keine Präferenzen zu setzen.
Bitte nicht steinigen weil schon tausendmal geschrieben: Blockade verhindert dann auch den Schiffsbau, oder?
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Bei einem Blockadewert von 100% auf jeden Fall, denn da werden alle Werften deaktiviert.
Antworten

Zurück zu „Ships“