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Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 20:10
von master130686
@saltok

die Level/den Schwierigkeitsgrad und die Optionen (Musiklautstärke und Sounds An/Aus) kann man schon einstellen.

Die Systeme wird man vermutlich nich einstellen können. Warum auch? Macht doch viel mehr Spaß, wenn die Systemgrößen durchwachsen sind.

Die Galaxiegröße kommt erst später, genauso wie die Rassen (viele, wenige usw.) und die Siegbedingungen (vielleicht eine oder zwei).

Random events on/off wird es vermutlich geben, sollten in der nächsten Alpha schon ein paar random events eingebaut sein.

random mit eingebaut

Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 20:13
von saltok
hallo
ich hoffe das man das da dann auch abschalten kann
nich wie bei botf random das ständig erdbeben kommen oder asteroiden einschlagen und viele der gebäude zerstören

Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 20:56
von master130686
Ob man die Random Events auch während eines Spieles abschalten können wird, weiß ich nich, aber vermutlich schon. In BotF ging das ja auch. Man konnte ja die Random Events während eines Spiels sowohl an- als auch ausschalten.

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 08:00
von Atlantis
ich hab da eine frage: kommen die Schiffe der minorraces schon in die alpha5?

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 08:10
von Malle
bestimmt, wenn sich noch ein paar Helfershelfer für master130686 finden. vll. sogar schon in die alpha4 dann..

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 08:32
von Atlantis
jo klaro ich bin dabei :wink:

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 08:56
von Malle
gut, ich hab gestern ne neue Liste eröffnet mit möglichen Schiffen. Zuerst mal müssen wir aber genauer eruieren, welche Rasse überhaupt warpfähig ist ab welchem Zeitpunkt etwa (falls es da abruptere/spätere Entwicklungen geben sollte). Am besten beschäftigen wir uns zuerst mit der Liste und tragen das Zeug danach erst ein!

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 09:15
von Luther Sloan
@ Malle

Bei den Minor Schiffen werde ich mich auch nicht ganz raushalten. :wink:
(Ich konnte übrigens noch nicht eindeutig feststellen, woran es liegt, dass Spiele, die bislang 1 :!: Minor Schiff in der Shipliste haben, abschmieren. Oder ob es überhaupt daran liegt und nicht an was anderem.
Ich hoffe, die Antwort bis heute Abend zu haben. Die von Dir vorgeschlagenen Savegames habe ich auch verwendet, aber da passierte es auch. Evtl. liegt der Fehler bei mir.)

Diskutieren wir das im Raumschiff-Thread oder woanders?
Zuerst jedenfalls die Frage, wer überhaupt was bekommt und ob einige "gleicher als andere" sind. Konkrete Werte - bis auf 1-2 Testschiffe - sollten erst gegen Schluss erfolgen. Stimtme Dir da völlig zu.
die orbitalwaffen hab ich schon implementiert. ist zwar mit Hängen und Würgen und nicht sehr modfreundlich, aber sie gehen (guck unter Modifikationen). Probier nicht den Editor fürs modden und saven zu nehmen, höchstens fürs anschauen
Da funktionierte übrigens auch deine 1. Liste, bei der Du die Waffen für alle nur einmal allgemein angegeben hattest. Ich konnte bauen und die KI mindestens einmal auch. Wenn da auch 1-2 komische Sachen auftraten, aber das poste ich an passender Ort und Stelle.
Der Editor hat da bislang keine Zicken gemacht, allerdings haben ich nur ein paar Namen und Beschreibungen verändert und bis auf einen Fall keine Werte (bei mir kosten die noch etwas Deritium). 8)


EDIT

Okay, ignoriert das letzte. Ich bezog mich auf deine vorletzte Liste - du hast mich zwischenzeitlich überholt... :)

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 09:48
von Malle
ich hab mal so an die 100 stück zugelassen, das gibt zwar ein wildes humgehampel im energymenu wenn man die alle mal ein-und ausschalten will, aber vll. macht puste da ja noch was botf-mäßiges draus mit verteilerbalken ;).

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:00
von Atlantis
ich habe auch noch einen haufen bilder, aber ich glaube die kursieren hier schon irgendwo rum.... :?

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:20
von Luther Sloan
@ Atlantis

Bilder? Nur her damit - wir werden sicher noch eine Verwendung finden.
Kann man ja etwas diskreter posten. :wink:

@ Malle

100 Geschütze müssten reichen - die müssen ja eh erst mal gebaut und versorgt werden. Sobald wir wissen, wie das mit der Abwehr funktioniert...

