Seite 5 von 6

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Freitag 30. März 2012, 21:02
von sm91080
so, dann wollen wir mal.... *hust räusper*

wollte mal vorsichtig nachfragen, ob´s was neues an der "3d front" gibt ;)
k.a. wie es bei den anderen aussieht, aber ich persönlich würde einen 3d kampf als elementaren schritt des spiels verstehen... und mit 3d kampf meine ich keinen kampf, bei dem man befehle erteilen etc kann... sondern einfach nur als "optische" auswertung des kampfes ( habe ich jetzt verloren, weil meine schiffe so langsam waren und ausmanövriert wurden oder fehlte einfach die feuerpower etc etc etc )

gruß Sami

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 12:49
von Darkness
Ich schließe mich der Frage meines Vorredners an. Allerdings bin ich im wesentlichen an der Möglichkeit interressiert den Kampf durch Befehle zu steuern. Dafür würde mir auch eine 2D Variante völlig reichen. :mrgreen:

Wenn ich die Antwort mal prophezeien darf.

von plotnik01
...wird es jetzt eh nicht mehr ganz so schnell vorwärtsgehen...
Dauert wohl noch ein Weilchen. ^^

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 13:32
von Nobody6
Ja der 2D-Kampf wie Simulator wäre schon mal eine tolle Sache. Auch als Backup-Möglichkeit für schwache Rechner. Dann die Möglichkeit ins geschehen einzugreifen und als am wenigsten Notwendig, aber am wichtigsten für die Popularität sehe ich dann die 3D-Darstellung.

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 14:50
von rainer
aktuelle Rückmeldung von plotnik, dass er am 3D-Kampf dran sitzt, soweit er Zeit hat... also Geduld haben :wink:

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Donnerstag 7. März 2013, 17:11
von Micha
Hallo,

is ja schon ne Weile her..aber gibts Neuerungen an der CS-Front werter Herr plotnik :wink: ??

Aloà

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Freitag 15. März 2013, 20:37
von Vuto
Hallo Micha,

da sich Plotnik seit etwa einem Jahr nicht mehr im Forum angemeldet hat, brauchst du in nächster Zeit nicht mit einer Antwort zu rechnen.

Ich vermute, dass keiner hier weiß, ob er noch am 3D-Kampf arbeitet oder ob er BotE schon vergessen hat, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :wink:

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 16. März 2013, 15:48
von rainer
... vll. sollte ihm irgendwer, der helfen oder übernehmen kann und will, mal wieder eine PM schreiben

habe hier seine prompte Antwort von damals (31.03.2012) rausgesucht:
Hallo Rainer,
natürlich mache ich noch etwas. Der Code ist ja im Projekt eingecheckt somit kann jeder der was machen will darauf zugreifen und natürlich auch was neues machen. Derzeit gibt es einige technische Probleme aber hauptsächlich fehlt mir die Zeit sie zu lösen und auch der Gute Sir ist derzeit auf anderen Fronten beschäftigt und kann sich nicht um meine Problemchen kümmern.
Plotnik

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 20. April 2013, 15:37
von permutator
Mal 'ne Anfrage ohne 3-D. Gibt es die Möglichkeit den CombatSimulator ohne 3-D und sogar ohne 2-D nur als Kommandozeilentool zu benutzen? Also auch keine Fenster oder irgendein anderer Schnickschnack. Am Ende sollte nur die Stats.log stehen.

Ich frage weil ich große Teile der Shiplist.data durchrechnen lassen will um zu sehen wie das Balancing der Rassen im Raumkampf ist. Die Input Dateien würde ich mit einem Perlscript automatisch erzeugen, den CombatSimulator via wine aufrufen und auch den Inhalt der Stats.log mit perl abfangen und dann in eine Tabelle schreiben.

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 20. April 2013, 17:11
von rainer
ist das die Antwort ?
WIKI hat geschrieben:§REPEAT§

Der Wert unter §Repeat§ gibt an wie oft die Simulation wiederholt werden soll. Bei 0 wird die Simulation grafisch im Combat-Simulator-Fenster ausgeführt.

Bei einem Wert >0 werden die Resultate in der Stats.log-Datei gespeichert.

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 20. April 2013, 17:20
von permutator
ist das die Antwort ?
Leider nein. Es erscheint trotzdem ein Fenster mit dem Hinweis das der Simulator fertig wäre und ich Ok drücken muss. Problem das fenster geht bei Wine nicht Weg. Ausserdem wollte ich sehr viele Duelle austragen. Hab Nachgeschaut: man würde so bei 12000 Duellen landen wenn man alle Hauptrassenschiffe gegeneinander antreten lässt. So 'ne Rechnung würde einen Tag dauern aber man hätte in einer Tabelle was änderungen im Balancing der Schiffe bewirken. Und man hätte härtere Fakten um zu behaupten das eine rasse zu starke Schiffe hätte.

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 20. April 2013, 18:41
von rainer
ich habe jetzt mal auf CombatSim r64497 aufgesetzt, nach VS 2008 konvertiert, das Meldungsfenster am Schluß entfernt

-> mit STRG+N führt er jeweils einen neuen Lauf durch und produziert eine neue Stats.log.

Ob es identisch mit dem alten rechnet...bitte prüfen...hoffentlich ist es auch mit BotE identisch :wink:

Mal schauen, was ich da sonst noch tun kann :roll:

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 20. April 2013, 19:26
von permutator
Vielen Dank.
Leider nicht die gleichen Ergebnisse:

CombatScript.txt
�REPEAT�
100
�SLOWING�
1
�RACE�
MAJOR1
�SHIPS�
Matilda
Matilda
�RACE�
MAJOR5
�SHIPS�
Fjodor
Fjodor
Juri
Juri



Stats_old.log
Birth of the Empires - Stats Log file

overall combats: 1000
----------------------------------------
race: MAJOR1 wins 139 combats -> 13%
----------------------------------------
race: MAJOR5 wins 860 combats -> 86%

Stats_new.log
Birth of the Empires - Stats Log file

overall combats: 1000
----------------------------------------
race: MAJOR1 wins 267 combats -> 26%
----------------------------------------
race: MAJOR5 wins 732 combats -> 73%


Ich nehme mal an deine Korrektur für die Schilddurchdringung ist drinne. Die Summe der Gewonnenen Kämpfe ist nicht 1000 sondern 999.
Leider klappt es so nicht, das programm müsste am Ende der Simulation mit z.B. dem Rückgabewert 1 beendet werden.

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 20. April 2013, 19:37
von HerrderGezeiten
Sicher selbe Shiplists benutzt?

Kopier nochmal die gewünschte List bei beiden.

Sollte doch funktionieren, wenn nur die Meldungen raus sind,... :?

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 20. April 2013, 19:40
von Nobody6
Hieß es nicht das es keine neuen Kampfsimulator geben würde? Vielleicht ist das jetzt die Version die die Alpha 7 Regeln umsetzt und die vorher nicht?

Re: Download CombatSimulator

Verfasst: Samstag 20. April 2013, 19:42
von rainer
die "b" hier schließt sich sofort nach Ende ... jetzt muß man noch ein paar BATCH-Dateien basteln, damit eine BATCH-Verarbeitung (12000 Stück) ablaufen kann :wink:


in der zip ist auch der Code, aber auch die ur-alte shiplist.data (bitte durch die aktuelle ersetzen)
-----------------------------------------------

zweimal die alte ablaufen lassen...kommen dann immer identische Werte?