[NOBUG] Tradebug mit Minor wenn ein Außenposten errichtet is
-
- Kadett
- Beiträge: 12
- phpbb forum styles
- Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 11:27
[NOBUG] Tradebug mit Minor wenn ein Außenposten errichtet is
also folgender Bug ist mir heute aufgefallen und zwar habe ich in einem Savegame die Vorgor als Mitgliedsrasse und war gerade am Bauen eines Außenposten über derren System als diese mir die Mitgliedschaft kündigten. Kurz danach wurde der Außenposten fertig und die Vorgor haben mir ein Handelsabkommen angeboten. Dieses habe ich angenommen kann aber nun keine Handelsroute ausbauen. Ich vermute es hängt damit zusammen das das System als unter meinen Besitz angezeigt wird aber ansich nicht mir gehört sondern nur der Außenposten. Im Anhang habe ich das Savegame angehängt.
Gruß Zorro
Gruß Zorro
- Dateianhänge
-
- kling1.sav
- (116.42 KiB) 369-mal heruntergeladen
- Sir Pustekuchen
- Administrator
- Beiträge: 4183
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
- Kontaktdaten:
Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i
Das lässt sich jetzt schwer nachvollziehen. Du kannst natürlich keine Routen ziehen, da das System dir nicht mehr gehört. Du könntest aber freie Handelsrouten zum System ziehen, da du ja einen Handelsvertrag hast. Der Fehler liegt darin, dass der Sektor nicht der Minorrace gehört. Der Besitz eines Systems ist höherwertiger als der Besitz eines Außenpostens im Sektor. Von daher sollte der Sektor weiß dargestellt sein. Das ist aber nicht der Fall. Ich weiß nun nicht, ob das nur daran liegt, dass alles irgendwie in einer Runde passiert ist. Denn in der nächsten Runde wechselt die Rasse immer zu den Terranern. Das lässt sich schwer debuggen. Daher lasse ich die Meldung mal offen. Wenn irgendwer wieder so einen Fall hat (Ouptost über Minor und Minor kündigt den Vertrag), dann bitte nochmal genau beobachten wie sich der Sektor in der folgenden Runde einfärbt.
Der Tradebug ist aber kein Tradebug, eher die falsche Sektoreinfärbung...
Der Tradebug ist aber kein Tradebug, eher die falsche Sektoreinfärbung...
-
- Offizier
- Beiträge: 231
- Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
- Kontaktdaten:
Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i
Müsste man denn von jedem eigenen Planeten aus zu jedem Minor-Race-Planeten eine Handelsrouten errichten können (sofern ein Handelsvertrag besteht und der Planet über ausreichend freie Handelsrouten verfügt)?
Ich möchte bei meinem aktuellen Spielstand eine Handelsroute (2 möglich) vom Terra-System zum Dougtaek-System einrichten. Doch der Klick aufs System wird nicht akzeptiert (keine blau gestrichelte Linie). Wenn ich jedoch die Handelsroute meines anderen Systems auslaufen lasse und stattdessen eine zum Dougtaek-System lege, klappt es.
Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass das Dougtaek-System zu weit vom Terra-System entfernt ist, doch glaube ich nicht, dass die Entfernung zweier Systeme voneinander hierbei eine Rolle spielt. Dann dachte ich, es liegt möglicher Weise an einem fehlenden Kooperationsbündnis, doch das kann auch nicht sein, da ich von dem anderen System aus ja die Handelsroute etablieren kann - ohne besagten Kooperationsvertrag.
Ich habe dann einfach so weitergespielt und eine Handelsroute zum Dougtaek-System vom Sjapa-System gelegt, sobald ich dort eine weitere Handelsroute frei hatte. Den Spielstand habe ich aber noch (zu finden, im Anhang).
Gruß
DrakonAlpha
Ich möchte bei meinem aktuellen Spielstand eine Handelsroute (2 möglich) vom Terra-System zum Dougtaek-System einrichten. Doch der Klick aufs System wird nicht akzeptiert (keine blau gestrichelte Linie). Wenn ich jedoch die Handelsroute meines anderen Systems auslaufen lasse und stattdessen eine zum Dougtaek-System lege, klappt es.
Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass das Dougtaek-System zu weit vom Terra-System entfernt ist, doch glaube ich nicht, dass die Entfernung zweier Systeme voneinander hierbei eine Rolle spielt. Dann dachte ich, es liegt möglicher Weise an einem fehlenden Kooperationsbündnis, doch das kann auch nicht sein, da ich von dem anderen System aus ja die Handelsroute etablieren kann - ohne besagten Kooperationsvertrag.
Ich habe dann einfach so weitergespielt und eine Handelsroute zum Dougtaek-System vom Sjapa-System gelegt, sobald ich dort eine weitere Handelsroute frei hatte. Den Spielstand habe ich aber noch (zu finden, im Anhang).
Gruß
DrakonAlpha
- Dateianhänge
-
- TerranBaby02#02.sav
- (87.04 KiB) 381-mal heruntergeladen
- Sir Pustekuchen
- Administrator
- Beiträge: 4183
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
- Kontaktdaten:
Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i
Man kann immer nur eine Handelsroute zu einem bestimmten System ziehen. Du kannst nicht gleichzeitig zwei Handelsrouten aus verschiedenen Systemen in das Dougtaek-System legen.
-
- Offizier
- Beiträge: 231
- Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
- Kontaktdaten:
Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i
Ist es so rübergekommen, als wollte ich 2 Handelsrouten zu ein und demselben System legen? Dann hab' ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die Handelsroute, die ich versucht habe anzulegen und wobei ich gescheitert bin, war die erste zu dem Douktaek-System. Dennoch danke für den Erklärungsversuch.
-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 2063
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i
Hallo DrakonAlpha
Im System Terra sind zur Zeit nur zwei Handelsrouten möglich da die Bevölkerung noch nicht so hoch ist.
Du hast in diesem System bereits ein Handelsroute und zwei Ressourcenrouten belegt.
Eine Ressourcenroute belegt auch den Platz für eine Handelsroute. In deinem Spiel sind also alle Routen in Terra belegt.
Im System Terra sind zur Zeit nur zwei Handelsrouten möglich da die Bevölkerung noch nicht so hoch ist.
Du hast in diesem System bereits ein Handelsroute und zwei Ressourcenrouten belegt.
Eine Ressourcenroute belegt auch den Platz für eine Handelsroute. In deinem Spiel sind also alle Routen in Terra belegt.
-
- Offizier
- Beiträge: 231
- Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
- Kontaktdaten:
Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i
Ach so ist das. Danke für deine Erläuterung, Dennis0078. Das sollte im Spiel iwo angezeigt, bzw. dem Spieler iwie klar gemacht werden. Jetzt bin ich auch auf die Idee gekommen, mal im Wiki bei "Handelsrouten" nachzulesen - da steht's nämlich auch.
Aber gleich mal noch eine andere Frage zu Handelsrouten: Ich habe festgestellt, dass bei den Handelsrouten immer ein Countdown von 20 Runden herunterzählt. Danach erneuert er die Handelsroute automatisch und beginnt wieder von 20 Runden an runterzuzählen. Wenn ich das Wiki richtig verstehe, muss man jedoch die Handelsroute nach Ablauf des Countdowns manuell erneuern. Dies scheint meinen Spielerfahrungen nach definitiv nicht der Fall zu sein. Was ist da los?
Aber gleich mal noch eine andere Frage zu Handelsrouten: Ich habe festgestellt, dass bei den Handelsrouten immer ein Countdown von 20 Runden herunterzählt. Danach erneuert er die Handelsroute automatisch und beginnt wieder von 20 Runden an runterzuzählen. Wenn ich das Wiki richtig verstehe, muss man jedoch die Handelsroute nach Ablauf des Countdowns manuell erneuern. Dies scheint meinen Spielerfahrungen nach definitiv nicht der Fall zu sein. Was ist da los?
-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 2063
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i
Ich glaube der Text für die Anzahl der Handelsrouten im Wiki stimmt nicht ganz.
da steht das zwei Ressourcenroute immer den Platz von zwei Handelsrouten einnehmen.
Aber eigentlich ist pro System immer nur eine Ressourcenroute mehr möglich als die Anzahl der Handelsrouten.
Warum die Handelsrouten von 20 Runden runter zählen weiß ich auch nicht. Sie deaktivieren sich nicht automatisch.
da steht das zwei Ressourcenroute immer den Platz von zwei Handelsrouten einnehmen.
Aber eigentlich ist pro System immer nur eine Ressourcenroute mehr möglich als die Anzahl der Handelsrouten.
Warum die Handelsrouten von 20 Runden runter zählen weiß ich auch nicht. Sie deaktivieren sich nicht automatisch.
Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i
Ich habe das immer so interpretiert, dass diese Routen anschliessend profitabler sind - je länger die Route besteht, desto mehr Profit.Dennis0078 hat geschrieben:Warum die Handelsrouten von 20 Runden runter zählen weiß ich auch nicht. Sie deaktivieren sich nicht automatisch.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
-
- Offizier
- Beiträge: 231
- Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
- Kontaktdaten:
Re: Tradebug mit Minorrasse wenn ein Außenposten errichtet i
So ist es aber nicht, glaube ich. Hingegen ist es so, dass Handelsrouten umso mehr Credits einbringen, je größer die Bevölkerungszahl des Zielplanetens ist. Wächst die Bevölkerungszahl dieses Planeten, wachsen auch die Handelseinnahmen.MTB hat geschrieben:Ich habe das immer so interpretiert, dass diese Routen anschliessend profitabler sind - je länger die Route besteht, desto mehr Profit.