Ach ja, von Mentat hab ich noch nichts gehört...

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 18:05
von Sir Pustekuchen
Gehört zwar nicht hier her, ich poste aber mal auf die Schnelle:
100 Geschütze müssten reichen - die müssen ja eh erst mal gebaut und versorgt werden.
In BotE habe ich ein anderes System als in Botf verfolgt. Orbitale Abwehrwaffen sollen hier nicht X mal gebaut werden, sondern nur ein bis max vielleicht dreimal pro System. Manche Waffen sind vielleicht auch nur einmal pro Imperium baubar. Z.B. kann man max. drei Orbitalgeschütze in einem System bauen. Hat man drei davon gebaut, kann man zusätzlich eine Orbitale Abwehrkanone bauen. Minenfelder oder so ähnlich sind dann ab einem gewissen Techlevel zusätzlich zu den vorhandenen Abwehrwaffen baubar.

Man soll also nicht mehr 100 Orbitalgeschütze oder mehr bauen, sondern ein Abwehrgebäude allein reicht in einigen Fällen schon aus. Siehe Schildgenerator, welcher sich updaten läßt oder das Bunkernetzwerk.

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 21:17
von Luther Sloan
Da haben gleich was solides um das in unsere Überlegungen zu eventuellen Verteidigungsanlagen für die Alpha 5 miteinzubeziehen.

Bislang stehen da die genannten Schildsysteme, sowie eine Begrenzung der Anzahl der Orbitalgeschütze, sowie zum Ausgleich alternative Waffensysteme zur Diskussion. (Die 100 wären eh sehr interessant gewesen in Hinblick auf Bauzeit und Energiebedarf...)

Weiterhin Random Events, Minor Race Schiffe, umgedrehte Scrollbarkeit im Geheimdienstmenü/Berichte, Scrollen bei der Diplomatie... sowieso: Balancing

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 21:27
von Sir Pustekuchen
Meine Liste sieht so aus:
- Popups -> dynamische Tooltips
- zusätzliche interstellare Objekte, wie z.B. Nebel, Neutronensterne usw.
- Zufallsereignisse
- Verteidigungsmenü in der Systemansicht
- Minorraceschiffe und Beachtung der Werften plus Deritium
- bessere Forschungs- und Handels-KI (da gibt es nämlich noch keine ;-))
- etliche kleinere Sachen, welche sich mehr oder weniger unter der Haube befinden
- Bugfixing

Ob mit der Alpha5 auch eine neue spielbare Rasse ins Spiel kommen wird kann ich noch nicht sagen. Da müssten sich die Grafiker zu äußern bzw. es meldet sich ein neuer Grafiker, der die Skins übernehmen möchte.
Außerdem sage ich in diesem Zusammenhang: TDU bzw. etwas ähnliches.

Wann die Alpha5 erscheinen wird vermag ich nicht zu sagen, keinesfalls noch in diesem Jahr. Wahrscheinlicher ist ein Termin nach Ostern '08.

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 22:55
von Luther Sloan
Na, bloss keinen Stress - wir studieren ja erst mal die Alpha 4! Du bist doch kein Fließband, dass wöchentlich/monatlich Wunder auswirft...

(Falls doch... darüber müssten wir mal reden...)

Eine weitere Rasse (Cartarer, SEUFZ!) wäre natürlich nett, aber das kommt oder kommt nicht.

Mit den "kleinen Dingen" meinst Du sicher das um Scrollen der Geheimdienstberichte abzustellen bzw. die Sortierung zu ändenr, so dass die neuesten Meldungen oben erscheinen und man nicht immer nach unten durchscrollen braucht. Das gehört zu den wenigen Dingen, die mir gerade echt am Herzen liegen würden.
Ob alle Punkte deiner Liste bereits in voller Form oder nach und nach in die Alpha 5 kommen können, wird sich wohl zeigen. Bei einigen wie etwa den Zufallsereignissen und den interstellaren Objekten wären evtl. ein paar "Versuchsballons" auch schon ganz nett und wenn die gut einschlagen, dann der Rest. Aber das ist natürlich - im Guten wie im Schlechten - ganz deine Sache.

Ich für meinen Teil werde ein Auge auf die Minor Race Schiffe werfen, da ich da einige nette Überraschungen erwarte. TDU ist auch so ein Stichwort... tja... :wink: