auch eine hübsche Idee um Spezialgebäude von Minors einen anderen Effekt haben zu lassen ist die hier:
gorgse hat geschrieben: The standard way is if you signed a tech treaty you would recieve a set amount of points per turn. Well in our you exchange technological envoy's. This opens up technolgy branches that would not be available to you and are specific to the race that you have the treaty with. Hence if you had a treaty with the Vitruvians (cyborgnetic race) you could get an advanced robotics technogy to research. As your overal technology progresses further trade techs will become available.
Da muss man sich hinsetzen und Spezialtechbäume erstellen und diese gewissen Rassen als zusätzliche Spezialtechforschung zur Verfügung stellen. Z.B. könnten ein Tarnminor oder besser ein -medior einem Techvertragspartner (ich geh hier mal nur von Mediors aus, bei den Minors hat man deren Spezialgebäude, bei den Majors müsste man auch Gegen-Tech-Leistungen implementieren, während der Medior nur Credits pro Runde will) ein Spezialtechfeld "Tarnung" eröffnen und man bekäme die Möglichkeit zu entscheiden, ob man lieber kleine Schiffe (Scouts und Jäger/Zerstörer), mittlere Schiffe (Schwere Zerstörer, Kreuzer) oder die großen mit einer Tarnung ausrüsten will, wobei die Kosten (und Mali auf die Schiffsklassenstats an anderer Stelle) entsprechend sind. Diese Tech kann man 3x hintereinander erforschen und bekommt jeweils ein camouflagelvl 4, 5 und 6 für die jeweiligen Schiffe dafür.
Für Majors gibts mit der neuen Upgradekürzung für die Alpha5 (nicht mehr alle Upgradestufen baubar) doch noch eine gute Einsatzmöglichkeit. Ein Techvertrag könnte die Baustufen entsprechend freischalten, die die Rassen voneinander unterscheiden. So kann jemand der sonst nur Stufe 1,3,5,.. bauen kann nun auch die 2,4,6,.. bauen. Das wäre einfacher zu implementieren schätze ich.