Download CombatSimulator

grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von grammaton »

Rainer, in diesem Unterforum (Modifikationen) ist das anscheinend absichtlich oder unabsichtlich für normale User gesperrt.
In anderen Bereichen geht es tadellos.

mfg
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rain »

So sieht es bei mir aus
Dateianhänge
forum2.JPG
forum2.JPG (58.32 KiB) 12916 mal betrachtet
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Dennis0078 »

in manchen Foren ist es auch zeitlich begrenzt.
Aber zurück zum Thema :wink:
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

richtig...zurück zum Thema...ich hatte gestern noch gesucht, aber keine Lösung gefunden :( ...naja, dann halt nicht "bearbeiten", sondern einfach den nächsten Beitrag hinterherschieben.

PS: Puste könnte sich die Berechtigungen anschauen, das kann ich nicht.
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

Kommen wir nun zurück zum Thema :)

Vor meinem Urlaub habe ich noch eine neue Version gebastelt und einige Wünsche und Fehler eingebaut bzw. behoben. Natürlich gilt auch das was ich in meinem ersten Post geschrieben habe. Nutzung auf eigene Gefahr, es ist immer noch eine sehr frühe Alpha. Auch wäre es schön, wenn Rainer es wieder auf den SVN-Server schieben würde.

Zu den Verbesserungen:
  • Ich habe den unterschiedlichen Rassen auch unterschiedliche Texturen gegeben, sodass die Schiffe jetzt besser auseinanderzuhalten sein sollten.
  • Ich habe auf Wunsch von Rainer auch die Textfarben geändert, ob alle zu sehen sind hab ich nicht getestet ;)
  • Der Tick-Count wird jetzt angezeigt
  • Auch sollten sich die Schiffe jetzt halbwegs korrekt im Raum bewegen
  • Die Tasten 1-5 legen jetzt die Geschwindigkeit des Simulators fest
  • Dann habe ich den Mouse-Support eingefügt das bedeutet, rechte Mouse-Taste gehalten kann die Xund Y Achse des Blickwinkels der Kamera einstellen und
  • Die Zoom kann mit dem Mouse-Rad verändert werden
  • Die Kamera kann man auch mit den Cursortasten einstellen
Es steht auch alles in der Read-Me

Soweit jetzt erst mal die Veränderungen ich gehe ab Freitag erst mal für 2 Wochen in den verdienten Urlaub. Danach ist vielleicht auch der Sir Puste wieder da und wir können den weiteren Ablauf so gewünscht absprechen. Vielleicht bekomme ich dann auch einen Zugang auf eurem SVN-Server und kann mein Projekt einspielen.

Viel Spaß noch!

Plotnik
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von master130686 »

Ich hab mir den mal angeguckt und "getestet".

Für eine Alpha finde ich den schon ziemlich gut.

Was mich noch stört ist der Hintergrund, weil man da die Schiffe teilweise nur sehr schwer erkennen kann (aber das Problem hab ich mir erstmal selbst behoben). Zudem ruckeln die Schiffe ziemlich, selbst wenn slowings=1. Aber wie gesagt... es ist ja noch eine Alpha... und dafür gefällt es mir ziemlich gut.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

master130686 hat geschrieben:Ich hab mir den mal angeguckt und "getestet".

Für eine Alpha finde ich den schon ziemlich gut.

Was mich noch stört ist der Hintergrund, weil man da die Schiffe teilweise nur sehr schwer erkennen kann (aber das Problem hab ich mir erstmal selbst behoben). Zudem ruckeln die Schiffe ziemlich, selbst wenn slowings=1. Aber wie gesagt... es ist ja noch eine Alpha... und dafür gefällt es mir ziemlich gut.
Das mit dem Ruckeln liegt an der derzeitigen Berechnung der Route, die habe ich ja 1 zu 1 von Sir Puste übernommen und die ist nicht gedacht für 3D. Deswegen habe ich es auch nicht langsamer gemacht als die 1, weil es dann nur noch eine Folge von Einzelbildern ergeben würde. Aber wenn ich mich richtig daran machen würde, muss ich die Flugroutenberechung komplett umschreiben, derzeit wollte ich aber nichts Wesentliches an den Algorithmen von Sir Pustekuchen verändern, bis ich mich nicht mit ihm abgesprochen habe, wo es hingehen soll.

Der Hintergrund ist derzeit sicher suboptimal, ich wollte nur etwas Weltraumfeeling reinbringen. Wer will, nimmt einfach einen andern Hintergrund seiner Wahl.

Plotnik
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

macht richtig Spaß zuzuschauen...freue mich schon auf neue Versionen nach Deinem Urlaub

wieder auf http://svn.star-trek-games.com/birth/Co ... ulator.zip hochgeladen.

Zu den Textfarben...bitte :-) (das sind die Sektorfarben aus der MajorRaces.data)
Race1 = blau (paßt) 70,70,235
Race2 = bronze (derzeit Race6) 155,155,0
Race3 = rot (derzeit Race2) 165,0,0
Race4 = grün (derzeit Race5) 0,125,0
Race5 = lila ? 130,0,130
Race6 = türkis 80,195,245

im Anhang noch updates:
- background = gleiche Datei, nur dunkler 8) - einfach mal ausprobieren
- Example 003 (Schlachtschiffe der 6 Rassen)
- Example 004 (Aufklärer der 6 Rassen)

In der Readme hatte ich einen Fehler eingebaut - plotnik, beim nächsten Mal bitte bereinigen: es ist nicht die Combat.txt, sondern die CombatScript.txt (mind. 5 Textstellen)

Die Rotharianer-Schiffe (Race4) haben -glaube ich- keine Beschriftung...ich könnte mir denken, dass liegt an den Apostrophen in den Namen.

Vll. sollte der CS mit Speed 1 starten - dann findet man sich leichter zurecht (und kann dann die Speed noch beschleunigen)
Dateianhänge
UpdateFor0.0.3.zip
(70.21 KiB) 360-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

rainer hat geschrieben:macht richtig Spaß zuzuschauen...freue mich schon auf neue Versionen nach Deinem Urlaub

wieder auf http://svn.star-trek-games.com/birth/Co ... ulator.zip hochgeladen.

Zu den Textfarben...bitte :-) (das sind die Sektorfarben aus der MajorRaces.data)
Race1 = blau (paßt) 70,70,235
Race2 = bronze (derzeit Race6) 155,155,0
Race3 = rot (derzeit Race2) 165,0,0
Race4 = grün (derzeit Race5) 0,125,0
Race5 = lila ? 130,0,130
Race6 = türkis 80,195,245

im Anhang noch updates:
- background = gleiche Datei, nur dunkler 8) - einfach mal ausprobieren
- Example 003 (Schlachtschiffe der 6 Rassen)
- Example 004 (Aufklärer der 6 Rassen)

In der Readme hatte ich einen Fehler eingebaut - plotnik, beim nächsten Mal bitte bereinigen: es ist nicht die Combat.txt, sondern die CombatScript.txt (mind. 5 Textstellen)

Die Rotharianer-Schiffe (Race4) haben -glaube ich- keine Beschriftung...ich könnte mir denken, dass liegt an den Apostrophen in den Namen.

Vll. sollte der CS mit Speed 1 starten - dann findet man sich leichter zurecht (und kann dann die Speed noch beschleunigen)
Ja, ich habe auch erst mal die Orginalcodes verwendet, aber etwas angepasst wegen besserem Kontrast zumindest für Race 1 und 5. Und dann verwendet Irrlicht einen sRGB Code, deswegen kommen noch zusätzliche Unterschiede zu stande. Aber klar nach dem Urlaub werde ich versuchen die Farben so ähnlich wie möglich zu bauen.

Nach dem Urlaub wird es wahrscheinlich nicht mehr so schnell vorran gehen, denn ich denke dann werde ich mich an eine ins Hauptprogramm intergierbare Version machen und hierzu wird es notwendig werden eininge Routen komplett neu zu schreiben. Das wird dann nicht mehr ganz so einfach wie jetzt wo der werte Sir so gut vorgearbeitet hat.

Plotnik
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

bzgl. 3D-Modelle habe ich noch gefunden
Malle hat geschrieben:Schiffe als 3D Modelle gibts alle zum Download hier: http://digitalbrilliance.org/SC/ mit Nutzungsbedingungen: http://digitalbrilliance.org/SC/Terms%20of%20use.txt
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Malle »

es gibt einen Skybox Space Background Generator, mit dem man 6 Hintergrundbilder für die Innenflächen des Würfels basteln kann: http://petrocket.blogspot.com/2010/02/s ... oards.html . Irgendwo gibt es da auch den Downloadlink. So könnte man die Farben an die jeweiligen Planetensysteme anpassen, sprich die Sonnenfarbe im System oder einen Nebel machen für einen Nebelsektor oder schlicht nur Sterne in einem leeren Sektor.

Dazu müsste man natürlich 6 statt 1 jpg laden.
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

Nach meiner Urlaubspause melde ich mich noch mal hier, inzwischen habe ich mich auch mit Sir Pustekuchen weitgehend über das weitere Vorgehen abgestimmt. Ich plane jetzt so ca. Anfang des neuen Monats noch eine Version des CS3D zu erstellen in der noch einige Konzepte erprobt werden sollen. Dort geht es hauptsächlich um die Maussteuerung, die Kameraführung sowie dem Test von 3D Modellen.

In bezug auf die darstellung des Raums, habe ich auch schon meine Ideen aber das wird jetzt wahrscheinlich nicht Vordergründig behandelt werden, da es sich ja um ein Funktionsdemo handelt.

Plotnik
Benutzeravatar
Iver
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:25

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Iver »

Klingt klasse!

Danke für das Update Plotnik01!
sm91080
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 03:50

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von sm91080 »

wollte nurmal in erfahrung bringen, ob es schon neuigkeiten gibt

gruß sami
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

Also ich arbeite natürlich noch daran, ich muss aber noch ein paar Dinge klären bevor ich meine Testversion veröffentliche. Wie ich schon gesagt habe wir es jetzt eh nicht mehr ganz so schnell vorwärtsgehen weil wir in den Weiten der Ebene angekommen sind. d.h. es ist Fleißarbeit ;)

Plotnik
Antworten

Zurück zu „CombatSimulator“