Sound & Musik
- apollo74
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Sound & Musik
Habt ihr euch dazu eigentlich auch gedanken gemacht? Ich denke, Spielesounds werdet ihr sicher schon eingebaut haben, aber was ist mit der Musik? Meiner Meinung nach gehört Musik einfach mit zum Spiel. Viele mögen ja sicher ihre eigene Musik hören und sich wenig darum scheren, ob ein Spiel selbst auch Musik besitzt, aber ich finde es durchaus wichtig, dass ein Spiel auch entsprechende Spielemusik hat.
Wie sieht es damit aus?
Wie sieht es damit aus?
- Sir Pustekuchen
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Wird es am Ende alles geben. Zu Zeit habe ich mal da und mal da ein kleines Bestätigungspiepen eingebaut. Dafür geht dann aber keine Musik. Wenn beides parallel laufen soll, benötigt man eine bessere SoundEngine (z.B. aus Direct3d). Zur Zeit gibt es aber noch keine. Wer also Kentnisse in Audioprogrammierung in C++ hat, darf sich gern melden.
In der kommenden Alpha-Version werde ich die Piepsounds deaktivieren, dafür gibts dann dort eine Hintergrundmusik. In der fertigen Version soll natürlich alles gehen.
In der kommenden Alpha-Version werde ich die Piepsounds deaktivieren, dafür gibts dann dort eine Hintergrundmusik. In der fertigen Version soll natürlich alles gehen.
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ümn, für Sound und Musik sollen OpenAL und FMOD gute libs sein, wobei OpenAL OpenScource und unter LGPL auch kostenlos für kommerzielle Nutzung zu haben und FMOD dafür umfangreicher ist.
So werden von OpenAL keine Formate direkt unterstützt, man muß sie erst decoden. Für WAV und OGG gibt's aber fertige extensions, so ich in Erfahrung bringen konnte. Und OGG ist eh besser als mp3 *g*
FMOD unterstützt alle gebräuchlichen Formate.
Ich würde ja OpenAL preferieren.
Ach und sind beide Cross-Platform
So werden von OpenAL keine Formate direkt unterstützt, man muß sie erst decoden. Für WAV und OGG gibt's aber fertige extensions, so ich in Erfahrung bringen konnte. Und OGG ist eh besser als mp3 *g*
FMOD unterstützt alle gebräuchlichen Formate.
Ich würde ja OpenAL preferieren.
Ach und sind beide Cross-Platform
- Sir Pustekuchen
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Ich danke dir für deine Vorschläge. FMOD hatte ich mir schonmal angesehen, fand ich aber nicht so toll. OpenAL sieht auf den ersten Blick schonmal ganz gut aus. Bis zur Alpha-Version werde ich es aber nicht mehr einbauen. Solange kommt noch die Windows Media Lib zum Einsatz Und später werde ich dann wahrscheinlich auch das ogg-Format nutzen.
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- Offizier
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gerne, gerne
Ich werd' mir OpenAL demnächst mal genauer anschauen.
Hatte mal mit DirectShow ne Musik- und Videounterstützung geproggt, aber DirectShow hat selbst MS inzwischen abgeschrieben.
Und der Code sieht fürchterlich aus - abgesehen davon, daß der Videorenderer bei mir unregelmäßig, meißt nach Stunden erst, abstürzt.
Ich werd' mir OpenAL demnächst mal genauer anschauen.
Hatte mal mit DirectShow ne Musik- und Videounterstützung geproggt, aber DirectShow hat selbst MS inzwischen abgeschrieben.
Und der Code sieht fürchterlich aus - abgesehen davon, daß der Videorenderer bei mir unregelmäßig, meißt nach Stunden erst, abstürzt.
- Sir Pustekuchen
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Ein Audiofile kann ich auch mit DirectX abspielen. Wenn man sich dann noch eine kleine Klasse zur Kapselung schreibt, sieht der Code auch nicht mehr so wirr aus. Doch möchte ich DirectX eigentlich nicht nutzen, jedenfalls nicht, wenn ich es nur zu Audiowiedergabe bräuchte. Wenn du Erfolg mit OpenAL hast, kannst ja mal nen kleinen Statusbericht posten.
EDIT:
Beide Libs sind natürlich sehr mächtig. Ich brauche eigentlich keinen 3D-Sound und kein EAX. Im Prinzip reicht es, wenn eine Hintergrundmusik spielt und bei bestimmten Klicks paar zusätzliche Sounds abgespielt werden.
EDIT:
Beide Libs sind natürlich sehr mächtig. Ich brauche eigentlich keinen 3D-Sound und kein EAX. Im Prinzip reicht es, wenn eine Hintergrundmusik spielt und bei bestimmten Klicks paar zusätzliche Sounds abgespielt werden.
- master130686
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- Sir Pustekuchen
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Mal als kleines vorübergehendes Workarraound für Leute, die wie ich lieber ihre eigene Musik per Winamp oder WindowsMediaPlayer laufen lassen wollen, und nicht noch die von der BotE-Alpha dabei hören wollen:
Unter Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien im Startmenü ist der standard Audiorecorder von Windows zu finden. Mit dem kann man einfach ne sec oder so "Lautlosigkeit" aufnehmen und unter C:\Botf2\Sounds als intro.wav speichern.
Ggf. vorher noch die alte .wav sichern vor'm überschreiben.
Dabei ist zu beachten, daß man unbedingt einen moment was aufnehmen sollte, damit auch was in der .wav drinne steht mit dem BotE was anfangen kann! Als ich eben ohne Aufnahme ne leere .wav gespeichert hab, hat mir BotE erstmal den ganzen Rechner lahm gelegt und ich musste resetten.
Unter Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien im Startmenü ist der standard Audiorecorder von Windows zu finden. Mit dem kann man einfach ne sec oder so "Lautlosigkeit" aufnehmen und unter C:\Botf2\Sounds als intro.wav speichern.
Ggf. vorher noch die alte .wav sichern vor'm überschreiben.
Dabei ist zu beachten, daß man unbedingt einen moment was aufnehmen sollte, damit auch was in der .wav drinne steht mit dem BotE was anfangen kann! Als ich eben ohne Aufnahme ne leere .wav gespeichert hab, hat mir BotE erstmal den ganzen Rechner lahm gelegt und ich musste resetten.
- Sir Pustekuchen
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Sound und Musik sind nun gleichzeitig abspielbar. Es können auch alle möglichen Formate benutzt werden. Ich werde wahrscheinlich das ogg Format nutzen.
Nun geht es darum gute Sounds und Musik zu finden. Die Stücke müssen dann aber auch legal und for free sein! Wer also eine gute Hintergrundmusik hat/kennt, der darf sich bitte melden. Genauso suche ich auch noch Soundfiles für die verschiedenen Befehle. Z.B. wie "Kolonisierung abgeschlossen" oder "Das Schiff wird feindliche Schiffe meiden".
Nun geht es darum gute Sounds und Musik zu finden. Die Stücke müssen dann aber auch legal und for free sein! Wer also eine gute Hintergrundmusik hat/kennt, der darf sich bitte melden. Genauso suche ich auch noch Soundfiles für die verschiedenen Befehle. Z.B. wie "Kolonisierung abgeschlossen" oder "Das Schiff wird feindliche Schiffe meiden".
- Sir Pustekuchen
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Eins von ericjames habe ich ja in der Alpha drin. Ich habe ihn auch gefragt, dass ist alles legal. Er würde zur Not auch neue Sachen komponieren. Nur ist die Qualität eines original Soundtracks um einiges höher. Seine Stücke sind auch super, klingen manchmal aber leider etwas zu sehr nach Midi-Sound.
hab Antwort von mstrobel gekriegt als pm, er wünscht uns viel Glück mit unserem Projekt und hat folgendes zur artwork gesagt:
http://home.earthlink.net/~drekmonger/
http://stratcaster.tripod.com/ richtig schöne soundfx bei Mausbewegungen, Klicken, Planetenterraformen etc.
http://www.optisch-edel.de/ und
http://homepage.mac.com/klwelch/ musik (10mb, müsste man sich mal anhören)
http://webhome.idirect.com/~fokpjjjyu/ hat(te) mal zumindest in derem Forum hochgelobte background music für MoO-Rassen, allerdings keinen anständigen Server zum uploaden, vll. mal nachfragen.mstrobel hat geschrieben:All of the artwork that I have at the moment is included with the Supremacy demo that can be downloaded from these forums. Check the 'Resources\Images' folder. The music I use was borrowed from the FreeOrion project (http://www.freeorion.org/). All of the music and artwork (excluding any art taken from the original BotF) is licensed under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License. You may use any of it as long as you include a copy of the license with your game. You can find a copy of the license in the 'Resources\COPYING' file included with the Supremacy demo.
http://home.earthlink.net/~drekmonger/
http://stratcaster.tripod.com/ richtig schöne soundfx bei Mausbewegungen, Klicken, Planetenterraformen etc.
http://www.optisch-edel.de/ und
http://homepage.mac.com/klwelch/ musik (10mb, müsste man sich mal anhören)