[Fixed 73676] Aussenposten Stufe 2 Terraner

Alle bereinigten BUGs kommen in diesen Bereich
incinerator
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 17:45

[Fixed 73676] Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von incinerator »

Hi,

ich habe eine Frage zum Bau von Aussenposten:

ich hab zum ersten Mal die Alpha 6.1 ausprobiert, leider bauen meine Transportschiffe (Lamprey) trotz Tech level 6 (Terraner) nur einen Aussenposten 1.
War nicht der 378er (vermutlich nun Aussenposten 2) ab level 4 verfügbar?

oder muss das Transportschiff nun auch aus dem Material bestehen (vmtl. Duranium)?

Gruß

incinerator
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von master130686 »

Du hast recht. Dass der neue Außenposten nicht gebaut wird dürfte vermutlich daran liegen dass der vorhergehende nicht als "obsolete" eingetragen wurde/ist. Die 2 ist auch nicht als Obsolete für die 3 eingetragen und auch bei den Sternenbasen fehlt das noch. Das gleiche ist auch bei den anderen Rassen der Fall.

Oder muss das bei Basen nich sein, Puste?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
incinerator
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 17:45

Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von incinerator »

hmmm...

scheint nicht für alle Rassen zu gelten, die Khayrin haben wir gerade einen Stufe 2 Aussenposten vor die Nase gesetzt...
war froh, dass meine (kleine) Flotte den Kampf überlebt hat.

sobald es wieder passiert, hänge ich ein savegame dran

Gruß

incinerator
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von master130686 »

Dann brauchen die vielleicht kein "obsolete" und es liegt an was anderem?!
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
incinerator
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 17:45

Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von incinerator »

Update: bin nun in Runde 240, Techlevel 8

und nun konnte ich meinen ersten Aussenposten Stufe 3 bauen! (gebaut mit Titan-Klasse im System Irdan, savegame im Anhang)

=> fehlt also nur der Stufe 2 Aussenposten bei den Terranern

vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche

Gruß

incinerator
Dateianhänge
ter1.sav
(130.96 KiB) 296-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Komisch. Die Logik ist so, dass immer der Außenposten, welcher technologisch baubar ist und die höchsten IP Punkte im Editor eingestellt hat, gebaut wird. Vielleicht stimmt da irgendwas bei den Terranern nicht? Das System sollte ich jedenfalls mal auf das übliche "obsolete" umstellen.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von master130686 »

Meinst du mit IP die "overall" aus den Stats oder die "normalen" die manuelle im Shipeditor eingegeben wurden/werden können.

Letztere sind nämlich bei Stufe 1 und 2 identisch (=10) und erst bei der 3 höher, weswegen es deiner Beschreibung nach daran liegen könnte.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich meinte die normalen, nicht die in den Stats. Daran wird es wohl liegen. Da sollte der Außenposten 2 einfach eine 11 oder höher bekommen. Jedoch noch niedriger als der Außenposten 3. Sollte irgendwer bitte einen Bug-Report machen, so dass das Problem bis zum nächsten Update nicht vergessen wird.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochsetzen

Beitrag von rainer »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ich meinte die normalen, nicht die in den Stats. Daran wird es wohl liegen. Da sollte der Außenposten 2 einfach eine 11 oder höher bekommen. Jedoch noch niedriger als der Außenposten 3. Sollte irgendwer bitte einen Bug-Report machen, so dass das Problem bis zum nächsten Update nicht vergessen wird.
hier der gewünschte BUG-Eintrag: also in der Shiplist.data die Industriepunkte (IP) hochsetzen, auch andere Stationen.

Bsp: Da sowohl Außenposten 1 und 2 beide 10 IP eingetragen haben, ist 2 nicht baubar

siehe auch http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =13&t=1701
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von rainer »

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von Anonymissimus »

Um meinen laufenden Spielstand zu retten musst ich mal wieder nen ultrahack machen da die Schiffsdaten jetzt offenbar auch serialisiert werden :twisted:

Code: Alles auswählen

Index: BotE Game/trunk/Source/Framework/botf2Doc.cpp
===================================================================
--- BotE Game/trunk/Source/Framework/botf2Doc.cpp	(revision 66139)
+++ BotE Game/trunk/Source/Framework/botf2Doc.cpp	(working copy)
@@ -4232,6 +4232,7 @@
 						&& m_ShipInfoArray.GetAt(l).IsThisShipBuildableNow(researchLevels))
 						{
 							costs = m_ShipInfoArray.GetAt(l).GetBaseIndustry();
+							if(m_ShipInfoArray.GetAt(l).GetShipClass() == "Außenposten 1") costs = 9;
 							id = m_ShipInfoArray.GetAt(l).GetID();
 						}					
 			// Wenn wir eine baubare Station gefunden haben und in dem Sektor nicht gerade eine andere (durch andere Rasse)
Ich vermute das Problem ist entstanden da durch die Umbenennung die Reihenfolge des Einlesens der Außenposten vertauscht wurde. Vorher wurde A.2 for A.1 betrachtet und war dann aber nicht baubar wegen den techs beim Bau von A.1.
Gleiche Industriepunkte hatten sie auch schon vorher. Problem betrifft anscheinend Außenposten 1/2 für Terraner und I/II für Omega.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochse

Beitrag von rainer »

habe die Threads an dieser Stelle zusammengeführt
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochse

Beitrag von DrakonAlpha »

Noch einmal zum Mitmeißeln für mich: Ich muss also die Industriepunkte für den Außenposten 2 höher setzen, als sie für Außenposten 1 gesetzt sind, sowohl bei den Terranern, als auch bei den Omega? Und wenn ich das mache, greifen dann die Änderungen im Speicherstand in so fern, als dass die Änderung beim nächsten Stationsbau greift, oder muss ich ein neues Spiel beginnen?

Gruß
DrakonAlpha
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochse

Beitrag von master130686 »

Du musst ein neues Spiel starten.

Und du musst beachten dass die IP des Außenposten 2 gleichzeitig nicht höher oder gleich der IP des Außenposten 3 sind. Denn sonst könnte der dann nicht gebaut werden.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochse

Beitrag von rainer »

Du musst ein neues Spiel starten
BotE speichert einige Dateien in den savegames wie z.B. die shiplist.data. In den Dateien stehen nur die Grundwerte (Schilde usw. oder bei Truppen Erfahrungswerte ändern sich ja im Spiel). Welche Dateien das genau sind: Aufstellung begonnen ...http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... alten_sind
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha6-Bugs“